Usedom Aktivitäten
Aktivurlaub Deutschland Europa travel Urlaub am Meer Zugreisen

Usedom: Aktivitäten und Tipps für einen unvergesslichen Urlaub

Anzeige* | Streifzüge durch abwechslungsreiche Natur, im Strandkorb entspannen und sich bei einer Insel Safari auf die Suche nach den Big Five der Ostsee begeben. Die Insel Usedom lockt neben den mondänen Kaiserbädern mit zahlreichen, spannenden Aktivitäten für einen unvergesslichen Urlaub in Deutschland.

In diesem Beitrag verrate ich dir meine persönlichen Tipps für deine Auszeit an der Ostsee und zeige dir, welche tollen Aktivitäten dich auf Usedom erwarten. Außerdem findest du eine Auswahl fantastischer Cafés und Restaurants auf der Sonneninsel.

Usedom: Aktivitäten & Tipps im Überblick

Auf dieser Karte findest du alle Top-Aktivitäten auf Usedom, Restaurant-Empfehlungen und meinen Ferienhaus-Tipp im Überblick.

Die schönsten Aktivitäten auf Usedom

Wandern, Radeln, Paddeln – wer seinen Urlaub gerne aktiv gestaltet, ist auf Usedom genau richtig. Hier findet man ein breites Freizeitangebot für jeden Geschmack. Als Kontrastprogramm laden Strände und Wellness-Tempel zu entspannten Momenten ein.

Am Achterwasser auf Usedom

Usedom Aktivitäten: 5 Wandern Tipps

Ob ausgedehnte Strandspaziergänge, Streifzüge durch dichte Wälder oder Wanderungen am Achterwasser – Usedom überrascht mit einem mehr als 400 Kilometer langen Wanderwegenetz, das sich sowohl für einen Tagesausflug, als auch für einen Abstecher eignet.

5 handverlesene Wanderungen auf Usedom:

Blick aufs Achterwasser auf Usedom

Usedom Aktivitäten: 5 Radtouren

Eine weitere Aktivität für die Usedom geradezu prädestiniert ist, ist Radfahren. Das Wegenetz ist super ausgebaut und gerine Steigungungen machen die Tour zum entspannten Ausflug mit zahlreichen Highlights entlang des Weges.

5 handverlesene Radtouren auf Usedom:

Wassersport und Wildlife: Usedom für Abenteurer und Aktivurlauber

Neben herrlichen Wander- und Radrouten bietet Usedom außergewöhnliche Aktivitäten für einen gelungenen und abwechslungsreichen Urlaub.

Usedom Aktivitäten: Auf Insel Safari

Eine meiner Lieblings-Aktivitäten auf Usedom ist die Insel Safari, bei der wir mit dem Geländewagen versteckte Ecken des Eilands auskundschafteten und Ausschau nach den Big Five Usedoms halten.

Tolle Aktivitäten auf Usedom: Insel Safari
Insel Safari mit dem Jeep auf Usedom

Bald verlassen wir die Verkehrsstraßen und unser Guide und Inhaber Gunnar Fiedler schlägt schmale Feldwege ein. Hier klettern wir auf das Dach des Landrovers, um der Natur ganz nahe zu sein. Auf ruckelnder Piste, vorbei an saftigen Wiesen und malerischen Wasserlandschaften, wie dem Schmollensee.

“Seeadler auf der rechten Seite”, ruft Gunnar mit geschultem Blick aus dem Fenster und ich suche den Himmel nach den imposanten Greifvögeln ab, die hier auf Usedom heimisch sind.

Am Mittag steuert Gunnar ein besonders schönes Fleckchen an. Eine idyllische Badebucht am Stettiner Haff. Hier genießen wir unser Mittagspause bei Käse, Brot und köstlichen selbstgemachten Aufstrichen.

Picknick auf Usedom

Wer eine Insel Safari bucht, wird stets mit einer neuen Route überrascht. Keine Tour gleicht der anderen. Darum finden auch viele Insulaner gefallen an der Insel Safari und entdecken bei der Tour noch unbekannte Fleckchen. Im Sommer wird auch gerne mal das Schlauchboot mit eingepackt oder die Safari am Lagerfeuer ausgeklungen.

Usedom Aktivitäten: SUP & Surfen auf der Ostsee

Eine vollkommen andere Perspektive auf Usedom erlebt man vom Wasser aus. Je nach Gusto und Wellengang hat die Ostseeinsel abwechslungsreiche Angebote mit verschiedenen Startpunkten in petto.

SUP auf Usedom

Zeigt sich das Meer mal nahezu spiegelglatt, sind die idealen Voraussetzungen zum Stehpaddeln gegeben. Kurse auf Ostsee und dem Achterwasser, das Usedom im Westen umschließt, bietet die Kite- und Surfschule Schöne Freizeit. Egal ob SUP, Wellenreiten, Windsurfen oder Kiten – das Team um Philipp Schöne legt großen Wert auf kleine Gruppen und individuelle Betreuung, nachhaltiges Lernen. Und natürlich auf jede Menge Spaß auf dem Wasser.

Usedom: Aktivitäten: Mit dem Zeesenboot auf dem Achterwasser

Während meiner Woche auf Usedom erlebe ich viele Sonnenstunden. Lediglich einmal zeigt sich das Eiland doch ungemütlich. Nämlich, als ich mit Kapitänin Rika Harder über das Achterwasser schippere. Das trübt meine Stimmung aber keineswegs, denn eingemummelt in eine Decke segelt es sich auch bei frischeren Temperaturen ganz wunderbar.

Mit dem Zeesenboot über das Achterwasser
Mit dem Zeesenboot auf dem Achterwasser

Wer mag darf auf Rikas Zeesenboot “Romantik” sogar selbst Hand anlegen und beim Segel setzen oder steuern helfen

Kaiserbäder-Romantik: Mondäne Villen und Kaffee im Strandkorb

Keinesfalls verpassen darf man bei einer Reise nach Usedom sich dem ausgiebigen Flanieren hinzugeben. Das ist besonders vergnüglich entlang der herrlichen Strandpromenade zwischen den Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Vorbei an klassizistischen Villen und Anwesen mit Fachwerkdetails und entzückenden Türmchen. Schon Thomas Mann, Theodor Fontane und Maxim Gorki erlagen diesem schillernden Charme und verbrachten ihren Urlaub auf Usedom.

Kaiserbad auf Usedom
Natur auf Usedom
Strand auf Usedom

Mit der ältesten Seebrücke Deutschlands schmückt sich das Kaiserbad Ahlbeck. Auch hier kann wunderbar spazieren gehen, die Ostsee stets im Blickfeld oder mit dem Fahrrad über die polnische Grenze nach Swinemünde radeln.

Spontanes Foto-Shooting am Ostseestrand Ahlbeck

“Einfach mal reinschauen”, lockt mich eine Tafel von der Promenade mitten hinein in das Atelier der Fotografin Jacqueline Illemann. Die Bremerin ist seit fünf Jahren auf Usedom und wohnt mit ihrem Mann, einem waschechten Ahlbecker, in einer der herrlichen Villen in erster Reihe zum Meer. Den Morgen beginnt sie gerne mit einer Tasse Kaffee im eigenen Strandkorb.

Mindestens einmal am Tag ans Wasser gehen und wenn mal keine Zeit für einen ausgedehnten Spaziergang bleibt, zumindest für einen Moment die Nähe zum Meer genießen. Das haben sich Jacqueline und ihr Mann fest vorgenommen. Welch wundervolles Ritual.

Foto Shooting auf Usedom

Eine ganze Weile halte ich mich in der “Waschküche Fotoprosa und Meer” zwischen den großformatigen Leinwänden auf. Einige Motive erinnern mich an die surrealistischen Werke von René Magritte. Fasziniert von dem besonderen Bildstil der Fotografin buche ich selbst ein Shooting. Wenige Tage später stehe ich nicht hinter sondern vor der Kamera. In einem mintfarbenen Kleid und einem Koffer in der Hand am Strand von Ahlbeck.

Langschläfer-Frühstück und Pommern-Tapas: Usedom für Vegetarier

Freunde des fangfrischen Fisches und der fleischreichen, gutbürgerlichen Küche kommen auf Usedom voll auf ihre Kosten. Veganger haben es beim auswärts essen besonders schwer und auch Vegetarier müssen etwas suchen, können den Urlaub auf Usedom aber auch kulinarisch genießen.

Essen gehen in Karlshagen: Essen und Ambiente stimmen in der Düne 74 in Karlshagen, wo regionale und saisonale Gerichte serviert werden. In den Strandkörben auf der Terrasse lässt es sich außerdem herrlich Cocktails schlürfen.

Essen gehen in Heringsdorf: Nur einen Katzensprung von der Heringsdorfer Seebrücke entfernt, erwartet das Marc O’Polo Strandcasino hungrige Flaneure. Während des Schlemmens kann man den Blick über die aktuelle Kollektion der Boutique schweifen lassen, die eine Etage unterhalb der Restaurant-Galerie liegt. Etwas legerer, aber ebenfalls schmackhaft, geht es wenige Meter entfernt im Café Zeitlos zu.

Essen gehen am Schloss Stolpes: Originelle Pommern-Tapas findet man auf der Karte des Restaurant Remise, das gleich gegenüber des geschichtsträchtigen Schloss Stolpes liegt. Die Häppchen sind recht fleisch- und fischlastig. Aber die Speisekarte hält daneben eine schöne Auswahl an vegetarischen Gerichten bereit.

Pommern Tapas auf Usedom

Cafés auf Usedom

Kaffee & Kuchen in Bansin: Mit mehr als 100 Jahren das älteste Café auf Usedom ist das Café Asgard in Bansin. blumige Tapete, alte Kachelöfen und Chansons aus den Boxen – wer in das entzückende Café eintritt, begibt sich auf eine Zeitreise in die schillernden 20er Jahre. Neben köstlichen Waffeln, stehen auch Flammkuchen und Suppen zum Aufwärmen auf der Speisekarte.

Cafe Asgard in Bansin

Kaffee & Kuchen in Ahlbeck: Herzhaftes und eine verführerische Auswahl an Kuchen findet ihr im Cafe Röntgen in Ahlbeck.

Kaffee & Kuchen in Krummin: Generell hat Usedom viel für Süßmäuler zu bieten. Angetan bin ich von den charmanten Gartencafés, die man im Hinterland findet. In der Naschkatze in Krummin findet man gemütliche Ecken im Grünen, um sich durch die Kuchenvitrine zu probieren.

Gartencafe auf Usedom

Zu seinem Namen kam das Café durch ein herrenlosen Kätzchens, das regelmäßiger Gast im Garten von Peter Jezek und seiner Frau war. Seitdem hat die Naschkatze sogar einen für sie reservierten Sitz im Garten. Wo sie aber tatsächlich Platz nimmt, entscheidet die Mietze selbstverständlich selbst und jeden Tag aufs Neue.

Langschläfer Frühstück im Steigenberger Granhotel in Heringsdorf: An einem Morgen verwöhnten Aylin von todaywetravel und ich uns in den luxuriösen Hallen des Steigenberger Grandhotel and Spa* mit einem ausgiebigen Langschläfer Frühstück. An regnerischen Tagen lohnt es noch ein paar Stunden im Spa-Bereich des Hotels zu verweilen.

Frühstück im Steigenberger Grandhotel and Spa auf Usedom

Nützliche Tipps für deinen Urlaub auf Usedom

In den Seebädern Usedoms wird eine Kurtaxe erhoben. Sie variiert je nach Bad und Saison und kostet zwischen 1 Euro und 3 Euro pro Tag Der Vorteil: Saubere Strände und eine Vielzahl an kostenfreien Angeboten.
Familien mit Kindern wird auf Usedom jede Menge Indoor- und Outdoor-Programm geboten. Isabel von Child & Compass hat sich diesem Thema in einem ausführlichen Beitrag gewidmet.

Übernachten auf Usedom

Ob Camping am Ostseestrand, residieren in mondäner Gründerzeitvilla, gemütliches Ferienhäuser oder auf dem Hausboot. Für jeden Geschmack findet sich auf Usedom die richtige Unterkunft. Ich wohnte eine Woche in Karlshagen in einem wunderschönen und modernen schilfrohrgedecktem Ferienhaus* und habe ich vom ersten Moment sehr wohl gefühlt. Auch die Lage gefiel mir gut. Etwas abseits der Kaiserbäder, dafür ruhig inmitten von Natur und der Strand ist auch fußläufig erreichbar.

Ferienhaus auf Usedom

Finde die passende Unterkunft für deinen Urlaub auf Usedom*.

Anreise nach Usedom

Anreise mit dem Auto: Usedom ist im deutschen Teil mit zwei Brücken verbunden und kann somit ohne Fähre mit dem Auto befahren werden.
Mit dem Flugzeug: Anreisen könnt ihr zudem mit dem Flugzeug ab Flughafen Heringsdorf.
Anreise mit dem Zug: Ich wähle mein liebstes Transportmittel, den Zug. Je nachdem von wo aus man sich auf die Reise nach Usedom begibt, kann einen die Fahrt aber durchaus auf die Geduldsprobe stellen. Von Frankfurt am Main erreicht man Karlshagen an der Ostsee in etwa neun bis zehn Stunden.
Ich empfand die Fahrt als sehr entspannt und machte es mir mit Snacks und einem Buch auf meinem Fensterplatz gemütlich. Bis wir Mecklenburg-Vorpommern erreichten, denn dann löste ich meinen Blick von den Seiten und konnte mich kaum noch satt sehen, von der vorbeiziehenden Landschaft.

Transport vor Ort

Usedom eignet sich prima als Reiseziel, an dem man sich ohne Auto fortbewegen kann. Gut ausgebaute Radwege laden dazu ein, sich auf den Sattel zu schwingen. Eine der beliebtesten Touren führt entlang einiger Lieblingsorte des deutsch-amerikanischen Malers Lyonel Feinigers.

Des Radelns müde geworden bringt die Usedomer Bus und Bäderbahn Urlauber wie Inselbewohner bequem von A nach B.

Idyllische Ortschaft auf Usedom

Gute Gründe zum Wiederkommen

Obwohl es mich bei meinen Reisen oft in wärmere Gefilde zieht, reizt es mich Usedom im Winter zu erleben. Lange Strandspaziergänge entlang der stürmischen See, dick eingepackt mit rosigen Wangen. Später in der Sauna aufwärmen und im Anschluss heiße Schokolade und warme Waffeln genießen.
Oder sich auf den Weg zum Wasserschloss Mellenthin machen, das neben einem Hotel und einem Restaurant auch eine Braurei und eine Kaffeerösterei beherbergt.

Zwar habe ich es mir während meiner Frühlingswoche auf Usedom fest vorgenommen, den Morgen, wie Fotografin Jacqueline Illemann, am Kaffee nippend im Strandkorb zu beginnen, dieses Mal hat es leider nicht geklappt. Beim nächsten Mal aber ganz bestimmt.

Lust auf mehr Urlaub in Deutschland?

Like it? Pin it!

Usedom Aktivitäten

*Dieser Beitrag wurde unterstützt von der Usedom Tourismus GmbH.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für Dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr.

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

12 COMMENTS

  • Lisa

    Hallo Sarah! So eine traumhafte Reise hast du gemacht, super! Sehr schöne Fotoserie: Natur, Essen und Karte – alles, was ich besonders mag.

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Merci, liebe Lisa. Das freut mich sehr.

  • Axel

    Liebe Sarah,

    toller Artikel der richtig Lust auf die Insel macht. Für uns geht es in zwei Wochen wieder dort hin. Mein Tipp ist das Schloss Stolpe. Dort gibt es gegen eine kleine Spende eine Führung und leckeren, selbstgebackenen Kuchen.

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Lieber Axel,

      vielen Dank für deinen Kommentar und ganz viel Freude auf Usedom wünsche ich euch!
      Grüßt mir die Insel 🙂

      Sarah

  • Johannes

    Hallo Sarah,
    sehr toller Beitrag mit schönen Bildern, die einfach für sich sprechen! In Usedom war ich mit meiner Familie auch schon und werden mit Sicherheit wieder einen Abstecher dort hin machen.

    Vielen Dank für die Tipps!

    Joahnnes

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Vielen Dank Johannes, ja, Usedom ist einfach ein schönes Fleckchen.

      Liebe Grüße,
      Sarah

  • Jörg Geißler

    Hallo Sarah, danke für deinen gelungenen Beitrag ????. Wenn du mal wieder in der Gegend bist, komm vorbei auf einen Kaffee im Strandkorb. Liebe Grüße vom waschechten Ahlbecker Jörg

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Hallo Jörg, vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Einladung für einen Kaffee im Strandkorb. Nehme ich bei meinem nächsten Besuch sehr gerne an. Ich grüße euch herzlich aus Mainz!

  • Christian & Jana

    Jetzt haben wir nicht nur richtig Hunger, sondern auch noch eine unfassbar große Reiselust! Vielen Dank für den tollen Bericht! Usedom steht schon ganz lange auf unserer Reisewunschliste.

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Danke für den Kommentar ihr Lieben, auf Usedom kann man auch ganz wunderbar wandern gehen. Zwar ohne Berge, aber dafür mit Meerblick. 🙂

      Liebe Grüße,
      Sarah

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Pingback: Bloggercamp auf Usedom generiert über 1 Million Social-Media Reichweite | Pressebereich Insel Usedom on 5. April 2021