Harz Ausflugsziele Geheimtipps
Aktivurlaub Deutschland Europa travel

Harz Ausflugsziele: Meine Lieblingsorte & Insider Tipps

Wildromantische Flusstäler, Wanderwege durch bergige Landschaften mit Laub- und Fichtenwäldern im Wandel und jahrtausendealte Moore sowie eine dampfende Brockenbahn bietet eine der schönsten Mittelgebirge Deutschlands – der Harz. Doch nicht nur Wander- und Outdoorfans kommen hier auf ihre Kosten. Neben der Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn sowie erlebnisreichen Wanderungen durch die sagenumwobenen Bergwildnis mitten in Deutschland warten viele weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Harz auf euch.

Seit über 15 Jahren im Harz lebend, bin ich durch die charmanten Altstadtgassen im Harz flaniert, bin durch den Tiefschnee zum Brocken gewandert, habe Täler durchwandert und Klippen erklommen. Ich habe lange Sommerabende auf bizarren Felsen inmitten der Harzer Wälder ausklingen lassen und im Sonnenaufgang die Ruhe der Natur an der Teufelsmauer genossen.

In diesem Beitrag habe ich euch meine schönsten Ausflugsziele im Harz, auch abseits der üblichen Touristenpfade zusammengestellt. Was sind die schönsten Orte und Ausflugsziele im Harz? Was solltet ihr im Harz gesehen haben?

Die Auswahl, die ich getroffen habe, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dieser Artikel ist eine Momentaufnahme meiner Lieblingsorte im Harz.„

Karte mit meinen Lieblingsorten & Harz Ausflugszielen in der Übersicht

Auf dieser Karte findest du meine Tipps, die schönsten Orte, Restaurant- und Hotelempfehlungen im Überblick.

Entdecke die schönsten Fachwerkstädte im Harz

Im Harz findet ihr einige der romantischsten Fachwerkstädte Deutschlands, wie beispielsweise Wernigerode, Stolberg und die Stadt mit „Wow“-Faktor – Quedlinburg. Schlendert durch die engen Gassen der pittoresken Orte und bestaunt die malerischen Fassaden der Fachwerkhäuser.

Stolberg

Idyllisch im Südharz gelegen findet ihr eines der hübschesten Fachwerkstädtchen des Harzes: Stolberg. Spaziert durch den mittelalterlichen Ort, besteigt den Treppenweg zur Lutherbuche und genießt von dort die schönste Aussicht auf die romantisch in vier Täler eingebettete Stadt.

Ob zu Fuß (Rundtour vom Markt in Stolberg ca. 9km) oder mit dem Auto solltet ihr euch keinesfalls eines der beliebtesten Ausflugsziele im Harz entgehen lassen: das Josephskreuz, ein 38 Meter hoher Aussichtsturm, von dem ihr den Blick über den Harz und den Kyffhäuser schweifen lassen könnt.

Hotel-Tipp in Stolberg: Hotel Zum Bürgergarten

Wernigerode

Hoch hinauf geht es auch in Wernigerode, wenn ihr nach dem Besuch vom ehemaligen Spelhus (heutiges Rathaus), kleinsten Haus, dem schiefen Haus oder auch dem Krummelschen Haus eure Erkundungstour durch den Lustgarten hinauf zum Schloss Wernigerode – welches majestätisch über der Stadt thront –  mit einem Besuch vom Wildpark Christianenthal verbindet.

Hotel-Tipp in Werningerode: Boutique-Hotel Anno 1910

Quedlinburg

Holprige Kopfsteinpflaster-Straßen, vornüber ragende Häusergiebel, ein hübsches Renaissance-Rathaus und die über dem Stadtkern thronende Stiftskirche St. Servatii erwarten euch in Quedlinburg (Pssst: einer meiner absoluten Lieblingsorte im Harz).

Mein Tipp: Lasst euch einfach durch die engen Gassen treiben, begebt euch auf die Suche nach verborgenen Hinterhöfen, genießt den weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannten Käsekuchen in einem der vielen Cafés in Quedlinburg und stattet den Schlössern und Burgen der drei Städte einen Besuch ab.

Hotel-Tipp in Quedlinburg: Schlosshotel zum Markgrafen

Wandere entlang wildromantischer Flusstäler im Harz

Ob Ilse oder Bode – um beide Harzer Flüsse ranken sich zahlreiche Sagen und Legenden. Und beide Flusstäler, das Ilsetal genauso wie das Bodetal, laden zum Wandern ein. Sei es nur ein sonntäglicher Spaziergang entlang dieser wildromantischen Flusstäler oder auch eine Halbtages- bzw. Tageswanderung.

Mit zahlreichen Aussichtspunkten zum Brocken, dem höchsten Berg im Harz, gelangt ihr von Ilsenburg aus entlang des mystischen Ilsetals über den sagenumwobenen Ilsestein mit gusseisernem Gipfelkreuz zum Gasthaus Plessenburg, von wo ihr entweder über die Ilsefälle zurück nach Ilsenburg oder auch über den Heinrich-Heine Weg, den schönsten, wenn auch längsten Weg (ca. 24km), zum Brocken wandern könnt.

Spektakuläre Aussichtspunkte, schroffe Felsklippen und ein nahezu unberührtes Flusstal findet ihr auch bei Thale im Harz: eine Wanderung im Bodetal gehört zu den schönsten Touren im Harz. Vom Hexentanzplatz oder auch von der Rosstrappe, beides mit Seilbahn bzw. Sessellift oder auch zu Fuß erreichbar, könnte ihr fantastische Aussichten auf das Bodetal genießen. Auf dem Harzer-Hexen-Stieg (Teilabschnitt des insgesamt 150 km langen Trails) könnt ihr vom Parkplatz an der Seilbahn in Thale entlang des immer enger werdenden Flussbetts der Bode und steiler Hänge knapp 10 Kilometer bis nach Treseburg wandern. Von dort fährt ein Bus zurück nach Thale.

Sagenhafte Felsformation, die Teufelsmauer

Wenn ihr von Osten kommend die A36 entlang fahrt, könnt ihr aus der Ferne schon  die sagenumwobene Teufelsmauer, ein schönes Ausflugsziel im Harz zwischen Blankenburg und Ballenstedt entdecken. Über 20 km zieht sich die aus hartem Sandstein der oberen Kreide bestehende Felsformation.

Einer meiner Lieblingsplätze im Harz ist das sogenannte Hamburger Wappen bei Timmenrode. Hier könnt ihr auf Felsen klettern, zum Großvater-Felsen bei Blankenburg laufen oder einfach zum Sonnenauf- oder -untergang die Ruhe der Natur und den Ausblick auf die weiten Felder des Harzvorlandes genießen.

Mein Tipp: Mit etwas Glück könnt ihr hier, insbesondere im Frühling, tolle mystische Morgenstunden, mit über die Felder ziehenden Nebelwaden, erleben.

Zu Fuß über den Kammweg von Benzingerode nach Heimburg

Herrliche Weitblicke über das Harzvorland und viel Ruhe zwischen saftigen Wiesen und wunderschönen Waldabschnitten findet ihr auch auf dem Kammweg zwischen Benzingerode und Heimburg.

Von Benzingerode kommend könnt ihr über dieses langgestreckte Hügelareal und Naturschutzgebiet gut 5 km vorbei an Obstbaumplantagen, Ziegen- und Schafsherden bis nach Heimburg laufen. Zurück gelangt ihr entweder auf dem selben Weg oder über den Maerkerstieg.

Mein Tipp: Wenn Du am (späten) Nachmittag losläufst, lohnt auf dem Rückweg ein Stopp zum Sonnenuntergang kurz vor Benzingerode. Das Panorama im warmen Abendlicht mit der Kirche von Benzingerode gibt ein besonders idyllisches Bild.

Wandern zwischen Teichen und Bergwiesen bei Clausthal Zellerfeld

Zu den schönsten Ausflugszielen im Harz gehört zweifelsohne auch der Rundwanderweg entlang der Buntenbocker Teiche bei Clausthal Zellerfeld. Einst für Bergbauzwecke von den Mönchen des Zisterzienser-Klosters Walkenried angelegt, gehören die Teiche zum UNESCO Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft. 107 Teiche und 340 km Wassergräben und -läufe durchziehen die malerische Landschaft dieser Harzregion, die ihr über WasserWanderWege mit vielen wissenswerten Info-Tafeln erwandern könnt.

Eine der schönsten Touren ist der 5 km lange Rundweg entlang der Buntenbocker Teiche, die durch Wasserleitungen unter und über der Erde miteinander verbunden sind. Der Weg führt euch vom Sumpfteich in Buntenbock, über den Ziegenberger und Bärenbrucher Teich hin zum Pixhaier Teich, wo ihr im Waldhotel Pixhaier Mühle einkehren könnt. Gestärkt und erfrischt, erreicht ihr dann über den Schwarzenbacher Teich wieder euer Ausgangsziel in Buntenbock.

Mein Tipp: Nehmt an an wärmen Sommertagen unbedingt eure Badesachen mit – der Ziegenberger Teich ist ein beliebter Badeteich mit offizieller Badestelle.

Praktische Tipps für eine Auszeit im Harz

Anreise

Mit dem Auto ist der Harz gut über die A7 aus dem Norden und Süden, die A2 aus dem Westen sowie die A14 aus dem Osten erreichbar. Von dort aus sind es nur noch kurze Strecken auf gut ausgebauten Bundes- und Landstraßen, die durch die malerische Landschaft des Mittelgebirges führen.

Wer die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bevorzugt, kann bequem mit dem Zug bis zu verschiedenen Harzstädten gelangen. Die Bahnhöfe in Wernigerode, Goslar, Quedlinburg oder Bad Harzburg sind ideale Ausgangspunkte, um die Region zu erkunden. Von hier aus verkehren Busse und Bahnen, die die Besucher zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Wanderzielen im Harz bringen.

Beste Reisezeit

Die beste Reisezeit für den Harz hängt von den individuellen Vorlieben und Aktivitäten ab, die man während des Aufenthalts planen möchte. Generell kann man jedoch sagen, dass der Harz zu jeder Jahreszeit seinen eigenen Charme hat.

  • Frühling (April bis Juni): In dieser Jahreszeit erwacht die Natur im Harz zu neuem Leben. Die Wiesen blühen, die Bäume werden grün, und es ist eine gute Zeit für Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten. Die Temperaturen sind in der Regel mild, und es gibt weniger Touristen als in den Sommermonaten.
  • Sommer (Juli bis August): Der Sommer im Harz ist ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Erkunden der Natur. Die Tage sind lang, und die Temperaturen können angenehm warm sein. Dies ist auch die Hochsaison, daher kann es in den touristischen Gebieten lebhaft zugehen.
  • Herbst (September bis November): Der Herbst bringt eine Dosis Indian-Summer-Feeling mit sich, die den Harz in ein spektakuläres Farbenspiel taucht. Diese Jahreszeit eignet sich gut für Wanderungen und Ausflüge und die Temperaturen sind immer noch angenehm. Der Herbst ist auch eine ruhigere Reisezeit im Vergleich zum Sommer.
  • Winter (Dezember bis Februar): Der Harz verwandelt sich im Winter in ein zauberhaftes Winterwunderland. Mit Schnee bedeckte Landschaften bieten optimale Bedingungen für Wintersportarten wie Skifahren und Rodeln. Die Weihnachtsmärkte in den Städten des Harzes sind ebenfalls beliebt. Es ist jedoch ratsam, sich auf kühle Temperaturen einzustellen.

Übernachten im Harz

Für jedes Budget bietet der Harz schöne Hotels und Ferienwohnungen für einen Kururlaub. Eine Übersicht findet ihr hier. Gute Ausganspunkte für Erkundungen sind zum Beispiel das Schlosshotel zum Markgrafen im hübschen Quedlinburg oder das Waldhotel Auszeit in Tanne.

Wart ihr schon einmal im Harz unterwegs? Was ist euer liebstes Ausflugsziel im Harz? Verratet es mir in den Kommentaren.

Weitere Informationen für eure Auszeit im Harz findet ihr auch auf dem Blog von Lysann.

Sharing is Caring <3

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

Lysann Weber

Lysann

Lysann ist Weltenbummlerin und passionierte Fotografin mit chronischem Fernweh. Momentan im Harz lebend, kommt sie ursprünglich aus dem Leipziger Land. Wenn sie nicht gerade wieder spontan das Reisefieber gepackt hat und irgendwo in der Welt unterwegs ist, plant sie sicher schon wieder ihr nächstes Abenteuer. Zuletzt hat sie ihre große Liebe für Marokko entdeckt und träumt von einem eigenen kleinen Riad in der bunten Kreativ-Metropole Marrakesch. Ihre Reisen und Erfahrungen als alleinreisende Frau teilt sie auf ihrem Blog lys en voage sowie auf Instagram unter @lys.envoyage.

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert