Bocas del Toro Sehenswuerdigkeiten Panama
Lateinamerika Panama Urlaub am Meer

Panama: Sehenswürdigkeiten & Tipps für Bocas del Toro

Bocas del Toro ist da, wo der Tag mit dem Schlürfen einer frischen Kokosnuss in der Hängematte beginnt und mit dem Bestaunen der schönsten Sonnenuntergänge über dem Karibischen Meer endet. Der Archipel in Panama, nahe der Grenze zu Costa Rica, ist bekannt für seine atemberaubenden Küsten, entspannten Lifestyle und eine faszinierende Unterwasserwelt. Daneben erwarten euch auf Bocas del Toro Sehenswürdigkeiten wie der berühmte Reg Frog Beach und der Meeres-Nationalpark auf der Insel Bastimentos – und alle Zutaten, die einen Strandurlaub unter Palmen ausmachen.

In diesem Blog Post verrate ich euch meine Insider Tipps, die besten Aktivitäten und schöne Unterkünfte für euren Urlaub auf der Inselgruppe Panamas.

Bocas del Toro: Karte mit allen Sehenswürdigkeiten & Tipps im Überblick

Auf dieser Karte findest du alle Sehenswürdigkeiten, Insider Tipps, Restaurant-Empfehlungen und Hotels auf einen Blick.

Bocas del Toro: Ankommen auf der Isla Colón

Das kleine Boot, auf dem merkwürdigerweise ganze 15-20 Personen samt Gepäck Platz finden, rast über spiegelglattes, beinahe schwarzes Wasser hinweg. Die ersten paar Minuten sind wir aus der Bucht in Almirante lediglich hinaus getuckert, doch sobald die letzten Hütten am Wasser außer Sicht waren, legte der Bootsfahrer ein Tempo an den Tag, das mehr an Achterbahn als eine Fährfahrt erinnert. Immer wieder macht das Boot kleine Sprünge, die Berge des Inlands ziehen verschwommen an uns vorbei. Nach etwa zehn Minuten, in denen wir nur von Wasser und kleineren grünen Insel umgeben sind, tauchen die ersten bunten Häuser am Horizont auf. Und ich fühle mich direkt angekommen.

Besagte bunte Häuser gehören zu Bocas del Toro der Hauptstadt der gleichnamigen Insel-Provinz im karibischen Meer Panamas. Neun größere Inseln zählt das Archipel, 51 Koralleninseln und 200 ganz kleinen Inselchen. Es versteht sich also von selbst, dass man hier am besten mit dem Boot hin- und rumkommt, obwohl es auf der Hauptinsel Isla Colón sogar einen Flughafen gibt. Ich bin gerade eigentlich in Costa Rica unterwegs, doch ein Wochenende in Bocas del Toro bietet sich von der karibischen Seite aus ganz hervorragend an und ist quasi ein Muss. Wenn man schon mal in der Gegend ist und so.

Bocas del Toro ist bekannt für sein Nachtleben – und das merke ich über das Wochenende hinweg vor allem an den Preisen. Hinzu kommt, dass gerade zu meinem Besuch (Mitte Februar) Karneval gefeiert wird, der neben Touris vor allem auch die Locals anlockt. Während man beim Backpacken, wie ich es tue, eigentlich von einem Tag auf den anderen lebt, lege ich euch sehr ans Herz, eure Tage in Bocas del Toro doch etwas früher zu planen. Zumindest für den Anfang, Bocas hält einen gerne länger fest als geplant. Die meisten Hostels bieten ihren Gästen außerdem an, vor Ort noch zu verlängern und dabei einige Prozente zu sparen.

Weiter auf die Isla Carenero Sendero

Die ersten Nächte verbringe ich nicht auf der Hauptinsel, sondern gegenüber auf Isla Carenero Sendero im Aqua Lounge. Lasst euch nicht vom Party-Image des Hostels abschrecken, Dienstag bis Donnerstag geht es hier eher ruhig zu, und neben dem täglich wechselnden Programm ist dieser Ort einfach wunderschön. Eine großflächige Holzterrasse direkt über dem Meer lädt zum Chillen, Lesen und Sonnenbaden ein.

Wo eigentlich ein Pool wäre, ist in der Aqua Lounge einfach ein quadratisches Loch in der Terrasse, sodass ihr direkt ins Meer springen könnt. An sonnigen Tagen ist darüber eine Slackline gespannt. Die meisten Dorms haben ein eigenes Badezimmer – ein kleiner, aber sehr feiner Luxus – und für die extra Portion Sicherheitsgefühl mietet man sich als Frau im Female Dorm ein. Ich bin durch Zufall in dem Zimmer gelandet, habe mich aber wirklich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt während meiner gesamten Zeit in Bocas del Toro.

Auch wenn die kleinere Insel auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, solltet ihr auf jeden Fall einmal drum herum spazieren. Die Umrundung dauert etwa eine Stunde und unterwegs kann man viele Stopps einlegen. Zum Beispiel, um Surfer*innen zu beobachten, Katzen zu streicheln oder auf gebrochenem Spanisch mit den Locals zu quatschen.

Wenn euch das Programm in der Aqua Lounge mal nicht gefällt, ist die Hauptstadt nur einen Katzensprung aka zwei Minuten im Taxiboot entfernt. Für die kurze Strecke solltet ihr zwischen einem und zwei Dollar zahlen, lasst euch nicht mehr Scheine abluchsen!

In Bocas del Toro ist das Partyangebot dann so bunt wie die kleinen Häuser in den schön ordentlich angereihten Straßen. Am besten lässt man sich hier treiben und schaut, wo es einem am besten gefällt.

Ein paar persönliche Highlights:

  • Abendessen im OM Café (indische Küche)
  • zur Happy Hour zu Buena Vista mit Blick auf den regen Bootsverkehr und das Meer
  • für Tanz und neue Bekanntschaften ins Selina
  • Tagsüber futtert man sich quer durch die Karte im El Patio
  • super leckere Smoothies und vegane Köstlichkeiten bekommt ihr im BDT Café

Ausflug zum Starfish Beach

Natürlich warten auf den Inseln aber nicht nur endlose Nächte und Eskalation. Auf Isla Colón erstreckt sich einer der schönsten Strände mit ganz besonderen Bewohner*innen. Der Playa Estrella oder auch Starfish Beach liegt wunderbar abgelegen von all dem nächtlichen Trubel, ist innerhalb von 40 Minuten am günstigsten mit dem Bus ab dem Parque Simón Bolivar zu erreichen und verwöhnt eure Augen mit dem Anblick von zahlreichen Seesternen, die am Ufer im Wasser ihr Leben genießen.

Ab der Endstation des Busses am Playa Dragon folgt man einem Trampelpfad etwa zehn Minuten durch traumhaftes Grün und kann schon hier immer wieder in kleinere, privatere Buchten zum baden abbiegen. Das würde ich euch auch wärmstens empfehlen, denn der Playa Estrella ist als Sehenswürdigkeit schon wesentlich touristischer ausgebaut.

Hier liegen zahlreiche Boote am Strand, die euch für deutlich mehr Geld zurück zur Stadt bringen, und es läuft quasi ununterbrochen Musik. Ich komme also wirklich nur zum Seestern-Gucken her und laufe direkt im Anschluss mit meiner Begleitung wieder zurück durch das Palmen-Dickicht bis wir eine fast verlassene Stelle finden, an der wir uns niederlassen.

Auf dieser Seite von Colón hat man dann endlich auch Chancen auf einen schönen Sonnenuntergang – und genau den nehmen wir noch ein bisschen mit, bevor uns der letzte Bus gegen 19 Uhr zurück zum Rest der Menschheit bringt.

Die Isla Bastimentos und der Red Frog Beach

Natur pur und Idylle genieße ich in den kommenden Tagen weiterhin bei meinem nächsten Stopp: Isla Bastimentos. Die Insel misst etwa 62 Quadratmeter und gehört damit zu den größten des Landes. Auch hier hin bringt mich das Taxiboot, diesmal für acht Dollar innerhalb von zehn bis 15 Minuten.

Leider hatte ich fast die gesamte Zeit in Panama totales Pech mit dem Wetter, sodass mein Ausflug nach Bastimentos komplett ins Wasser fällt. Unter besseren Umständen hat man hier die Qual der Wahl, wenn es um die schönsten Strände geht, kann mit dem Boot zu kleinen Buchten düsen oder den ganzen Tag quer durch den Dschungel über die Insel wandern.

Besonders bekannt ist dieser Teil von Bocas del Toro für den Red Frog Beach, an dem auch meine Unterkunft liegt. Die Palmar Beach Lodge ist vielleicht das schönste Hostel, das ich auf meinen Reisen je bewohnt habe. Eine süße Mischung aus extrem bequemen und schicken Schlafsälen mit je acht Betten und privaten Bungalows oder Zelten zieht Reisende mit den unterschiedlichsten Budgets an.
Da es auf der Insel keinen Supermarkt gibt, freue ich mich ganz besonders, dass auch die Küche im Palmar absolut keine Wünsche offen lässt. Hier findet man sowohl typisch panamaische Gerichte, aber auch westliche Klassiker mit einigen veganen Optionen.

Neben schlafen und essen gibt es an regnerischen Tagen – und eh immer – die Möglichkeit, an Yoga-Stunden im offenen Loft über der Rezeption teilzunehmen, während man ins Grüne oder direkt aufs Meer schaut. Außerdem organisiert das Team tolle Touren. Ich habe die eineinhalb Tage hier allerdings nur zwischen Bett, Strandliege und Loungesofa verbracht, viel gelesen und meine Seele baumeln lassen, die sich nicht ganz sicher war, was sie von diesem regnerischen Wetter nun halten soll.

Bocas del Toro: Praktische Tipps für deinen Panama Urlaub

Anreise nach Bocas del Toro

Die Anreise nach Bocas del Toro erfolgt in der Regel über den internationalen Flughafen Tocumen in Panama-Stadt, der zum Beispiel von Frankfurt am Main angeflogen wird. Von dort aus könnt ihr entweder einen Inlandsflug nach Bocas del Toro nehmen, der etwa eine Stunde dauert, oder eine Kombination aus Inlandsflug und Bootsfahrt wählen. Es gibt auch Busverbindungen von Panama-Stadt nach Almirante, von wo aus ihr mit der Fähre nach Bocas del Toro gelangt.

Von Puerto Viejo in Costa Rica nach Bocas del Toro

Von Costa Rica gibt es verschiedene Möglichkeiten nach Bocas anzureisen. Die schnellste und direkteste Möglichkeit besteht darin, mit dem Boot zu fahren. Die Bootsfahrt dauert normalerweise etwa 30 bis 45 Minuten, je nach den aktuellen Bedingungen auf dem Wasser.

Alternativ steigt ihr von Puerto Viejo in einen Shuttle, müsst an der Grenze zwischen den beiden Länder einmal den Bus wechseln und setzt dann mit dem Boot über. Die Preise des Shuttles variieren übrigens extrem, je nachdem, wo ihr bucht. Die mit Abstand günstigste Verbindung findet ihr auf Book-a-Way für 15 Euro.

Wann ist die beste Reisezeit für Bocas del Toro?

Die beste Reisezeit für Bocas del Toro ist von Dezember bis April. In dieser Zeit herrschen angenehme Temperaturen zwischen 25°C und 30°C. Die trockene Saison bietet perfektes Wetter zum Sonnenbaden, Tauchen und Erkunden der atemberaubenden Natur.

Bocas del Toro Unterkünfte am Wasser

Sehr empfehlen kann ich euch das Aqua Lounge Hostal auf der Isla Carenero Sendero und die Palmar Beach Lodge am Red Frog Beach. Einige beliebte Unterkünfte am Wasser in Bocas del Toro sind außerdem das Tropical Suites Hotel und das Nayara Bocas del Toro. Weitere Unterkünfte findet ihr hier.

Benötigt man für Panama ein Visum?

Für Staatsangehörige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) gelten bestimmte Einreisebestimmungen für Panama. Seit dem 1. Oktober 2021 können Staatsangehörige dieser Länder für touristische Aufenthalte von bis zu 180 Tagen ohne Visum nach Panama einreisen.

Bei der Einreise ist es jedoch wichtig, folgende Dokumente bereit zu halten:

  • Gültiger Reisepass: Der Reisepass muss mindestens noch 6 Monate über das geplante Reisedatum hinaus gültig sein.
  • Rückflugticket: Es kann sein, dass man bei der Einreise ein Rückflugticket oder ein Ticket für die Weiterreise vorlegen muss, das bestätigt, dass man das Land innerhalb der erlaubten Aufenthaltsdauer wieder verlassen wird.

Die besten Stränden in Bocas del Toro

Zu den schönsten Stränden in Bocas del Toro zählen der Red Frog Beach, der Starfish Beach (Playa Estrella) und der Wizard Beach.

Surfen in Bocas del Toro

Bocas del Toro ist ein beliebtes Reiseziel für Surfer, sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Surfer. Einige der bekanntesten Surfspots in Bocas del Toro sind:

  • Bluff Beach: Bluff Beach ist einer der beliebtesten Surfspots in Bocas del Toro. Hier findet man lange Sandstrände und konstante Wellen, die sich hervorragend zum Surfen eignen. Die Wellen können hier jedoch manchmal ziemlich kräftig sein, weshalb es besonders für fortgeschrittene Surfer geeignet ist.
  • Paunch Beach: Paunch Beach ist ein weiterer bekannter Surfspot in Bocas del Toro. Es gibt hier sowohl links- als auch rechtsbrechende Wellen, die für alle Erfahrungsstufen geeignet sind. Die Bucht ist ein guter Ort, um das Surfen zu lernen oder seine Fähigkeiten zu verbessern.
  • Wizard Beach: Wizard Beach ist ein abgelegener Strand, der eine längere Bootsfahrt von Bocas del Toro entfernt liegt. Hier findet man ruhigere Wellen, die ideal für Anfänger und Intermediate-Surfer sind.

Aktivitäten in Bocas del Toro bei Regen

Bei Regen in Bocas del Toro bietet sich eine Besichtigung des Meeres-Nationalparks auf der Insel Bastimentos an. Alternativ könnt ihr einen Ausflug auf eine Schokoladenfarm unternehmen oder Museen, wie das Plasticbottle Village oder das Museo Cultural besuchen.

Wo kann man in Bocas del Toro tauchen und schnorcheln?

Beliebte Tauch- und Schnorchelplätze in Bocas del Toro sind das Dolphin Bay Marine Reserve, das Coral Cay und das Zapatillas Cays.

Das waren meine Tipps und die schönsten Sehenswürdigkeiten für Bocas del Toro. Kennst du noch einen Geheimtipp? Dann ab in die Kommentare damit.

Like it? Pin it!

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert