Vilnius Sehenswürdigkeiten
Europa Litauen Reisearten Städtereisen travel

Vilnius: Sehenswürdigkeiten & Tipps für deine Städtereise

Eine Stadt, die wie aus einem Wintermärchen entsprungen scheint, in der Cafés auf Namen wie “Das Vergnügen der Frauen” getauft sind und sich ein ganzes Viertel als Ort alternativer Kunst enthüllt, muss man einfach gern haben.
Wenn dann noch angenehm wenige Touristen in den mittelalterlichen Gassen der UNESCO-Altstadt unterwegs sind, hat sich mein Freudenlevel bei 100 Prozent eingependelt.

Gemeinsam mit Go Vilnius verbrachte ich ein paar wundervolle vorweihnachtliche Tage in der litauischen Hauptstadt, die übrigens nicht nur im Winter ein fantastisches Reiseziel für eine Städtereise ist.

In diesem Blog Beitrag stelle ich euch die Sehenswürdigkeiten in Vilnius vor und verrate euch meine Restaurant-Highlights und Hotel-Tipps in der litauischen Hauptstadt.

Vilnius Sehenswürdigkeiten und Tipps im Überblick

Auf dieser Karte findest du meine Tipps, Sehenswürdigkeiten, Restaurant- und Hotel-Empfehlungen auf einen Blick.

Die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Vilnius

Für eine mit rund 550.000 Einwohnern eher kleine Hauptstadt hat Vilnius eine beachtliche Zahl an spannenden Sehenswürdigkeiten zu bieten, die ihr bequem zu Fuß erkunden könnt.

1. Kathedrale St. Stanislaus & Kathedralenplatz

Im Herzen der Altstadt liegt der zentrale Platz von Vilnius, auf dem die Kathedrale St. Stanislaus im klassizistischen Stil von Ende des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Es lohnt übrigens auch einen Blick hinein zu werfen. Denn in der mehr als 600 Jahre alten Kathedrale verbirgt sich die Kapelle des Heiligen Kasimir – ein außergewöhnlicher frühbarocker Schatz.

Gleich neben der Kathedrale ragt der Glockenturm gen Himmel, den ihr über eine schmale Treppe erklimmen könnt. Oben angekommen erwartet euch ein schöner Blick auf den Kathedralenplatz.

Infos zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten findet ihr hier.

Während der Adventszeit glitzert euch auf dem Kathedralenplatz der Weihnachtsbaum entgegen und besonders in den Abendstunden solltet ihr herkommen, um die festliche Atmosphäre zu genießen. Denn dann öffnet hier ein kleiner Weihnachtsmarkt und der Duft von frisch gebackenen Waffeln liegt in der Luft. Daneben könnt ihr euch mit einer Tasse Glühwein oder heißer Schokolade aufwärmen und litauische Spezialitäten wie Spurgos, leckere frittierte Quarkbällchen, genießen.

2. Gediminas-Turm

Eine der schönsten Aussichten auf Vilnius offenbart sich euch vom Gediminas-Turm, der auf einem knapp 150 Meter hohen Hügel oberhalb der Stadt thront. Hinauf kommt ihr entweder zu Fuß oder mit der Standseilbahn. Neben einem sagenhaften Panorama über die Dächer der Stadt erwartet euch im Inneren des Turms Ausstellungen zu verschiedenen Themen und Ereignissen, unter anderem der berühmten Menschenkette des Sommers 1989, bei der fast 2 Millionen Menschen teilnahmen.

Die beste Zeit für eine Besichtigung des Gediminas-Turm ist in den Morgen- oder Abendstunden, wenn die Sonne die Stadt in ihr sanftes Licht taucht.

3. Altstadt von Vilnius

Mit ihren geschmückten Fassaden und den barocken Prachtbauten, die Vilnius italienischen Baumeistern verdankt, fühle ich mich, als wäre ich in der Kulisse eines Weihnachtsmärchens gelandet. Bei all den gut erhaltenen und beeindruckenden Bauwerken ist es kaum verwunderlich, dass die Altstadt von Vilnius seit 1994 dem Kulturerbe der UNESCO angehört.

Zahlreiche Kirchen prägen das Stadtbild und während eines Rundgangs könnt ihr die spannende architektonische Mischung verschiedenster Stilrichtungen, von Gotik bis Klassizismus, bewundern. Jetzt im Winter, spaziert man an Laternen mit Schneehauben vorbei und die schmalen Gassen, in denen sich nette Cafés an kleine Läden reihen, strahlen eine heimelige Gemütlichkeit aus.

4. Tor der Morgenröte

Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Vilnius ist das Tor der Morgenröte. Einst war die Altstadt von einer Stadtmauer umgeben und zehn Tore führten nach Vilnius hinein. Heute ist nur noch das Tor der Morgenröte erhalten.

Schaut unbedingt auch in die Kapelle hinein. Denn das Bild der Heiligen Jungfrau Maria zählt zu den bekanntesten Renaissance-Malereien in Litauen.

5. Republik Uzupis

Von der Altstadt durch den Fluss Vilnia getrennt, liegt der kleinste Stadtteil von Vilnius. Schon in den 1990ern fanden sich in Uzupis Künstler und Intellektuelle zusammen und machten seitdem den Bezirk zu einem kreativen, unkonventionellen Ort. 1997 ging man sogar noch einen Schritt weiter und rief – halb im Scherz, halb im Ernst – die Unabhängigkeit Užupis’ aus- Einer Republik ohne Regierung oder Verfassung, aber mit einem außergewöhnlichen alternativen Vibe und berühmten Ehrenbürgern wie dem Dalai Lama.

Einen Überblick der Sehenswürdigkeiten und Highlights in Uzupis findet ihr hier.

Im Sommer könnt ihr auf einer Schaukel die Füße in der Vilnia baumeln lassen und euch so eine willkommene Erfrischung gönnen. Daneben gibt’s in jedem Winkel von Uzupis Streetart und Kunst-Installationen zu entdecken und in den Werkstätten könnt ihr sogar den Schaffensprozess der Künstler live mitverfolgen.

Wer Lust auf mehr Streetart hat, findet mit der Open Gallery noch viel mehr Dosenkunst in Vilnius und mit der dazugehörigen App bekommt ihr interessante Hintergrundinfos.

6. Präsidentenpalast

Der Präsidentenpalast von Vilnius liegt gegenüber der Universität am Simonas-Daukantas-Platz. Im 16. Jahrhundert diente der Palast als Residenz der Bischöfe. Während des 18. Jahrhunderts residierte der Vilniusser Generalgouverneur in dem Gebäude und Persönlichkeiten wie der französische König Ludwig XVIII. und Kaiser Napoleon Bonaparte waren zu Gast. Der Palast, wie man in heute besichtigen kann, wird dominiert von klassizistischen Gebäuden mit barocken Elementen.

7. Glasserviertel

Einfach treiben lassen, das gehört für mich zu jeder Städtereise. Bei einem Streifzug durch Vilnius landet ihr dabei mit großer Sicherheit früher oder später im hübschen Glasserviertel. Die Geschichte des Stadtteils rund um die Straßen Švarco g., Stiklių g. und Gaono g. reicht über 600 Jahre zurück. Damals war das Glasserviertel ein jüdisches Viertel und zahlreiche Goldschmiede, Glasbläser und Handwerker waren hier ansässig.

Heute findet man in dem Viertel neben Juwelieren, kleinen Läden und Werkstätten lokaler Künstler auch zahlreiche Restaurants und gemütliche Cafés.

8. Mo Museum

Als neustes Ausstellungshaus in Vilnius zeigt das Mo Museum Werke moderner und zeitgenössischer litauischer Künstler – ein Muss also für alle Fans von moderner Kunst und jeden, der sich mit gesellschaftlichen und politischen Prozessen und Entwicklungen des Landes auseinandersetzen möchte. Neben wechselnde Ausstellungen finden auch Filmvorführungen, Konzerte und andere Events statt.

9. St. Anne’s Church

Ein weiteres Wahrzeichen von Vilnius erwartet euch unweit des Bernhardiner-Gartens. Die Kirche der heiligen Anna gilt als Meisterwerk der Spätgotik. Genau genommen handelt es sich aus einem Ensemble aus der St. Annenkirche und der Bernhardinerkirche. Daneben gehören auch der neogotische Glockenturm und die barocke Kapelle zu dem Ensemble.

10. Berg der Drei Kreuze

Etwa auf Augenhöhe des Gediminas-Turms befindet sich das Denkmal der Drei Kreuze. Verschiedene Legenden ranken um den Hügel. Eine davon besagt, dass im Mittelalter eine Burg auf der Anhöhe thronte und im 14. Jahrhundert von Kreuzrittern zerstört worden sein soll. Die Drei Kreuze aus weißem Stahlbeton wurden während des Zweiten Weltkrieges errichtet und gelten als Symbol für die nationale Identität und den Widerstand der militärischen Besetzung.

Ausflüge & außergewöhnliche Aktivitäten in Vilnius

Meine Café Tipps in Vilnius

Augustas ir Barbora Love Story Café: Von der Decke baumeln Rosen, dazwischen sorgen Laternen für warmes Licht und die Vitrine ist gefüllt mit leckeren Kuchen (auch vegane Tartes gibt’s hier), die man sich in den kuschligen Sesseln schmecken lassen kann. Der Name des Cafés im Glasserviertel ist übrigens inspiriert von der berühmtesten Liebesgeschichte Litauens. Ein schöner Ort für eine Kaffeepause und beliebter Instagram-Spot in Vilnius.

Poniu Laime: Wenige Meter vom Café Augustas ir Barbora entfernt, findet ihr ein weiteres nettes Café, das euch schon wegen seiner geschmückten Fassade auffallen wird. Im Poniu Laime (auf Deutsch “Vergnügen der Frauen”) gibt’s alles, was das Herz von Naschkatzen begehrt und außerdem eine Auswahl an herzhaften Gerichten.

Cat Café: Es geht doch nichts über eine Runde Streicheleinheiten geben, während man an seinem Kaffee nippt. Im Kačių kavinė, dem Katzen-Café von Vilnius, wird euch dieser Wunsch erfüllt. Daneben werdet ihr mit Suppen, Pasta und Desserts verwöhnt und auch für Veganer gibt es eine super Auswahl.

Wining & Dining in Vilnius

Ertilo Namas: Hier erwartet euch gehobene Küche mit einem außergewöhnlichen Konzept. Alle Gerichte, die ihr im Ertilo Namas genießt, sind inspiriert von historischen und regionalen Speisen, in denen einst der litauische Adel schwelgte. Zu den Gängen werden kleine Geschichten rund um die Gerichte, Wahl der Zutaten und der passenden Weinauswahl erzählt. Sehr besonders – unbedingt reservieren!

Grey: In Industrial-Interieur mit Blick auf die Kathedrale genießt ihr von wechselnden Tagesmenüs zum Lunch bis zu litauischem Comfort Food zum Dinner. Abends verwandelt sich das Grey in eine angesagte Bar mit einer großen Auswahl an Bier und Weinen.

Senatoriu Pasazas: Inmitten der Altstadt in einem historischen Herrenhaus verbergen sich gleich zwei erstklassige Restaurants. Sowohl im Nineteen18 als auch im 14Horses wird das Farm-to-Table-Konzept gelebt. In den angrenzenden kleinen Läden könnt ihr nach dem Essen ausgiebig nach Souvenirs stöbern.

Meine Hotel-Tipps in Vilnius

Gleich gegenüber des Eingangs zum Bernhardinergarten und nur wenige Meter vom Kathedralenplatz entfernt, liegt das Hotel Vilnia. Historischer Charme trifft hier auf moderne Gemütlichkeit und das Frühstücksbuffet bietet von fluffigen Pancakes bis zum Chia Pudding alles, was das Herz begehrt.

Ebenfalls zentral in der Altstadt von Vilnius gelegen, findet ihr das Hotel PACAI. In einem barocken Herrenhaus befindet sich heute das außergewöhnliche Design-Hotel. Hier und da findet man noch Spuren der historischen Vergangenheit und der hauseigene Spa lädt zu entspannten Momenten nach der Erkundungstour ein.

Praktische Tipps für deine Städtereise nach Vilnius

  • Anreise: Der schnellste Weg nach Vilnius ist mit dem Flugzeug. Es gibt mehrere Direktverbindungen aus Deutschland zum Flughafen Vilnius. Alternativ erreicht ihr Klaipeda in Litauen mit der Fähre ab Kiel. Von hier sind es etwa 300 Kilometer bis nach Vilnius.
  • Beste Reisezeit: Wie man unschwer an den Fotos erkennt, bin ich im Winter nach Vilnius gereist. Ich kann mir aber auch eine Städtereise zwischen Mai und September wunderbar vorstellen, wenn es in der litauischen Hauptstadt grünt und blüht und das Leben noch mehr draußen stattfindet.
  • Währung: In Litauen zahlt man mit dem Euro.
  • Mehr Inspiration für den nächsten Winterurlaub? Auf Passenger X findest du Tipps für eine Reise nach Lappland.

Zum Abschluss noch etwas zum Schmunzeln

Na, wusstet ihr wo Vilnius liegt? Oder habt ihr die litauische Hauptstadt sogar schon mal besucht? Verratet es mir in den Kommentaren.

Sharing is Caring <3

*Dieser Beitrag wurde unterstützt von Go Vilnius. Vielen Dank für die Einladung und diese wundervolle Städtereise.

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert