Ravenna Sehenswürdigkeiten
Europa Italien Städtereisen travel

Ravenna: Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Stadt der Mosaike

*Anzeige | Unweit der Adriaküste liegt die norditalienische Stadt Ravenna, die sich als wahre Schatztruhe der Geschichte offenbart. Gleich acht UNESCO-Denkmäler gibt es hier zu entdecken. So begibt man sich in nahezu jedem Winkel der Stadt auf Zeitreise – von der Antike bis in die Gegenwart.

Neben den weltberühmten Mosaiken überrascht Ravenna mit einem bezaubernden historischem Zentrum, herrlichen Stränden gleich vor den Toren der Stadt und zum Niederknien gutem Essen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Portion Pasta mit Zitronenricotta und Pinienkernen, die sich hervorragend mit einem Glas Sangiovese versteht?

In diesem Blog Post nehme ich euch mit zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Ravenna und verrate euch Insider Tipps für eine gelungene Reise in die Emilia-Romagna.

Ravenna: Sehenswürdigkeiten und Tipps im Überblick

Auf dieser Karte findest du meine Reisetipps, Sehenswürdigkeiten, Restaurant- und Hotel-Empfehlungen auf einen Blick.

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Ravenna

Für eine mit rund 160.000 Einwohnern relativ kleine Stadt hat Ravenna eine beachtliche Zahl an spannenden Sehenswürdigkeiten zu bieten, die ihr bequem zu Fuß erkunden könnt.

1. Mausoleum der Galla Placidia

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Ravennas zählt das Mausoleum der Galla Placidia. Die von außen unscheinbar wirkende Grabkapelle wurde im 5. Jahrhundert für die Kaiserin Galla Placidia, Tochter von Kaiser Theodosius dem Großen, erbaut. Betritt man das byzantinische Gebäude, findet man sich umgeben von Millionen prachtvoller Mosaike wieder. Besonders faszinierend ist die als Sternenhimmel geschmückte Decke.

2. Basilika San Vitale

Gleich neben dem Mausoleum der Galla Placidia liegt die Kirche San Vitale als einer der bedeutendsten Kirchenbauten der spätantik-frühbyzantinischen Zeit. Auch hier schmücken unzählige Mosaike die Böden, Wände und die Decke, die Geschichten von Heiligen und Königen, von Legenden und Mythen erzählen. Besonders berühmt ist das Mosaik des byzantinischen Kaisers Justinian und seiner Frau Theodora.
Ich hätte ohne Probleme Stunden in dem achteckigen, von einer Kuppel überspannten Sakralbau umher wandeln können, bis ich mich an all den feinen Details und der Farbenpracht satt gesehen hätte.

3. Baptisterium der Kathedrale von Ravenna

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten warten auch einige Geheimtipps in Ravenna auf euch. Einer davon ist das Baptisterium der Kathedrale von Ravenna. Dieses kleine Baptisterium stammt ebenfalls aus dem 5. Jahrhundert und ist weniger bekannt als das Mausoleum und die Basilika San Vitale, aber definitiv einen Besuch wert. Auch hier ist das Innere mit Mosaiken verziert. Daneben erwartet euch hier eine wunderbar friedliche Atmosphäre.

4. Piazza del Popolo und die Altstadt von Ravenna

Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten begeistert Ravenna mit einer zauberhaften Altstadt. Verwinkelte, kopfsteingepflasterte Gassen laden zum Treiben lassen ein und während eures Streifzugs landet ihr früher oder später auf dem Hauptplatz, der Piazza del Popolo. Der zentrale Ort im historischen Zentrum gilt als beliebter Treffpunkt und pulsierendes Herz der Stadt.

Gesäumt von mittelalterlichen Gebäuden und im Renaissance-Stil erbauten Palazzi, kommen hier Locals und Besucher zusammen. Gönnt euch ein gelato in der Eisdiele Papilla, gleich um die Ecke, oder lasst euch für ein für die Region typisches piadina in der Piadineria La Tonda nieder. Dabei handelt es sich um ein dünn gebackenes, italienisches Fladenbrot, das man meist mit einem Klecks Squacquerone-Frischkäse und Feigenkonfitüre genießt – so gut, sag ich euch!

5. Sant’Apollinare Nuovo

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Ravennas und ebenfalls Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist Sant’Apollinare Nuovo. Die beeindruckende frühchristliche Basilika wurde im 6. Jahrhundert erbaut und fällt schon von weitem durch ihren Glockenturm auf. Wieder schmücken wunderschöne Mosaike das Gebäudeinnere, dessen Besonderheit in seiner rechteckigen Grundform mit einem langen Mittelschiff und Seitenschiffen liegt. Kunstvolle Säulen trennen die Bögen – ein Merkmal der byzantinischen Architektur.

6. Dante-Grabmal & Museum

Kaum zu übersehen während eines Spaziergangs durch die Stadt ist, dass Dante Alighieri hier eine besondere Rolle spielt. Begebt euch also auf die Spuren des italienischen Dichters und Philosophen, der sein berühmtes Werk, eine “Göttliche Komödie” beendete er hier. Zudem vermutet man, dass Dante hier in Ravenna seine letzten Tage verlebte, bevor er am 14 September 1321 starb.
Direkt neben dem Grabmal von Dante liegt das Dante-Museum, das sich in einem ehemaligen Kloster verbirgt. Hier könnt ihr dem Leben und Werk der bedeutenden Persönlichkeit nachspüren.

7. Marina di Ravenna

Gleich neun Badeorte verteilen sich entlang der Küste von Ravenna. Einer von ihnen ist Marina di Ravenna, das zum Teil eingebettet in dichten Pinienwald liegt. Zur anderen Seite offenbart sich die herrliche Adriaküste mit ihrem kilometerlangen und puderzuckerfeinem Sandstrand.

Von hier ist es nur ein Katzensprung zum weitläufigen Finisterre Beach, wo sich hinter Daybeds und Liegestühlen auch Beach Bars und Strandlokale aneinander reihen. Gleich hinter den Dünen findet ihr mit dem gleichnamigen Restaurant Finisterre Beach einen besonderen Ort des Genusses. Mein Tipp: Probiert unbedingt die Pasta mit Burrata – so köstlich!

Vielleicht interessiert dich auch: Emilia-Romagna: 7 Insider Tipps & schöne Orte in Italien

8. Markthalle von Ravenna

Inmitten der Altstadt von Ravenna verbirgt sich in einem prachtvollen Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert die Markthalle von Ravenna. Der Mercato Coperto dient als Treffpunkt für Feinschmecker und Freunde guten Essens. Neben einem vielfältigen Angebot aller Arten von Lebensmitteln, von frischer Pasta über Wein bis zu Käse, ist außerdem ein erstklassiges Restaurant ansässig. Hier genießt ihr gemischte Platten mit lokalen Spezialitäten, begleitet von der traditionellen Piadina. Buon appetito!

9. MAR – Ravenna Art Museum

Kunstbegeisterte sollten sich für ein paar Stunden in das MAR Museum (Museo d’Arte della città di Ravenna) begeben. Das Museum feiert die reiche Vielfalt an Kunstschätzen der Stadt und ist bekannt für seine beeindruckende Sammlung, die von der Spätantike bis zur Renaissance reicht. Besucher können eine Vielzahl von Exponaten bewundern, darunter Mosaike, Skulpturen, Gemälde und archäologische Fundstücke.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Mosaik-Technik. Neben Nachbildungen bekannter Werke von zum Beispiel Chagall, gibt es auch faszinierende Bilder und Ausstellungsstücke von lokalen Künstlerinnen und Künstlern zu bestaunen.

10. Koko Mosaico

Die Bedeutung der Mosaik-Kunst für Ravenna ist in nahezu jeder Ecke der Stadt spürbar. Und natürlich widmen sich auch heute Künstlerinnen und Künstler der jahrhundertealten Tradition. Wer sich selbst mal in der Mosaik-Kunst versuchen und sein eigenes kleines Werk gestalten möchte, kann im Atelier Koko Mosaico einen Workshop buchen.

Auch ein Shop, in dem es sich wunderbar nach Werken für die Wände daheim stöbern lässt, erwartet euch hier. Und als besonderes Highlight könnt ihr einen Blick in das Atelier von Luca Barberini werfen. Geboren in Ravenna setzt sich der bekannte Mosaik-Künstler heute vor allem mit gesellschaftlichen und politischen Themen in seinen Werken auseinander.

Übernachten in Ravenna: Mein Hotel Tipp

In perfekter Lage inmitten der Altstadt empfängt euch das Hotel Sant’Andrea mit gemütlichen, großzügigen Zimmern und einem sehr zuvorkommendem Service. Herzstück ist der hübsche Garten, in dem im Frühling der Jasmin blüht und in dem es sich an freundlichen Tagen wunderbar frühstücken lässt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie dem Mausoleum und San Vitale sind es gerade mal 350 Meter. Somit ist das familiäre Hotel der perfekte Ausgangspunkt für eure Städtereise.

Praktische Tipps für deine Städtereise nach Ravenna:

  • Anreise: Wer nicht mit dem eigenen Auto anreisen möchte, erreicht Ravenna am schnellsten via Flugzeug über Bologna. Alternativ und umweltfreundlich gibt es außerdem gute Verbindungen mit dem Nachtzug von München, Wien oder Salzburg nach Bologna. Von hier geht es in etwa einer Stunde und 15 Minuten mit dem Zug nach Ravenna.
  • Wie viel Zeit für Ravenna einplanen? Um Ravenna mit all den Sehenswürdigkeiten auf entspannte Weise zu erleben, genügen zwei bis drei volle Tage. Wer den Urlaub mit Ausflügen an weiterer Orten in der Emilia-Romagna verbinden möchte, sollte eine Woche bis 10 Tage einplanen.
  • Beste Reisezeit: Wenn möglich, empfehle ich euch die Hauptsaison (Juli und August) zu meiden. Besonders schön ist die Reise im Frühling oder Herbst. Die Badesaison in der Emilia-Romagna beginnt im Mai und reicht bis in den Oktober.

Das waren meine Tipps & Sehenswürdigkeiten für Ravenna. Kennst du noch einen Geheimtipp? Dann ab in die Kommentare damit.

Speichere diesen Beitrag für später <3

*Dieser Beitrag wurde unterstützt von Ravenna Tourism. Meine geschilderten Erlebnisse und Erfahrungen bleiben davon unberührt.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

2 COMMENTS

  • Julia

    Das klingt toll! Da muss ich wohl mal in den Nachtzug steigen!

  • Nicole

    Ach der Markthalle würde ich ja auch gern einen Besuch abstatten🤤

    Liebe Grüße
    Nicole

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert