Nutchel Cabin Ardennen Glamping
Außergewöhnliche Unterkünfte Belgien Europa Nachhaltigkeit travel

Glamping in den Ardennen: Ein Wochenende in der Nutchel Cabin

*Anzeige | Nirgendwo kann ich besser abschalten als in der Natur. Barfuß über leicht federnden Waldboden spazieren und die würzige Luft einatmen, umgeben von friedlicher Stille. Am erholsamsten ist es natürlich, sich ein ganzes Wochenende lang Zeit in der Natur zu gönnen.

Ein sehr besonderer Ort für eine erholsame Auszeit im Grünen erwartet euch in den belgische Ardennen. Eingebettet in dichten Wald liegen die gemütlichen Nutchel Cabins. Dabei handelt es sich um minimalistische, mit Sinn für Design gestaltete Tiny Houses, die genau den nötigen Komfort mitbringen, den man sich für ein Natur-Wochenende wünscht.

Mehr über diesen magischen Ort zum Reconnecten mit der Natur und Tipps für eine Glamping Auszeit in den belgischen Ardennen lest ihr in diesem Blog Post.

The Art of Slow Living: Eine Auszeit in der Nutchel Cabin

Schon letztes Jahr verbrachte ich eine Auszeit im Forest Village im Elsass. Seitdem bin ich ein großer Fan der Nutchel-Philosophie, dem Holzduft wenn man die Cabin betritt und den liebevollen Details, die ihr sowohl in den Tiny Houses, als auch im im ganzen Village verteilt, findet.

Daher ist meine Vorfreude umso größer, als ich dieses Mal die Nutchel Cabins in Belgien, etwa 140 Kilometer Luftlinie von Brüssel entfernt, ansteuere. Nach einem herzlichen Willkommen an der Rezeption im Haupthaus, dem Cosy Chalet, werden wir im Golfcart direkt vom Parkplatz zu unserem Wochenend-Zuhause chauffiert, der Cabin Nummer 13 – meiner Glückszahl by the way.

Wir beziehen eine der Tree Trunk Cabins, die Platz für bis zu sechs Personen bietet und als besonderes Highlight freuen wir uns über einen Hot Tub auf der Dachterrerasse. Zu der Standard Cabin-Ausstattung gehören außerdem eine Terrasse mit Grill, ein Badezimmer mit warmer Dusche, eine voll ausgestattete Küchenzeile mit Zweiplattenherd und ein Holzofen. Je nach Cabin Type sind sogar Vierbeiner willkommen.

Wer mag, bringt die Verpflegung von zu Hause mit oder stöbert im Honesty Shop des Villages nach Inspiration fürs Abendessen. Auch einen Supermarkt findet ihr nur eine kurze Autofahrt entfernt. Während unserer Auszeit verköstigen wir uns vor allem mit Köstlichkeiten, die man im Forest Village dazu buchen kann, wie dem leckeren Veggie-BBQ.

Zwei Dinge sucht man im Nutchel Cabin übrigens vergebens: WLAN und einen Fernseher. Aber wer vermisst schon Netflix, wenn man durch die bodentiefen Fenster von der Couch aus Streifenhörnchen, Glühwürmchen und andere Waldbewohner beobachten kann!?

Das große Glück mag kleine Dinge – & Hot Tubs auf Dachterrassen

Schnell stellt sich eine beruhigende Routine während unserer Nutchel-Auszeit ein. Morgens holen wir unseren Frühstückskorb im Cosy Chalet ab, der je nach eurer Vorliebe, mit herzhaften oder süßen regionalen Zutaten gefüllt ist. Von Saft, Marmelade und Schokoaufstrich (so gut – und gibt’s als Souvenir auch im Shop) bis zu frischen Croissants. Dabei wird der Zero-Waste-Gedanke gepflegt und die Zutaten sind hübsch in Weckgläsern und wieder verwendbaren Karaffen abgefüllt.

Für alle, die nach dem Frühstück aktiv sein möchten, verlaufen rund um das Forest Village Wander- und Radwege durch die Ardennen. Mountainbikes für Erwachsene und Kinder sowie E-Bikes könnt ihr direkt im Waldcamp ausleihen. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, spaziert entlang des Flussufers der Sauer, die pfefferminzfarben unmittelbar am Cosy Chalet vorbei plätschert.

Einen Überblick zu Wandertipps und Ausflugszielen rund um die Nutchel Cabins findet ihr in einem Heft in jedem Tiny House. Viele weitere Highlights was euch in den Ardennen erwartet, gibt’s außerdem hier.

Anstatt sich auf den Sattel zu schwingen oder die Gipfel der Ardennen zu erklimmen, ist es aber auch überhaupt kein Verbrechen, das Forest Village während des Kurztrips gar nicht zu verlassen. Denn hier findet ihr alles, was es braucht, um Runterzukommen und Kraft zu tanken.

Besonders für Kinder gibt es hier viel zu entdecken. Auf dem gesamten Gelände tanzen Mobiles im Wind. Gebastelt aus allem, was man im Wald so findet. Entlang eines Weges baumeln Lichterketten von den Tannen und verwandeln das Village in einen Märchenwald sobald sich die Dämmerung über die Ardennen legt. Und der Spaziergang zur Mal- und Bastelecke im Cosy Chalet lädt ein zum Vogelhäuschen zählen ein, die in bunten Farben von Baumstämmen leuchten.

Wir verbringen den Abend nach einem ausgedehnten BBQ auf unserer Dachterrasse. Im wohlig warmen Hot Tub auf Augenhöhe mit den Baumkronen lassen wir den Tag ausklingen und gönnen uns die ultimative Entspannung während die Sonne zwischen den Tannen verschwindet. À Santé – auf mehr laue Sommerabende in Badefässern!

Mit dem Code “ITCHY10” spart ihr 10 Prozent bei eurer Buchung aller Cabin Types in den Ardennen und im Elsass.

Highlights rund um das Nutchel Les Ardennes im Überblick

Auf der Karte findet ihr Outdoor-Aktivitäten, Kultur-Highlights, Sehenswürdigkeiten und Restaurants in der Umgebung.

Wer die Glamping-Auszeit mit einem Outdoor-Abenteuer verbinden möchte, wagt ganz in der Nähe eine Packraft-Tour – eine Kombination aus wandern und raften.

Nutchel Cabin in den Ardennen: Praktische Tipps

  • Von Mainz fahre ich etwa drei Stunden mit dem Auto. Vor Ort benötigt ihr nicht unbedingt ein Fahrzeug. Denn alles was es für eine entspannte Auszeit braucht, findet ihr vor Ort. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, findet mit “Martelange Pont De La Sûre”, “Martelange Rue De La Poste” und “Martelange Dépôt Tec” die nächst gelegenen Bushaltestellen (ca. 1,3 km vom Village).
  • Beste Reisezeit: Immer. Ich war im Sommer in den Ardennen, stelle mir aber auch eine winterliche Auszeit mit gemütlichen Momenten am knisternden Kamin traumhaft vor.
  • Nutchel Cabin in Frankreich: Auch im Elsass findet ihr ein Nutchel Forest Village.
  • Packliste: Die Betten sind bei eurer Ankunft gemacht. Ihr braucht also keine Bettwäsche mitbringen. Je nach Cabin-Kategorie sind auch Handtücher im Preis beinhaltet. Toilettenpapier, Spülmittel, Schwämme und Geschirrhandtücher gibt’s ebenso vor Ort. Dinge, die ihr mitbringen solltet sind: Öl, Salz und Pfeffer, Insektenschutzmittel, Föhn und Kosmetikartikel.
  • Einkaufen und Versorgung: Die nächst gelegene Einkaufsmöglichkeit ist der Louis Delhaize Supermarkt in Martelange und liegt etwa fünf Autominuten vom Village entfernt. Im Hauptgebäude, dem Cosy Chalet, könnt ihr im kleinen Shop lokale Produkte, wie zum Beispiel Pasta, Wein oder Kaffee kaufen. Außerdem findet ihr dort eine Malecke sowie eine Bücher- und Spielesammlung.
  • Mehr Reiseinspiration: Kerstin zeigt dir außergewöhnliche Unterkünfte in den Niederlanden, Julia nimmt dich für eine Nacht mit in die Transsibirische Eisenbahn und Nicole zeigt dir, welche tollen Übernachtungsmöglichkeiten dich in Helsinki erwarten.

Das waren meine Tipps für eine entspannte Auszeit in der Nutchel Cabin in Belgien. Kennst du noch einen Geheimtipp in den Ardennen? Dann ab in die Kommentare damit.

Speichere diesen Beitrag für später <3

*Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Nutchel Cabins. Wie immer könnt ihr euch sicher sein, dass ich auf meinem Blog nur bewerbe, was ich zu 100 Prozent empfehlen kann.

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

5 COMMENTS

  • Julia

    Du hast mich direkt zurückgebeamt. So schön. Ins Elsass muss ich dann wohl demnächst auch noch.

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Das Village im Elsass ist auch ganz toll, kann ich sehr empfehlen.

  • Nicole

    Die Nutchel Cabins haben es mir auch angetan! Solch wunderschöne Tiny Häuser mit so viel Naturverbundenheit❤️ Da sehnt man sich zurück.

    Liebe Grüße
    Nicole

  • Nicole

    Ach ich vermisse die schönen Nutchel Cabins, so mitten in der Natur! Auf der Terrasse neben den Bäumen zu sitzen und mit dir bei einem Kaffee zu schnacken, das war so toll!

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Ach, da würde ich mich jetzt auch mit dir sehen! Liebste Grüße nach Berlin!

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert