Stuttgart Kultur Wochenende
Deutschland Europa Städtereisen travel

Stuttgart: Tipps für ein Kunst- und Kulturwochenende

*Anzeige | Stuttgart – eine Kulturhauptstadt? Zugegeben, nicht das Erste was ich mit der Landeshauptstadt Baden-Württembergs assoziiere. Dabei wurde sie schon mehrfach als solche ausgezeichnet und lässt mit ihrem reichhaltigen Kulturangebot andere Städte wie München oder Berlin hinter sich.

In diesem Beitrag verrate ich dir welche kulturellen Highlights Stuttgart für dich bereithält und wie du ein gelungenes Kulturwochenende in der Landeshauptstadt verbringen kannst.

Stuttgart: Tipps für einen Kulturtrip im Überblick

Auf dieser Karte findest du alle Kulturtipps, Museen, Restaurant-Empfehlungen und meinen Hotel-Tipp. Dabei liegen die meisten Highlights nah beieinander, so dass du sie bequem zu Fuß erreichen kannst.

Besuche eine Ballettaufführung im Stuttgarter Opernhaus

Die Stuttgarter Staatstheater sind Europas größtes Drei-Sparten-Theater und die bedeutendste Kultureinrichtung des Landes. Bei einem Besuch habt ihr die Wahl zwischen einer Aufführung in der Staatsoper, im Stuttgarter Ballett oder im Schauspielhaus. Ganz gleich, wie ihr euch entscheidet – es lohnt sich!

Das Opernhaus hat den zweiten Weltkrieg weitestgehend unbeschadet überstanden und so ist der „Littmann-Bau“ (1912) nahezu in seiner Ursprungsform erhalten geblieben. Schon das Gebäude der Oper wirkt imposant und prunkvoll. Der Innenraum ist filigran und eindrucksvoll mit seiner prächtigen Dekoration, den wertvollen Materialien und warmen Farben.

Mit mehr als 1400 Sitzplätzen, die sich auf dem Parkett sowie drei Rängen verteilen und zahlreichen Aufführungen lockt es jährlich fast eine halbe Millionen Besucher in den Oberen Schlossgarten. 

Im Opernhaus finden Aufführung der Staatsoper Stuttgart, des Stuttgarter Balletts und des Schauspiel Stuttgarts statt. Ballett hat in Stuttgart eine lange Tradition, dessen Anfänge bis ins 17. Jahrhundert reichen. Mit über 60 Tänzerinnen und Tänzern aus aller Welt ist es aus der internationalen Ballettszene nicht mehr wegzudenken. 1961 begann mit dem Choreographen John Cranko eine besondere Ära in der Geschichte des Stuttgarter Balletts. Mit seinen drei Handlungsballetten „Romeo und Julia“, „Onegin“ und „Der Widerspenstigen Zähmung“ schaffte er es das Stuttgarter Ballett weltberühmt zu machen. Anlässlich seines 50. Todestages steht die diesjährige Spielzeit ganz im Zeichen des Gründervaters. 

Ich durfte mir eines seiner großen Werke „Der Widerspenstigen Zähmung“ anschauen. Eine Ballettkomödie inszeniert und choreografiert von John Cranko nach dem gleichnamigen Stück von William Shakespeare. Die Geschichte der wilden Katharina und dem Draufgänger Petrucchio bringt nicht nur Ballettfans – auch Neuentdecker, wie mich – zum Staunen, Lachen und Bewundern. Schauspielerisches Talent trifft auf tänzerisches Können. Das eindrucksvolle Ambiente des großen Hauses, das beeindruckende Orchester, die wunderschönen Kostüme und das italienisch inszenierte Bühnenbild, wurden durch die fulminante Darstellung der Tänzer perfekt abgerundet. Ein unvergesslicher Abend, der für große Begeisterung sorgte.

Am 15., 16. und 18. Juli 2023 habt ihr die Möglichkeit, die Ballettvorstellung Der Widerspenstigen Zähmung im Opernhaus zu besuchen.

Besichtige Stuttgarts Museen

Stuttgart ist Kultur und um einen Museumsbesuch kommt man einfach nicht drum herum. Mehr als 40 Museen und Ausstellungen hat die Landeshauptstadt zu bieten. Ob Geschichte, Naturkunde, Literatur oder Technik – du hast die Qual der Wahl und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Kunstmuseum Stuttgart – ein Muss für Kunstliebhaber

Der riesige Glaskubus an der Stirnseite des Schlossplatzes ist wahrlich ein Blickfang in der Stuttgarter Innenstadt – du kannst ihn kaum übersehen. In diesem architektonischen Meisterwerk verbirgt sich das 2005 eröffnete Kunstmuseum. Noch beeindruckender als die Außenansicht sind aber die mehr als 15.000 Werke, die vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart reichen. Kunstliebhaber finden hier Exponate vom schwäbischen Impressionismus bis hin zur zeitgenössischen Kunst, unter anderem Werke von Willi Baumeister und Otto Dix. Neben der Dauerausstellung gibt es wechselnde Sonderausstellungen. Ich habe die Ausstellung „SHIFT KI und eine zukünftige Gemeinschaft“ besucht. Hierbei dreht sich alles um den Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Die Ausstellung beschäftigt sich mit künstlerischen Perspektiven auf die Künstliche Intelligenz.

Jungen Künstlern bietet zudem die „Frischzelle“, ein Raum des Museums für Künstler, die nicht älter als 35 Jahre alt sind, vor ihrer ersten Ausstellung, eine Plattform. Aktuell findet ihr hier die Ausstellung von Hannah J. Kohler. Ihre Werke setzen sich mit Themen der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Erscheinungsformen der Weiblichkeit und gesellschaftlichen Rollenbildern auseinander. Die Ausstellung Frischzelle_29 kann vom 29. September 2022 bis 17.  September 2023 angeschaut werden.

Nach dem Kunstgenuss lohnt sich ein Besuch des Cafés in der Eingangshalle. Bei schönem Wetter laden die Stühle und Tische vor dem Kunstmuseum mit Blick auf den imposanten Schlossplatz zum Verweilen ein. Wenn du etwas mehr Appetit und Zeit mitgebracht hast, empfehle ich dir das Restaurant Cube im Obergeschoss des Museums, mit einem fantastischen Blick über den Schlossplatz.  

Aktuelle Ausstellungen:

  • Frischzelle_29: Hannah J. Kohler 29.10.2022 – 17.09.2023
  • From 1914 till Ukraine 11.03.2023 – 23.07.2023

Staatsgalerie Stuttgart – auf den Spuren von Picasso, Schlemmer und Co

Wer Kunstwerke liebt, ist in der Staatsgalerie sehr gut aufgehoben. Das Museum beherbergt Kunst vom 14. bis 21. Jahrhundert. Die Hauptsammlung besteht aus rund 5.000 Gemälden aus dem 20. Jahrhundert mit Werken von Oskar Schlemmer, Henri Matisse, Pablo Picasso und vielen mehr. Regelmäßig finden große Sonderausstellungen statt, die von interessanten Führungen und Veranstaltungen begleitet werden. Der dreigeteilte Museumskomplex führt dich durch die einzelnen Epochen und spiegelt auch architektonisch die Spannung zwischen Tradition und Moderne wider.

Bis zum 10. September 2023 ist die Sonderausstellung „Anti – Fashion“ von Cindy Shermann in der Staatsgalerie zu besichtigen. Die US – amerikanische Fotografin setzt sich in ihren Arbeiten mit Identitäten und Rollenbildern auseinander und inszeniert sich dabei auch immer wieder selbst. Fotografien, die humorvoll und provozierend sind und den üblichen Schönheitsidealen widersprechen. In der Ausstellung geht es um die kritische Auseinandersetzung Shermanns mit der damaligen Modewelt, welche anfangs auf vehemente Ablehnung stieß, in den 90er Jahren schließlich aber selbst von Designern für Werbekampagnen genutzt wurde.

Anlässlich des 90. Geburtstags der Fluxus Pionierin Alison Knowles, werden in The Gällery – Raum für Fotografie über 100 historische Aufnahmen gezeigt, die sich zu einer Fotostrecke zusammenfügen und über Experimente im Freiraum der Kunst erzählen. Dabei ist besonders spannend zu beobachten, welchen Einfluss der Blick durch die Kamera auf das Geschehen hat. („Sound and Space“ 17. März 2023 bis 09. Juli 2023)

Stadtpalais – Stuttgarter Stadtgeschichten und das Fempalais

Das Stadtpalais gehört zu den noch jüngeren Museen in Stuttgart und befindet sich am Stuttgarter Charlottenplatz. Seit April 2018 kann man dort in spannenden und interaktiven Ausstellungen mehr über die Stadt erfahren und Fragen „Wie wurde Stuttgart zu dem, was es heute ist? Was waren wichtige Impulse für die Entwicklung?“ auf den Grund gehen. Die ständige Ausstellung Stuttgarter Stadtgeschichten beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts. Das riesige Stadtmodell der Stadt wird dabei zum mehrdimensionalen Erlebnis. Darüber hinaus organisiert das Museum viele Veranstaltungen mit den ein oder anderen (Mitmach-)Angeboten. Es spricht damit nicht nur Kunst – und Museumsliebhaber an, sondern auch Familien, junge Leute und Neulinge.

Mit der schwäbisch klassizistischen Fassade und der modernen Innengestaltung ist das Gebäude auch heute noch von großer städtebaulicher Bedeutung. Die, in hellem Birkenholz gestalteten Innenräume und die vielen Fenster erschaffen eine freundliche und offene Atmosphäre.

Aktuell findet das Festival der Frauen „Fempalais“ im Stadtpalais statt. Das Museum widmet in dieser Zeit alle Ausstellungen, Veranstaltungen und Formate Stuttgarter Frauen. Die große Sonderausstellung „Stadt voller Frauen“ stellt die Geschichte vieler historischer Stuttgarterinnen dar, wie zum Beispiel Clara Zetkin. In einer anderen Ausstellung wird sehr ausführlich die Lebensgeschichte der Goldschmiedin Paula Straus dargestellt. In der multimedialen Ausstellung „Wenn wir die Masken fallen lassen“ wurde den Besuchern ein direkter Zugang zu afrodiasporischen Lebensrealitäten und Biografien eröffnet.

Begleitend zum Festival finden viele Veranstaltungen, Konzerte, Workshops, Podiumsdiskussionen und Führungen statt.

Das Café im Erdgeschoss des Stadtpalais eignet sich vor oder nach euerem Museumsbesuch perfekt für eine Pause bei einer Tasse Kaffee, einem leckeren Snack oder einem erfrischenden Getränk. Der Mittagstisch (täglich von 12:00-14:30 Uhr) bietet euch außerdem einen preisgünstigen Lunch.

Aktuelle Ausstellungen:

  • 04.03.2023 – 10.09.2023 „FemPalais – Festival der Frauen“
  • 04.03.2023 – 10.09.2023 „Stadt voller Frauen“
  • 04.03.2023 – 10.09.2023 „Paula Straus“

Viele weitere tolle Tipps für einen Kulturtrip nach Stuttgart findet ihr hier.

Schwäbische Esskultur – Wining & Dining in Stuttgart

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich macht so viel Kulturprogramm hungrig. Zum Glück ist Stuttgart nicht nur Kulturstadt, sondern auch ein Paradies, für alle, die gerne und gut essen.

Das liegt zum einen daran, dass die traditionelle schwäbische Küche einfach lecker ist und zum anderen gibt es auch viele junge und hippe Lokale. Das hat mich bei meinem Besuch sehr positiv überrascht.

TA OS Weinbar

Wenn du die traditionelle schwäbische Küche ausprobieren möchtest, gibt es viele Gasthäuser und Restaurants. Ich habe in der TA OS Weinbar köstliche Käsespätzle gegessen – einer meiner schwäbischen Favoriten. Insgesamt ein eher deftiges Essen, mit dem Beilagensalat aber ein unglaublich leckeres Gericht, welches bei eurem Besuch nicht fehlen sollte. Die Weinbar liegt im Herzen von Stuttgart zwischen Marktplatz und Markthalle. Tradition trifft hier auf Moderne – was sich sowohl im Interieur als auch und auf der Speisekarte widerspiegelt. Neben gutem Essen kommen hier auch die Weinliebhaber unter euch auf ihre Kosten. Die Auswahl an Weinen und Spirituosen ist vielseitig und groß – eine Weinempfehlung gibt’s aufs Haus.  Die Atmosphäre ist warm und gemütlich, die lange Teakholztheke in der Mitte des Restaurants schafft eine offene und lockere Stimmung.

Cube Restaurant

Das Cube Restaurant begeistert mit seiner spektakulären Lage im Obergeschoss des Kunstmuseums und ist nicht nur den Museumsbesuchern vorbehalten. Das offene Raumkonzept und die moderne Innengestaltung schaffen eine besondere Atmosphäre. Wenn ihr Lust auf Fine Dining im stylischen Ambiente habt, seid ihr hier genau richtig. Serviert werden Kreationen der Pacific Rim Cuisine – eine Küche rundum den Pazifik, die sich regionaler sowie internationaler Zutaten bedient.  Zum Lunch könnt ihr das Restuarant wunderbar mit einem Besuch im Kunstmuseum kombinieren, dann erwartet euch ein Menü mit leichten und frischen Zutaten.

Den Nachmittag versüßt euch das Angebot an Kuchen und Torten und den Abend könnt ihr bei einem kulinarischen Mehrgänge-Menü ausklingen lassen. Für mich war der Besuch im Cube wirklich ein kulinarisches Erlebnis, welches ich nur empfehlen kann. Insbesondere die Aussicht ist unbezahlbar, vor allem wenn man einen der vorderen Tische an der großen Glasfront ergattert (Reservieren lohnt sich unbedingt). Der Blick über die Dächer von Stuttgart ist hier außergewöhnlich schön.

Ich habe eine Schwäche für schöne Cafés, die zu einem leckeren Stück Kuchen einladen. Zwei davon konnte ich auch bei meinem Besuch in Stuttgart ausprobieren und möchte sie euch auf keinen Fall vorenthalten.

Café Misch Misch

Das Café Misch Misch liegt unweit des Marienplatzes auf der Tübinger Straße. Die Kaffeespezialitäten sind sehr gut, der Kuchen selbstgebacken und die Auswahl an kleinen Snacks vielseitig. Mein Carrot Cake war köstlich. Das Personal war super freundlich und herzlich. Die Einrichtung ist urban und etwas zusammengewürfelt aber vor allem eins: gemütlich! Fast so als würdest du einen guten Freund oder eine Freundin zu Hause besuchen. Man sitzt auf Stühlen, kleinen Hockern oder Kisten – drinnen oder draußen. Ich habe mir einen Platz draußen auf der Fensterbank geschnappt und dabei das wuselige Treiben auf der Straße bei einem leckeren Cortado verfolgt.

Tatti Stay & See

Mein zweiter heißer Tipp für euch ist das Tatti Stay & See. Der Stil: urban, clean und modern. Ob bei einem Kaffee entstpannt in den Tag starten oder den Abend beim Apéro ausklingen lassen – das „Tatti“, wie es kurz genannt wird, lädt dazu ein. Für den kleinen Hunger gibt es leckere Pastrami, Sandwiches, Müsli, Kuchen und Cookies. Die Terrasse ist perfekt, um dem Treiben der Stadt zu lauschen, ein paar Sonnenstrahlen zu genießen oder mit Freunden zu plaudern.

Die Stuttgarter Markthalle

Wenn es um kulinarische Tipps in Stuttgart geht, darf eine Location ganz sicher nicht fehlen – Die Markthalle. Nicht nur sehenswert aufgrund ihres wunderschönen Jugendstilbaus, mit ihren 33 Verkaufsständen ist sie ein kleines Paradies für alle Schleckermäulchen unter euch. Wenn ihr bis jetzt keinen Hunger hattet – wird sich das in der Markthalle mit Sicherheit ändern. Hier kommt ihr aus dem Staunen und Genießen gar nicht mehr heraus. Köstlichkeiten aus aller Welt warten darauf, von euch probiert zu werden. Übrigens ist ein Besuch der Markthalle auch an Regentagen perfekt, da sie euch ein Dach über dem Kopf bietet.

Insidertipp: Fahrt mit der Zacke & Spaziergang vom Marienplatz durch die Tübinger Straße

Wer ein paar Schritte durch die Stuttgarter Innenstadt läuft, wird schnell merken, dass es oft steil nach oben geht. Dieser besonderen topographische Lage ist es zu verdanken, dass es mit der Zahnradbahn, auch liebevoll „Zacke“ genannt, ein besonderes Beförderungsmittel in der Stadt gibt.

Vom Marienplatz nach Degerloch befördert die „Zacke“ seit 1884 Einheimische wie Touristen und eröffnet dabei eindrucksvolle Panoramaaussichten in den Kessel. Sie ist die einzige Zahnradbahn Deutschlands, die so in das öffentliche Verkehrsnetz eingegliedert ist. Die Strecke ist über 2,2 Kilometer lang und die Zacke überwindet dabei mehr als 17 % Steigung.

Den Ein- und Ausstieg könnt ihr individuell wählen. Wenn ihr bis zum Marienplatz (Endstation) fahrt, bietet sich ein Spaziergang in die Innenstadt an.  Bei eurem Bummel durch die Tübinger Straße findet ihr neben kleinen Boutique Shops, einige Second Hand Läden, nette Bars und einladende Cafés. Am Café Misch Misch konnte ich nicht vorbeigehen – ein perfekter Spot für eure Kaffeepause.

Mein Hoteltipp für ein Kulturwochenende: Das EmiLu Design Hotel

Was rundet ein Kulturwochenende in Stuttgart perfekt ab? Richtig, das passende Hotel. Ein Ort an dem ihr nach einem ereignisreichen Tag mit vielen neuen Eindrücken und Impressionen ankommen und euch einfach wohlfühlen könnt. Das inhaberführte Designhotel EmiLu, welches seit September 2021 seine Gäste empfängt, verspricht genau das.

Durch die zentrale Lage erreicht ihr alle Kulturhighlights bequem zu Fuß und seid mitten im Geschehen. Es liegt nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und ist gut an das Straßenbahnnetz angebunden. Architektur, Interieur und Design werden hier großgeschrieben. Die Inneneinrichtung ist sehr geschmackvoll, modern und bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt. Neben den 90 Zimmern bietet das Hotel Besprechungsräume, einen Sauna- und Fitnessbereich, eine Lobbybar und eine Rooftopbar.

Der Name des Hotels setzt sich aus dem zweiten Vornamen der Mutter Luise und dem Namen der Tochter Emilia zusammen. Das familiengeführte Hotel ist ein besonderer Wohlfühltort, dessen Leitgedanke sich wie ein roter Faden durch das Hotel zieht. So sind alle Räume nach Familienmitgliedern benannt wie z.B. „Lennarts Rooftop Lounge“ oder die „Lobbybar/ Frühstücksrestaurant Fritz“. Im Fritz sind Hotelgäste, Stuttgarter oder Besucher gleichermaßen willkommen.

Das Buffet bietet euch eine Vielfalt an regionalen und saisonalen Produkten wie selbstgemachte Aufstriche, frisch gebackenes Brot und Eierspeisen nach eurem Geschmack. Wenn das tägliche Frühstücksbuffet für Hotelgäste endet, beginnt das á la Carte Frühstück für Langschläfer und die, die „Breakfast all day“ genauso zelebrieren wie ich. Die Karte lässt mit ihren Köstlichkeiten vom Avocado Lover über die Morning Bliss Bowl bis hin zu den Fluffy Pancakes wirklich keine Wünsche offen. Mein Frühstücksherz haben sowohl das á la Carte Menü als auch das Buffet im Sturm erobert.

Weitere Hotels in Stuttgart findest du hier.

Ein Kulturwochenende in Stuttgart: Mein Fazit

Auch wenn Meine Tipps hier nur einen Ausschnitt der Museen und Sehenswürdigkeiten abbilden konnten, bin ich von der Vielfalt des Stuttgarter Kulturangebots beeindruckt. Stuttgart ist Kultur – überzeugt euch gerne selbst davon bei eurem nächsten Kurzurlaub in die Landeshauptstadt.

Das waren meine Tipps für ein Kulturtrip nach Stuttgart. Kennst du noch einen Geheimtipp? Dann ab in die Kommentare damit.

Like it? Pin it!

*Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Stuttgart-Marketing GmbH.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

TAGS
Avatar-Foto

Von der Hauptstadtmetropole Berlin zog es Theresa der Liebe wegen ins beschauliche Wiesbaden. Doch zu Hause trifft man sie tatsächlich eher selten, denn sie liebt das Reisen. Egal ob schöne Städte, herrliche Natur, süße Cafes oder nette Restaurants – sie ist immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Das Fotografieren ist dabei ihr kreativer Ausgleich zum Arbeitsalltag. Es ermöglicht ihr, unterwegs zu sein, Dinge aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und die schönen Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Einige dieser Marmeladenglasmomente findet ihr auf ihrem Instagramprofil @_theresa.be

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert