Deutschland Europa Nachhaltigkeit travel Urlaub am Meer

Juist: Aktivitäten & Tipps für eine achtsame Auszeit an der Nordsee

*Anzeige | Mal urwüchsig und wild, dann wieder endlos weit oder in flüssiger Form als glitzerndes Meer. Eines steht fest: Die Natur ist die Protagonistin auf der Nordseeinsel Juist. Sie lädt ein zum Krafttanken und schenkt beglückende Momente zwischen Stränden und Dünen, in die sich hübsche Backsteinhäuser schmiegen und in der Leuchttürme hervorragen.

Juist, die autofreie Nordseeinsel, hat mich vor allem mit ihrer Weite und der wunderbaren Unaufgeregtheit begeistert – und natürlich mit der norddeutschen Gemütlichkeit. Somit ist das Töwerland – wie Juist liebevoll genannt wird – der perfekte Ort, um während eines Kurzurlaubs das Tempo rauszunehmen und den eigenen Kompass des Alltags neu auszurichten.

Meine Tipps für die Nordseeinsel, warum Juist ein Vorreiter in Sachen sanftem Tourismus ist und welche Aktivitäten euch bei einem Urlaub auf Juist erwarten, verrate ich euch in diesem Blog Beitrag.

Karte mit Juist Aktivitäten & Tipps in der Übersicht

Mit einer Länge von 17 Kilometer und nur 500 Metern an der schmalsten Stelle ist Juist recht überschaubar. Trotzdem hat die Nordseeinsel viel zu bieten und besonders Naturfreunde kommen voll auf ihre Kosten.

Auf dieser Karte findest du meine Tipps, Ausflugsziele, Restaurant- und Hotelempfehlungen im Überblick.

Juist mit dem Fahrrad erkunden

Anstelle von Motorengeräuschen hört man auf Juist das Geklapper von Hufen. Denn auf der autofreien Insel bewegt man sich zu Fuß, mit der Pferdekutsche oder dem Fahrrad fort. Letzteres ist besonders sinnvoll, wenn ihr Töwerland auch außerhalb des Juister Dorfes und der Inselmitte erkunden möchtet.

„Töwerland“ bedeutet im friesischen übrigens “Zauberland”. Ursprünglich stammt der Beiname aus einem alten Seemannslied, das von allen sieben ostfriesischen Inseln handelt. Heute bezeichnet Töwerland allein die Insel Juist.

Das Gute am Radeln auf der doch recht überschaubaren Insel: Verfahren ist absolut unmöglich. Denn abseits von der Ortschaft gibt es eigentlich nur einen Radweg, der über die Insel verläuft. Ganz im Westen erwartet euch das Billriff, das aus mehreren großen Sandbänken besteht, zwischen denen Priele verlaufen, die sich bei Flut schnell mit Wasser füllen. Am Ostende von Juist könnt ihr das Skelett eines gestrandeten Finnwals besichtigen.

Den Otto-Leege-Pfad erwandern

Im Osten der Insel, inmitten der Dünen, findet ihr den wohl schönsten Wanderweg von Juist. Der Otto-Leege-Pfad ist ein etwa ein Kilometer langer Weg, der dem Naturforscher und Lehrer Otto Leege (1862-1951) gewidmet ist. Teils verläuft der Pfad über einen Bohlenweg, der in einigen Metern Höhe, wie eine Aussichtsplattform durch unberührte Natur verläuft.

An 11 Stationen macht man während des Spaziergangs halt, die uns die Natur der Düneninsel mit ihren komplexen ökologischen Zusammenhängen näherbringen. Dabei verbindet der Weg das Erleben der Natur mit den Juister Elementen (Sand, Wasser, Salz, Luft, Licht). Unterwegs gibt’s außerdem zahlreiche Kunstinstallationen zu entdecken.

Der Weg führt an Goldfischteichen vorbei und weiter durch die Juister Dünenlandschaft bis zu einer weiteren Aussichtsplattform auf den nördlichen Randdünen. Hier offenbart sich ein herrlicher Blick auf den Strand, die Ostdünen bis zum Café Wilhelmshöhe, das Wattenmeer und das Inseldorf.

Eine weitere tolle Tour ist der 4,6 Kilometer lange Weg zum Hammersee.

In der Domäne Bill Stuten essen

Kein Kurzurlaub in Ostfriesland ohne mindestens einmal in den Genuss eines Krintstuuts zu kommen. Dabei handelt es sich um einen für die Region typischen Rosinenstuten, der traditionell mit einem Stück Butter genascht wird. Eine leckere Kuchenalternative, die auch gerne mal als süßes Brot zum Sonntagsfrühstück auf den Tisch kommt.

Auf Juist gibt es eine Reihe von Cafés und Bäckereien, in denen ihr das Rosinenbrot probieren könnt. Am besten steuert ihr dafür aber die Domäne Bill an. Denn hier schmeckt das ostfriesische Nationalgericht einfach besonders vorzüglich. Die Insulaner sprechen gern vom besten Stuten der Welt.

Ein Rezept für einen ostfriesischen Rosinen-Butter-Stuten findet ihr hier.

Sich in Achtsamkeit üben

Kaum an einem andere Ort fällt es mir leichter zur Ruhe zu kommen und Energie zu tanken, als in der Natur und davon gibt es auf Juist jede Menge und in allen Formen. Und wo kann man sich besser Zeit für sich nehmen, als an einem Ort, an dem die Luft schon heilsam ist!? Nebenbei ist die Natur auch ein wunderbarer Lehrmeister. So zeigt sie uns immer wieder aufs Neue, was uns Wunderbares erwartet, wenn wir von Altem loslassen und lässt uns die Bedeutsamkeit von Wachstum erkennen.

Entschleunigen fällt kaum einfacher als auf der autofreien Insel. Auf wenig Ablenkung stößt man zwischen den Dünen. Der perfekte Ort also, um innezuhalten, durchzuatmen und den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen.

Gesundheitswoche & Achtsamkeitstage auf Juist

Um den, für viele von uns, stressigen Alltag für eine Weile hinter uns zu lassen, den Blick auf unser Wohlbefinden zu richten und uns in einem behutsamen und rücksichtsvollen Miteinander zu üben, erwartet euch auf Juist zweimal im Jahr ein ganzheitliches Angebot.

Wenn der Frühling auf der Nordseeinsel einhält, dreht sich bei der Gesundheitswoche alles um mentale und körperliche Gesundheit. Bei Kursen, Workshops und Vorträgen werden neue Impulse für den Alltag gesetzt.

Die Gesundheitswoche 2024 findet vom 14. – 19.04.2024 statt.

Als zweites Angebot für mehr Leichtigkeit und Freude im Leben wurden die Achtsamkeitstage im Herbst imitiert, in die ich während meiner Reise reinschnuppern darf. Die ganze Insel scheint zu dieser Zeit bevölkert von Menschen, die sich nach mehr Bewusstheit und weniger Stress im Alltag sehnen. Hier und da begegnet man Menschen rückwärts über den Deich spazierend oder im Lotussitz im Sand sitzend.

Fünf Tage lang sind TeilnehmerInnen eingeladen, sich mit Themen wie persönliches Wachstum, Selbstentfaltung und Sinnhaftigkeit zu beschäftigen. Ich besuche ein Seminar zum Thema Perfektionismus bei der Achtsamkeitstrainerin Sonja Boxberger. Die Kölnerin ist seit 2011 Expertin im Bereich MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction, auf Deutsch: Stressbewältigung durch Achtsamkeit) einem von dem US-amerikanischen Molekularbiologen Jon Kabat-Zinn systematische Übungsprogramm, das jahrtausendalte buddhistischen Achtsamkeitsmeditationen mit modernen Kenntnissen aus Medizin, Psychologie und Neurowissenschaft verbindet.

In fünf intensiven Tagen entwickeln wir Methoden, um die zu hohen Ansprüche an uns selbst und die oft damit verbundene Versagensangst abzulegen. Kleine Yoga-Sessions und mit Sonjas angenehmer Stimme geführte Meditationen zwischendurch sorgen für eine wohltuende Entspannung und helfen dabei das Gedankenkarussell zu stoppen.

Die Atmosphäre während des Seminars empfinde ich als wunderbar wertschätzend und rücksichtsvoll. Nach meinem Gefühl fühlen sich alle 12 Teilnehmerinnen gesehen und jede darf von seinem Innenleben soviel teilen wie sie mag. Alles in allem waren die Achtsamkeitstage für mich eine bereichernde und nachhaltig wirkende Erfahrung. Ganz große Empfehlung für alle, die sich nach mehr Selbstmitgefühl und einem achtsameren Lebensstil sehnen.

Auch 2024 werden die Achtsamkeitstage wieder auf Juist stattfinden. Hierfür könnt ihr euch schon mal folgenden Termin vormerken: 27.10. – 01.11.2024.

Nachhaltigkeit auf Juist

Juist ist also ein wahres Paradies für Entspannungssuchende und Slow Traveler. Nebenbei gilt die Nordseeinsel als einer der Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und sanftem Tourismus. Umfassende Maßnahmenpakete für Unternehmen, Bevölkerung und Gäste sollen dazu beitragen, dass die von der die Insel angestrebten Klimaneutralität bis 2030 erreicht wird. Für dieses Vorhaben erhielt die Gemeinde Juist 2015 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Wie Juist Gäste für den nachhaltigen Tourismus sensibilisieren will und Infos zu dem Projekt Juister-Klima-Stups lest ihr hier. Was ihr tun könnt, um einen nachhaltigen Urlaub an der Nordsee zu verbringen, lest ihr in diesem Artikel.

Wattwandern im UNESCO Weltnaturerbe

Ein Erlebnis, das ihr während eines Urlaubs im Norden von Deutschland nicht verpassen solltet, ist eine Wattwanderung. Denn das Wattenmeer der Nordsee ist das größte zusammenhängende Wattgebiet der Welt und zählt außerdem zum UNESCO Weltnaturerbe.

Da die Gezeiten an der Nordsee besonders stark ausgeprägt sind, sollte man bei einer Wanderung über die Meeresoberfläche niemals allein unterwegs sein und grundsätzlich nur in Begleitung einer Person, die sich ausgezeichnet mit Ebbe und Flut sowie den lokalen Begebenheiten auskennt. Am besten schließt ihr euch einer offiziellen Führung an. Eine gute Adresse ist das Nationalparkhaus Juist. Die staatlich geprüften Guides führen euch nicht nur sicher durch das Watt, sie erzählen auch spannende Anekdoten über das Ökosystem und das Leben im und über dem Meeresboden.

Super Sache: Bei einer geführten Tour im Nationalparkhaus könnt ihr euch Gummistiefel gegen eine kleine Gebühr leihen. Infos zu Touren findet ihr hier.

Jetzt im November ist es leider zu kalt um barfuß durchs Watt zu waten. Mit nackten Sohlen durch den schmatzenden Schlick spazieren – auch eine ganz wunderbare Achtsamkeitsübung.

Juist von oben bewundern

Als höchster Punkt der Insel ragt der Wasserturm mit 13 Metern Höhe und der Lage auf der knapp 30 Meter hohen Düne, empor. Leider ist der Turm nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Dafür aber die Kuppel des noblen Strandhotels, die ebenfalls eine fantastische Aussicht aus luftiger Höhe offenbart.

Sofern keine Veranstaltungen stattfinden, ist die Glaskuppel zu jeder Zeit frei zugänglich, auch für Nichthotelgäste. Diese haben die Möglichkeit, die mondänen Hallen gegen eine kleine Spende an der Rezeption zu besichtigen. Mit dem Aufzug oder über die Treppen in der obersten Etage angekommen, erwartet euch ein phänomenaler 360-Grad-Blick über die Insel.

Durch das Inseldorf schlendern

Eine echte Überraschung während meines Kurzurlaubs auf Juist war das Inseldorf. Trotz der beschaulichen Größe gibt es hier bei einem Streifzug reichlich zu entdecken. So verbergen sich in den rostroten Backsteinhäusern kleine Läden mit lokalen Produkten – von handgemachter Keramik, bis zu köstlichem Juister Nougat.

Daneben reihen sich eine beachtliche Zahl von Cafés, Bars und Restaurants in den autofreien Gassen aneinander. Mit fantastischer Strandlage genießt du in der Hohen Düne norddeutsche und internationale Küche Das beste Softeis der Insel bekommst du von Heino durch das Fenster an der Strandpromenade gereicht und wer Lust auf mediterrane Köstlichkeiten hat, ist im Olivino-Feinkostbistro genau richtig. In Letzterem könnt ihr euch übrigens auch leckere Picknick-Körbe buchen.

Am Strand spazieren gehen

Von Anfang Mai bis Mitte Oktober prägen die bunten Strandkörbe die Nordküste von Juist. Während meiner Reise, Anfang November, ist die Badesaison nur noch den hartgesottenen Eisbadern vorbehalten. Alle anderen genießen die Nähe zum Meer während eines ausgedehnten Strandspaziergangs.

Der Juister Strand erstreckt sich entlang der gesamten Nordküste der Insel auf etwa 17 Kilometern. Somit könnt ihr euch während des Urlaubs immer mal einen neuen Abschnitt vornehmen. Einer der schönsten Spaziergänge am Meer beginnt am Strandabgang Otto-Leege-Pfad und führt dich auf 4,5 Kilometern am Wasserturm bis zum Strandaufgang am Kurhotel. Besonders herrlich an einem Wintertag. Mit Wind in den Haaren und rosigen Wangen den Kopf durchpusten lassen – was will man Meer!?

Wer zur Strandkorbsaison nach Juist reist, kann sich direkt am Strandabgang sein Lieblingsplatz reservieren. Die Strandkorbvermietung ist vom 1. Mai bis 15. Oktober in der Regel täglich von 10.00 – 16.00 Uhr besetzt.

Echten Ostfriesen Tee schlürfen

Der perfekte Ort zum Aufwärmen nach einem Spaziergang am Strand ist das Lütje Teehuus, das etwas verstreckt inmitten des Janusparks im Inseldorf liegt. Während der Nebensaison findet man außerhalb der Wochenenden meist auch spontan ein gemütliches Plätzchen in dem nostalgischen Café-Restaurant. In der Hauptsaison sowie samstags und sonntags solltet ihr vorab reservieren.

Das Lütje Teehuus ist ein wunderbarer Ort zum Schnacken und Genießen – und um genüsslich an einer Tasse ostfriesischem Tee zu nippen. Beim originalen Ostfriesentee handelt es sich übrigens um eine kräftige Teemischung aus der Region, die aus mehreren Schwarzteesorten, vor allem aus Assamtee, besteht. Oft wird aber auch Tee aus Sri Lanka und Afrika sowie Java-, Sumatra- und Darjeelingsorten dazugemischt. Serviert wird der Ostfriesentee meist in einer Kanne mit Stövchen, traditionell mit einem Schuss Sahne und Kluntje, weißem Kandis.

Neben echtem Ostfriesentee findet ihr außerdem frisch-gebackene Waffeln, ein Angebot an wechselnden Suppen und süße und herzhafte Pfannkuchen auf der Speisekarte.

Juist bei Regen: 7 Tipps bei schlechtem Wetter

Zeigt sich Juist von seiner stürmischen oder verregneten Seite bieten sich zum Beispiel folgende Aktivitäten an:

  • SPA-Tag im Töwer Vital: Neben einer Panorama-Sauna und Thalasso-Bädern (entspannen in Meerwasser) könnt ihr euch auch verschiedene Treatments, wie eine eine Sanddornöl-Massage, gönnen.
  • Kino-Abend: Das Juister Kino versprüht eine gehörige Portion Vintage-Vibes und bietet sogar einen Service an euren Tischen an.
  • Kunst im Alten Warmbad: Einst eine beliebte Badestätte der Insel, dient das wunderschöne und denkmalgeschützte Gebäude unter anderem als Standesamt und Juister Hochzeitshaus. Daneben könnt ihr hier eine kostenfreie Kunstausstellung besuchen – meist mit Bezug zur Insel oder dem Leben am Meer.
  • Café-Hopping: Einmal von der Bäckerei Remmers ins Lütje-Teehus und weiter zum Café Baumanns und wieder zurück.
  • Nationalparkhaus: Hier erwartet euch eine informative Ausstellung zum Lebensraum Wattenmeer. Das Herzstück ist direkt vor der Tür zu finden: Nämlich das Skelett von Waltraud, dem Zwergwal, der 2001 auf Juist angespült wurde.

Übernachten auf Juist: Meine Hotel-Tipps

Die wohl beste Adresse der Insel ist das mondäne Strandhotel Kurhaus Juist, das den Beinamen “weißes Schloss am Meer” trägt. In dem wunderschönen Bau im Stil der Grand-Hotels des 19. Jahrhunderts verbergen sich neben 70 Zimmern – von Doppelzimmer bis zur 2-Zimmer Galerie-Wohnung mit Sonnenterrasse – außerdem ein Spa-Bereich und ein erstklassiges Restaurant.

Außerdem empfehlen kann ich euch die in einer hübschen Backstein-Villa gelegene Pension Marie Luise mit gemütlichen, maritim eingerichteten Zimmern und einem leckeren Frühstück.

Weitere Unterkünfte auf Juist findest du hier.

Praktische Tipps für deinen Urlaub auf Juist

Anreise nach Juist

Ihr erreicht die Nordseeinsel bequem und umweltfreundlich mit der Bahn zum Beispiel über Köln oder Bremen bis zur Endhaltestelle Norddeich Mole. Von hier setzen die Fähren über, die – da die Insel tideabhängig ist – nur einmal pro Tag die Insel ansteuern. Darüber hinaus erreicht ihr Juist auch über kleinere Wassertaxis, in denen auch eure Koffer und Reisetaschen einen Platz finden. Einen Gepäcktransport auf der Insel könnt ihr in der Regel in der Unterkunft buchen.

Alle Infos zu Fähren, Wassertaxis und Schnellbooten findet ihr hier.

Die beste Reisezeit für einen Urlaub auf Juist

Juist hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz und die beste Reisezeit hängt ein wenig von euren persönlichen Vorlieben ab. Wer die Insel gerne möglichst friedlich und mit wenigen anderen Touristen erleben möchte, plant seinen Nordseeurlaub zwischen November und April. Bedenken solltet ihr hier allerdings, das einige Restaurants und andere Einrichtungen im Winter geschlossen sind.

Für einen Badeurlaub solltet ihr die Insel im Sommer besuchen. Hierbei solltet ihr der Gezeiten wegen nur während der offiziellen Badezeiten an den offiziellen Badestränden schwimmen gehen. Infos zum sicheren Baden in der Nordsee findet ihr hier.

Sehr empfehlen kann ich euch, den Urlaub auf Juist mit der Gesundheitswoche (14. – 19.04.2024) oder den Achtsamkeitstagen (27.10. – 01.11.2024) zu verbinden.

Von A nach B auf Juist

Auf Juist bewegt man sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche fort. Einen Fahrradverleih findest du zum Beispiel im Inseldorf bei Germania. Kutschfahrten kannst du unter anderem über die Spedition HUF buchen.

Packliste für Juist

Auch im Sommer kann das Wetter am Meer schnell umschlagen und bei der Kleidung seid ihr mit dem Zwiebel-Look gut gerüstet. Ein paar Dinge, die auf eurer Packliste, neben Dokumenten, Hygieneartikeln, etc, nicht fehlen sollten:

Das war mein Blog-Beitrag mit den besten Tipps und Aktivitäten auf der Nordseeinsel Juist. Kennst du noch einen Insider Tipp? Dann teile ihn gerne in den Kommentaren.

Speichere dir diesen Post für später <3

*Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung der Inselgemeinde und Kurverwaltung Juist.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert