Mallorca Roadtrip
Europa Roadtrips Spanien travel

Mallorca Roadtrip: Route, Ausflugsziele & Unterkünfte

Mallorca ist immer eine gute Idee. Zwischen bizarren Steilküsten und hübschen Fischerdörfern leuchten Buchten in den unwirklichsten Türkistönen. Lange habe ich die Baleareninsel aufgrund ihres Ballermann-Rufs gemieden, bis ich eines besseren belehrt wurde. Seitdem zieht es mich in regelmäßigen Abständen auf die spanische Insel und dabei erkunde ich die vielseitigen Highlights am liebsten bei einem Mallorca Roadtrip.

Meine Tipps und Empfehlungen für eine unvergessliche Mallorca Rundreise habe ich in diesem Blog Beitrag für euch gesammelt. Neben der perfekten Route für 7 bis 14 Tage verrate ich euch besondere Unterkünfte für euren Urlaub.

Mallorca Roadtrip: Stationen, Ausflugsziele und besondere Unterkünfte

Bei dieser Route machen wir an fünf Stationen Halt, um von dort Mallorca mit dem Auto zu erkunden. Eine vielfältige Mischung aus Stadt und Land inklusive einer ordentlichen Dosis Küstenfeeling erwarten euch.

Wenn der Tag mit dieser Aussicht beginnt…
Herrliche Pfade um die Bucht Caló des Moro.
Die hübschen Gassen von Valldemossa.

Wie viele Tage für die Mallorca Rundreise einplanen?

Je länger der Roadtrip, desto vergnüglicher ist die Reise natürlich und an jedem der Orte könnte man getrost Wochen verbringen, ohne dass sich Langeweile breitmacht. Um die zahlreichen Mallorca Sehenswürdigkeiten entlang meiner Route zu erkunden und zwischendurch zu entspannen, solltet ihr euch für die Rundreise eine Woche bis 14 Tage Zeit nehmen.

Roadtrip auf Mallorca: Karte mit allen Highlights im Überblick

Auf dieser Karte erhältst du eine Übersicht mit den einzelnen Stationen, Ausflugszielen, Hotels und Restaurants, die ich bei einem Urlaub auf Mallorca empfehle. Dabei verfügen alle Hotels in meinem Beitrag über eigene, kostenfreie Parkplätze – perfekt für einen Roadtrip also.

#1 Palma de Mallorca

In Palma startet unser Roadtrip auf Mallorca. Alle, die die Stadt schon gut kennen, können am Flughafen den Mietwagen abholen und gleich weiter Richtung Norden düsen. Alternativ bleibt ihr ein bis zwei Nächte in der lebendigen Inselhauptstadt. Wer sich für Letzteres entscheidet, kommt erst mal entspannt in Spanien an und lässt sich durch die schönsten Viertel Palmas wie der Altstadt mit der gotischen Kathedrale oder Santa Catalina treiben.

Mit seinen traditionellen Windmühlen, kleinen Boutiquen und angesagten Cafés ist Santa Catalina mein Lieblingsstadtteil in Palma de Mallorca. Einst war der heutige Szene-Ort das Fischerviertel der Stadt und hat sich bis heute seinen dörflichen Charme bewahrt. Schaut bei eurem Besuch unbedingt in der überdachten Markthalle vorbei, genießt den Blick auf den Hafen vom Plaça del Vapor und das köstliche Brunch im Santina.

Längst kein Geheimtipp mehr, aber immer einen Besuch wert sind die Banys Àrabs. Als ältestes Relikt maurischer Architektur auf Mallorca begibt man sich bei einem Besuch des arabischen Badehauses auf eine kleine Zeitreise ins 10. Jahrhundert.

Heute Szene-Ort, war Santa Catalina früher das Fischerviertel der Stadt.
Gehört zu jedem Palma Urlaub dazu: Mindestens einmal an der Kathedrale vorbei flanieren.
Im Herzen der Altstadt von Palma liegen die arabischen Bäder.

Hotel-Tipp für Palma: Rooftop-Pool, Parkplätze und moderne Zimmer, teils mit Terrasse und privatem Whirlpool, bietet das Ars Magna Bleisure Hotel – sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Empfohlene Aufenthaltsdauer: Wenn dies euer erstes Mal in Palma sein sollte, empfehle ich euch, mindestens zwei Tage hier zu verbringen. Wer die Inselhauptstadt schon gut kennt, startet den Roadtrip noch am selben Tag oder nach einer Übernachtungen.

#2 Valldemossa

Von Palma geht es in etwa einer halben Stunde weiter nach Valldemossa. Das Bergdorf thront inmitten des Gebirgszugs Serra de Tramuntana auf einer Anhöhe und gilt als einer der schönsten Orte Mallorcas. Eine bunt zusammengewürfelte Sammlung an bepflanzten Terrakottatöpfen reiht sich entlang der Fassaden und bietet ein Fotomotiv nach dem anderen.

Neben den malerischen, verwinkelten Gassen ist Valldemossa bekannt für das ehemalige Kartäuserkloster, in dem der Komponist Frédéric Chopin Mitte des 19. Jahrhunderts mit seiner Geliebten George Sand einen Winter verbrachte.

Valldemossa ist ein beliebtes Ausflugsziel für einen Tag. Wobei ich euch auf jeden Fall empfehle, mindestens eine Nacht in dem Dorf zu verbringen. Denn es ist ein besonderes Erlebnis, den Ort in den frühen und außerdem menschenleeren Morgenstunden zu durchstreifen. Außerdem bietet sich Valldemossa als idealer Ausgangspunkt für Erkundungen in der Umgebung an. Nicht entgehen lassen, sollte man sich Tagesausflüge in das Künstlerdorf Deià oder Wanderungen durch die Serra de Tramuntana.

Valldemossa Mallorca
Postkartenmotive in Valldemossa.
Viele der Fassaden sind mit Pflanzen geschmückt.
Hiking Buddies in der Serra de Tramuntana.

Hotel-Tipps für Valldemossa: Etwas außerhalb des Zentrums aber dafür mit eigenen, kostenfreien Parkplätzen liegt diese wunderschöne Villa mit Pool und sagenhafter Aussicht auf die Serra de Tramuntana.
Empfohlene Aufenthaltsdauer: Zwei bis drei Nächte.

#3 Port de Sóller

Unser Mallorca Roadtrip führt uns weiter in das etwa 40 Autominuten entfernte Port de Sóller. Früher diente das Fischerdorf als wichtige Handelsroute zwischen Mallorca und Frankreich. Heute ist Port de Sóller der einzige Hafen der Westküste Mallorcas. Die Bucht liegt geschützt inmitten der Berge der Serra de Tramuntana. So hat man an dem Strand bereits im späten Winter oder Frühling gute Chancen auf Sonnenbäder unter Palmen.

Vor dem Bahnhofsgebäude tuckert die historische Straßenbahn durch Orangenplantagen bis ins, im Landesinneren liegende, Sóller und entlang der Promenade des Ferienortes reihen sich Bars und Restaurants aneinander. Lasst euch im NUNU mit kreativer Mittelmeerküche inklusive Meerblick verwöhnen und stöbert in der Boutique Cas Siquier nach Mitbringseln.

Wer Lust auf Erkundungstouren in der Umgebung hat, streift durch die märchenhaften Gärten Jardines de Alfabia und alle, die sich an heißen Sommertagen nach einem kühlen Lüftchen sehnen, erkunden die Küste mit dem Boot. Sehr eindrucksvoll ist ein Ausflug nach Sa Calobra und Torrent de Pareis.

Gut geschützt von hohen Bergen liegt der einzige Hafen der Westküste.
Port de Sóller diente einst als Handelsroute nach Frankreich.
Heute findet man hier einen schönen Sandstrand und zahlreiche Hotels und Restaurants.

Hotel-Tipp für Port de Sóller: Nur wenige Meter zum Meer entfernt, empfängt euch das zauberhafte Hotel Es Port mit Pools und sehr schön angelegtem Garten.
Empfohlene Aufenthaltsdauer: Eine bis zwei Übernachtungen.

#4 Son Servera

Als nächste Station der Rundreise durch Mallorca fahrt ihr in den etwa 90 Kilometer nordwestlich liegenden Ort Son Servera. Auf dem Weg lohnt ein Abstecher am Cap Formentor. Bizarre Felsformationen ragen hier ins Mittelmeer. Der Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel Formentor markiert den nördlichsten Punkt der Insel und Wanderwege führen zu zahlreichen Aussichtspunkten, die spektakuläre Ausblicke offenbaren.

Son Servera selbst ist eine eher beschauliche Kleinstadt, in die sich bislang nur wenige Touristen verirren. Genau das macht aber ihren Charme aus. Im Zentrum findet ihr eine Reihe toller Restaurants, wie das Restaurante Peperoncino und mit dem Finca Hotel Ses Cases de Fetget liegt ein traumhaftes Hideaway etwas außerhalb der Stadt.

Daneben bietet sich So Servera als Station an, um den Nordwesten der Insel zu entdecken. Eine der außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten Mallorcas liegt nur 12 Kilometer entfernt. Die Coves del Drac mit dem größten unterirdischen See Europas. Bei einem Rundgang kann man das faszinierende Höhlensystem und den türkis leuchtenden See erkunden. Außerdem lohnenswerte Ausflugsziele sind die Stadt Artà mit ihrer Festungsanlage und den mittelalterlichen Gassen oder die Bucht Cala Na Clara, die fast noch als Geheimtipp gilt.

Im Norden Mallorcas reckt sich die Halbinsel Formentor ins Meer.
Schönes Ausflugsziel von Son Servera: Arta.
Pool mit Weitblick im Finca Hotel Ses Cases de Fetget.

Hotel-Tipp in Son Servera: Unweit von Son Servera liegt das charmante Finca Hotel Ses Cases de Fetget mit Panorama-Pool und sensationellem Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt.
Empfohlene Aufenthaltsdauer: Zwei bis drei Übernachtungen.

#5 Santanyi

Von Son Servera fahrt ihr nun in den Südosten von Mallorca, in das knapp eine Autostunde entfernte Santanyi. Einst ruhiges Künstlerdorf ist Santanyi zu den absoluten Highlights bei einem Mallorca Urlaub avanciert und zählt zweifellos zu den schönsten Orten der Insel. Trotz der beschaulichen Größe gibt’s viel zu entdecken. Von Interieur-Shops, Modeboutiquen bis zu Cafés mit zauberhaften Innenhöfen, wie das Cafe Bistro Pablo.

Man könnte problemlos ein bis zwei Wochen in Santanyi verbringen ohne das sich Langeweile entstellt, weil – neben dem hübschen Städtchen selbst – so viele tolle Ausflugsziele in der Umgebung auf euch warten. Da wäre das Fischerdorf Cala Figuera, das wie aus einer Postkarte entsprungen scheint, der Parc natural de Mondragó mit seinen traumhaft schönen Wanderwegen und Badebuchten oder den Botanicactus, Europas größter Botanischer Garten.

Je nach Abreisezeit macht ihr euch von Santanyi direkt oder mit einer letzten Nacht in Palma auf den Weg zurück zum Flughafen. Von meiner Hotel-Empfehlung in Ses Salines sind es etwa 35 Kilometer zum Flughafen Palma de Mallorca.

Für ihre Abgeschiedenheit bekannt: Die Caló des Moro.
Mallorca Sehenswürdigkeiten
Die Cala Figuera: Wie fotogen kann ein Ort eigentlich sein?
Der Naturpark Mondragó ist bekannt für traumhafte Buchten und ursprüngliche Natur.

Hotel-Tipp für Santanyi: Eine traumhafte Oase zum Urlaubsabschluss ist das Finca Hotel Sa Carrotja, knapp zehn Kilometer von Santaniy entfernt.
Empfohlene Aufenthaltsdauer: Zwei bis vier Übernachtungen

Praktische Tipps für deinen Roadtrip auf Mallorca

Beste Reisezeit: Wenn möglich empfehle ich euch die Hochsaison (Juli und August) zu meiden. Ebenfalls gut besucht ist Mallorca im Frühling und Herbst. Daher macht es durchaus Sinn eure Reise im Vorfeld zu planen und die Unterkünfte vor der Abreise zu buchen. Sehr ans Herz legen, kann ich euch auch eine Mallorca Reise im Winter. Zwischen Januar und März blühen die Mandelbäume und mit etwas Glück verwöhnt euch die Baleareninsel mit Temperaturen um die 20 Grad. Ganz Mutige wagen vielleicht sogar schon den Sprung ins Mittelmeer.

Welcher Mietwagen für die Mallorca Rundreise: Kompaktklasse anstelle von Geländewagen. Besonders wenn ihr mit dem Auto durch die schmalen Gassen der Fischerdörfer fahrt oder in den Städten nach Parkplätzen sucht, werdet ihr dankbar für ein kleineres Fahrzeug sein. Einen Mietwagenvergleich findet ihr hier.

Das Künstlerdorf Deià liegt inmitten der Serra de Tramuntana.
Das Fischerdorf Cala Figuera im Südosten Mallorcas.
In der Nähe von Valldemossa reckt sich der Felsen Sa Foradada ins Meer.

Tempolimit: Auf der Autobahn gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Auf Schnellstraßen dürft ihr maximal mit 100 km/h unterwegs sein und das Tempolimit außerhalb von Ortschaften beträgt 90 km/h.

Parken: Achtet bei der Suche nach einem Stellplatz auf die Farben der Straßenmarkierung. Bei weißer Kennzeichnung ist der Parkplatz kostenlos, blau markierte Parkplätze sind kostenpflichtig und bei in gelber Farbe gekennzeichnete Parkplätze gilt Park- und Halteverbot.

Der passende Soundtrack für deinen Mallorca Roadtrip: Songs zum Mitträllern findet ihr in meiner Roadtrip Playlist.

Der passende Lesestoff: Eine Liebeserklärung an Mallorca und schön zum Einstimmen auf die Reise oder als Urlaubslektüre ist Hotel Laguna von Alexander Gorkow.

Das waren meine Tipps für einen gelungenen Mallorca Roadtrip. Kennst du noch einen Geheimtipp? Dann ab in die Kommentare damit.

Like it? Pin it!

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

TAGS
Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

2 COMMENTS

  • Julia

    Ich war ja erst einmal auf Mallorca und das vor sage und schreibe mehr als 20 Jahren. Hilfe. Also ich denke, es wäre mal wieder Zeit. Die Fotos sehen so schön aus und die kleinen Gässchen sind ganz nach meinem Geschmack.

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Oh ja, das klingt ganz als wäre es wieder soweit Mallorca nochmal neu für dich zu entdecken.

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert