schoenste Hotels Europa
Außergewöhnliche Unterkünfte Europa Nachhaltigkeit

Die schönsten Hotels in Europa: 7 persönliche Lieblinge

Es gibt diese ganz besonderen Unterkünfte, bei denen man einfach nur anzukommen braucht und gleich mit Wohlfühlen beginnen kann und wo der Abschied ein wenig Wehmut mit dich bringt. Außergewöhnliche Hotels mit einem durchdachten Design, einer entspannenden Atmosphäre, liebevollen Gastgebern und einer nachahmenswerten Philosophie, die Welt zu einem besseren und nachhaltigerem Ort zu machen.

Als Reisebloggerin habe ich in den letzten Jahren einige echte Unterkunfts-Schätze entdeckt, die ich in diesem Blog Post mit euch teilen möchte.

Hier kommen sieben der schönste Hotels in Europa, die man nicht nur einmal im Leben besuchen sollte – sondern mindestens ein zweites Mal. Dabei wird der Beitrag ergänzt, sobald ich einen neuen Hotel-Tipp für die Reise-Bucket-List entdeckt habe. Viel Vergnügen beim Träumen nach Portugal, Italien, Frankreich, Spanien und Dänemark.

7 außergewöhnliche Hotels in Europa

#1 Monte da Estrela in Portugal

Wie eine Oase in der Wüste liegt das Landhaus Monte da Estrela im abgeschiedenen Hinterland des Alentejo. Etwa 40 Kilometer von dem Bergdorf Monsaraz hat Gastgeberin Brites mit ihrer Familie umgeben von Olivenhainen einen friedlichen Ort geschaffen, den sie mit ihren Gästen teilt.

Von den Hotelzimmern, über die Kamin-Lounge bis zum Outdoor-Esszimmer ist jeder Raum mit viel Stilgefühl eingerichtet. Als Begrüßungssnack steht eine Schale mit Aprikosen bereit, gepflückt von dem Baum neben dem Pool. Ein paar Meter weiter führen euch Schilder zum schönsten Sunset-Spot.

Ich schaukele nach meiner Ankunft erst einmal mit einem Glas Rosé im Hängesessel auf der Terrasse und kuschle mit den umher springenden Welpen, bevor uns die Köchin ein sensationelles vegetarisches 3-Gänge-Dinner zaubert. Meine Vorstellung vom Paradies!

Das Monte de Estrela ist einer jener Orte, von denen man gar nicht mehr abreisen möchte. Wer sich nach friedlicher Ruhe sehnt, um Kraft zu tanken, ist hier genau richtig. Euren Aufenthalt könnt ihr außerdem wunderbar mit einem Portugal Roadtrip verbinden.

Verfügbarkeiten und Preise findest du hier. Da das Monte da Estrela über nur wenige Zimmer verfügt, sollte man frühzeitig buchen.

#2 Domaine de la Pommeraye in Frankreich

Wenn man ein und dieselbe Unterkunft zweimal innerhalb eines halben Jahres besucht, sagt das eine Menge aus. Vergangenen Mai habe ich Nordfrankreich während eines Normandie Roadtrips erkundet.

Zurück in Deutschland schwärmte ich Freundinnen von meiner Reise und der zauberhaften Domaine de la Pommeraye & Spa vor. Von der entspannten Atmosphäre, all der Liebe zum Detail und der konkurrenzlos besten Massage meines Lebens. So kam es, dass wir keine vier Monate nach meinem letzten Aufenthalt mit dem Auto los fuhren, Richtung Normandie.

Hier, inmitten der Normannischen Schweiz haben Hervé und Yann aus einem ehemaligen Gestüt aus dem 18. Jahrhundert einen außergewöhnlichen Wohlfühlort geschaffen. In jedem Winkel des Hotels spürt man dem Charme des historischen Anwesens nach – ob mit der alten Steinmauer in den Zimmern oder den hohen Balken über dem Indoor-Pool.

Domaine de la Pommeraye

Die Domaine de la Pommeraye ist genau richtig für alle, die nach einem ruhigen Rückzugsort suchen. Denn die ländliche Lage bietet ganz viel Erholung und kaum Ablenkung. Bis auf die Katze des Hauses, die sich nur zu gern Streicheleinheiten bei euch abholt. Ein Ort zum Wiederkommen – schon wegen der sagenhaft guten Spa-Treatments.

Verfügbarkeiten und Preise findest du hier.

#3 Relais del Maro in Italien

Umgeben von den Bergen Liguriens, keine 20 Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt, liegt ein Hotel, so besonders, man sollte den Zauber dieser Herberge einmal selbst erlebt haben: Das Relais del Maro, ein grünes Juwel, das den bewussten Umgang mit Natur und Umwelt pflegt und dessen herzliches Team es auf wunderbare Weise versteht seine Gäste zu verwöhnen. Der perfekte Ort für einen unvergesslichen Urlaub in Ligurien.

Ort des Urlaubs-Glücks ist das verschlafene Bergdorf Borgomaro am Rande der italienischen Alpen. Die Zeit scheint in charmanter Hinsicht stehen geblieben zu sein, in der 300-Seelengemeinde. Ein Fahrrad lehnt ohne Schloss an der Hauswand. Ein paar Meter weiter steht ein Topf mit dem Überbleibsel des pranzo auf den Stufen. Unter der alten Steinbrücke plätschert der Impero durch das Örtchen und bahnt sich seinen Weg, bis er sich bei Imperia in das Ligurische Meer ergießt.

Mit dem Relais del Maro zog Leben in das Bergdorf. Dabei handelt es sich bei dem Hotel um ein Albergo Diffuso. Denn die 14 Zimmer und Suiten des Relais del Maro sind auf drei historische Gebäude in Borgomaro verteilt. Mit der Casa Madre als Haupthaus und Zentrum des Hotels, in dem die Gäste immer wieder zusammen kommen. Morgens begegnet man sich am köstlichen regionalen Bio-Frühstücksbuffet. Später dann auf der herrlichen Terrasse. Zum Baden im Pool, der nachmittäglichen Teatime und zum aperitivo.

Zwischen all der herzlichen Gemütlichkeit befinden wir uns auch mitten in einem Stück Familiengeschichte. Mamma Piera kam in der Casa Madre, dem Haupthaus, zur Welt. Tochter Elena wuchs hier auf. Ihre Großmutter wohnte in der Casa del Borgo, das die Gäste beim Gang über die Brücke und den Marktplatz in der dahinter liegenden Gasse erreichen. Und nach spätestens drei Tagen fühlt man sich ein wenig als gehöre man dazu, zu der liebenswerten famiglia in Borgomaro.

Hier kannst du deine Auszeit im Relais del Maro buchen.

#4 Hotel Bryggen Guldsmeden in Dänemark

Wie stylish kann ein Hotel sein? Das Hotel Bryggen Guldsmeden in Kopenhagen: ja! Urban Jungle trifft auf Scandi Boho und beim Eintreten in die fröhlich bunte Lobby fühlt man sich, als wäre man auf Bali gelandet. Alle Stil-Elemente sind hier sorgfältig aufeinander abgestimmt. Von den Kissen am Pool bis zu den Fitnessgeräten im Gym.

Aber das angesagte Hotel südlich der Altstadt kann noch viel mehr als gut aussehen. Denn das Eco-Resort hat mich vor allem mit seinem nachhaltigen Konzept begeistert. Im Badezimmer warten neben einer wassersparenden Orbitaldusche, umweltfreundliche Produkte von I Love Eco Essentials und Bambuszahnbürsten auf euch. Nachts kuschelt ihr euch in fair produzierte Bettwäsche aus Bio-Baumwolle und den Morgen beginnt ihr mit einem köstlichen Bio-Frühstück.

Herzstück des Hotels ist der Innenhof mit loungiger Pool-Area und einem Mini-Spa als kleine aber feine Entspannungsoase inklusive Sauna und Dampfbad. Der perfekte Ort, um nachmittags zwischen den Streifzügen zu entspannen, bevor man sich am Abend wieder in das Leben Kopenhagens stürzt.

Das Hotel Bryggen Guldsmeden ist perfekt für alle, die ihren Kopenhagen-Trip mit einer ordentlichen Dosis Entspannung verbinden möchten.

Für Verfügbarkeiten und Zimmerpreise bitte hier entlang.

#5 Uma Casa a Beira Sol in Portugal

Etwas außerhalb der Altstadt von Lagos verbirgt sich in einem traditionell gebauten Haus die Uma Casa a Beira Sol. Wenige Zimmer verteilen sich über die etwas verwinkelte Anlage des Bed & Breakfasts. Dabei ist jedes von ihnen individuell eingerichtet und bietet eine kleine Terrasse.

Das Gästehaus ist Stadthotel und erholsames Refugium zugleich, fußläufig zu schönen Stränden wie dem Praia do Camilo und dem Praia dona Ana. Die Lage macht das charmante Hotel außerdem zur perfekten Adresse für Ausflüge an der Algarve.

Highlight der Unterkunft ist der wunderschön bepflanzte Garten, der bis in den Winter hinein blüht. Hier, unter Palmen, könnt ihr sogar noch im November in den Pool hüpfen und ein leckeres, auf eure Wünsche zusammen gestelltes, Frühstück genießen, inklusive der typisch portugiesischen Puddingtörtchen, Pasteis de Nata.


Ich hätte mir keine bessere Unterkunft in Lagos wünschen können. Die Uma Casa a Beira Sol ist ein wunderschöner Ort sowohl für einen Citytrip mit Erholungsfaktor, als auch als Ausgangsbasis für einen längeren Algarve-Urlaub.

Hier findet ihr eine Übersicht der Preise und Verfügbarkeiten der Uma Casa a Beira Sol. Früh buchen ist empfehlenswert.

#6 Agrivilla i pini in Italien

Ebenfalls ganz weit oben auf meiner Liste der schönsten Hotels in Europa ist die traumhafte Agrivilla i Pini im Herzen der Toskana nur einen Katzensprung von San Gimignano entfernt. Umgeben von Olivenhainen und einem Rebenmeer gehen in dem ehemaligen herrschaftliche Landgut heute bewusste Lebensart, Kulinarik und Design eine perfekte Symbiose ein.

Dabei spielt Genuss eine zentrale Rolle. Die Gäste werden von morgens bis abends mit frischen, veganen Bio-Kreationen verwöhnt. Viele der Zutaten, die auf den Tellern landen, stammen vom eigenen, nur wenige Meter entfernten, permakulturellen Food Forest des i pini. Zur Krönung des Genussmoments schenkt das Serviceteam, liebevoll i pini people genannt, das Weinglas voll mit einem Vernaccia di San Gimignano mit feiner Mandelnote, angebaut auf dem Hügel vor dem Anwesen.

Das nachhaltige Konzept des i pini setzt sich auch in den Hotelzimmern fort. Ich schlafe eingehüllt in handgewobener Leinenbettwäsche, getrocknet auf der Leine von der toskanischen Sonne anstelle des Trockners. Minimalistisches Interieur lässt mich zur Ruhe kommen und durchatmen. Ausgewählte, restaurierte Holzmöbel schmücken den Raum. Toskanische Designerleuchten baumeln von der Decke des Tufsteingemäuers und im Lehmbadezimmern hängt eine feine Kollektion gerahmter Spiegel, wie wertvolle Flohmarktfundstücke.

Agrivilla i Pini
Agrivilla i pini Toskana Hotel
San Gimignano Toskana

Die Agrivilla i Pini ist etwas für (nicht nur vegane) Genussmenschen, die eine bewusste Lebensart zu schätzen wissen. Ich stelle mir die Agrivilla auch als traumhaften Ort für die Flitterwochen vor.

Hier kannst du deinen nachhaltigen Toskana-Urlaub im i Pini buchen.

#7 Life Astuto Boutique Hotel in Spanien

Betritt man die Holztür in der Calle Chancillería in Jerez de la Fontera wird man begrüßt von entspannter Chillout Musik und üppigen Blumen Bouquets im Eingangsbereich. Gleich dahinter erspähe ich schon den Innenhof mit dem kleinen Poolbereich.

Wer Boho-Elemente mag, kombiniert mit Industrial Style wird sich im Life Astuto Boutique Hotel gar nicht satt sehen können. Denn der angesagte Look zieht sich durch alle Bereiche des Hotels. Auch in den Zimmern erwartet euch ansprechendes Design, helle Farben, Naturmaterialien und liebevolle Details. Das alles bekommt ihr zu einem überraschend günstigen Preis.

Auf jeder Etage findet man gemütliche Sitzecken zum Entspannen, im Innenhof stehen Getränkespender mit Zitronenwasser bereit und im Erdgeschoss könnt ihr im Bücherregal nach einer neuen Urlaubslektüre schmökern. Frühstück bietet die Pension nicht an. Dafür könnt ihr euch in der Gemeinschaftsküche selbst versorgen oder euch durch die tollen Cafés und Restaurants in den umliegenden Straßen schlemmen.

Boutique Hotel Andalusien Jerez de la Frontera

Das richtige Hotel für Design-Liebhaber, Backpacker und digitale Nomaden. Mit den Mehrbettzimmern ist das Boutique Hotel auch die perfekte Wahl für einen Mädelstrip nach Andalusien.

Hier findest du die Preise und Verfügbarkeiten.

Das war meine persönliche Topliste der schönsten Hotels in Europa. Kennst du noch einen Geheimtipp? Dann ab in die Kommentare damit.

Like it? Pin it!

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert