Französischer Abend
Kulinarische Weltreise lifestyle

Französischer Abend: Savoir-Vivre für zu Hause

*Anzeige | Wenn der nächste Frankreich Urlaub auf sich warten lässt, holen wir uns eben ein Stück französische Lebensfreude nach Hause. Savoir-Vivre und Ziegenkäse – natürlich aus Frankreich – lauten die Zauberwörter für genussvolle Stunden mit den Lieben in den eigenen vier Wänden. Auf den Tisch kommen verschiedene Köstlichkeiten, die das Essen zu einem vergnüglichen, französischen Abend machen.

Sa·voir-vi·v·re Substantiv, Neutrum [das]:
1. die Kunst, das Leben zu genießen
2. Lebensart, Weltläufigkeit

Also Käseplatte gerichtet, Champagner entkorkt, Charles Trenet’s “La Mer” aufgelegt und das Esszimmer für ein paar Stunden in ein Pariser Bistrot verwandeln. À santé!

Kästeplatte auf einer Schiefertafel
Ein Stück cremiger Ziegenkäse
Essen für einen französischen Abend

Französischer Abend: Zutaten für Savoir-Vivre zu Hause

Käse und Frankreich gehören einfach zusammen, da macht auch Ziegenkäse keine Ausnahme und hat mich mal wieder mit seiner Vielseitigkeit überrascht. Da wäre der wunderbar cremige Ziegenfrischkäse, der milde Ziegencamembert und der kräftige Chabichou du Poitou Aop. Letzterer ist übrigens einer der ältesten Käse Frankreichs.
Folgende Sorten fanden ihren Platz auf meiner Schieferplatte:

  • Gereifte Ziegenkäserolle
  • Ziegencamembert
  • Selles-Sur-Cher-Aop
  • Frischer Ziegenkäsetaler
  • Chabichou du Poitou Aop
  • Frische Ziegenkäserolle
  • Ziegenfrischkäse

Was braucht es noch für einen französischen Abend? Je mehr köstliche Kleinigkeiten sich zu dem Ziegenkäse gesellen, desto besser. Frisches Baguette und Weintrauben dürfen natürlich nicht fehlen. Daneben passen:

  • Tomaten
  • Oliven
  • gesalzene Nüsse
  • Feigensenf
  • Kräuterstangen
  • Chutneys (bei mir gab’s Tomate-Kirsche)
  • Preiselbeeren aus dem Glas

Je nachdem mit wie vielen Personen ihr euch über die Ziegenkäseplatte hermacht, könnt ihr den französischen Abend mit all den Zutaten höchstwahrscheinlich ein bis zweimal wiederholen.

Eine Scheibe Baguette mit Käse und Preiselbeeren
Tafel für einen französischen Abend
Knuspriges Baguette

Welcher Wein passt zu Ziegenkäse?

Je nach Reife empfehlen sich unterschiedliche Rot- und Weißwein zu Ziegenkäse. Ein junger Käse harmoniert gut zu einem leichten, dezenteren Wein, wie zum Beispiel einem Glas jungen und fruchtigen Sauvignon Blanc. Bei einem reiferen Ziegenkäse wählt man einen halbtrockenen Weißwein oder einen bukettreichen Rotwein. Wir haben den Abend zum Anlass genommen, um mal wieder eine Flasche Champagner zu öffnen. Es gibt schließlich immer einen Grund zum Feiern, oder?

3 Fakten über Ziegenkäse – Gut zu wissen:

  • Ziegenkäse hat in Frankreich eine lange Tradition und ist fester Bestandteil der französischen Küche. Bei der Herstellung kommen die Rohprodukte aus kleinen Käsereien, bevor der Käse bei der “Affinage” gebürstet, geklopft und gewendet wird. So lange, bis sich das gewünschte Aroma entwickelt hat.
  • Etwa 30 Minuten vor eurem französischen Dinner solltet ihr den Ziegenkäse aus dem Kühlschrank nehmen, damit er seinen vollen Geschmack entfalten kann.
  • Für die optimale Aufbewahrung wickelt ihr den Ziegenkäse am besten in die Originalverpackung und lagert ihn im Gemüsefach.
Ziegenkäse aus Frankreich
Eine Tüte mit französischem Ziegenkäse

Ich habe Ziegenkäse übrigens erst recht spät für mich entdeckt. Vor etwa vier Jahren wagte ich mal wieder einen Versuch und bin mittlerweile regelrecht süchtig. Sowohl pur als auch gebacken im Salat oder auf Flammkuchen bereichert er meinen kulinarischen Alltag. Was sind eure liebsten Rezepte mit Ziegenkäse? Ich freue mich über Tipps und Inspiration in den Kommentaren.

Französischer Abend: Weitere Tipps und die perfekte Musik

Zum krönenden Abschluss fehlen noch ein paar liebevolle Details, um eine Prise französisches Flair in die eigenen vier Wände zu holen. Auf den Tisch kommen duftende Kräuter und die bunte Keramik, die man beim letzten Urlaub in der Provence oder der Bretagne in dem kleinen Laden entdeckt hat, wird aus dem Schrank geholt.

Natürlich darf auch die richtige Hintergrundmusik bei einem französischen Abend nicht fehlen. Eine Mischung aus bekannten Klassikern und Neuentdeckungen findet ihr in meiner Playlist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

*Dieser Beitrag wurde unterstützt von Ziegenkäse aus Frankreich.

TAGS

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

3 COMMENTS

  • Shadownlight

    Oh das ist ganz nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüße!

  • Lina Seidel

    Ich habe bald der Geburtstag und will eine kleine Cocktailparty machen. Vielen Dank für diesen Beitrag und ihre Tipps, wie ich einen französischen Abend organisieren kann. Weichkäse und Brot spielen hier eine große Rolle, so muss ich im Voraus was Spezielles bestellen.

    • Sarah
      AUTHOR

      Hallo Lina,

      sehr gerne und viel Freude beim Feiern wünsche ich dir.

      Liebe Grüße,
      Sarah

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.