Landhotel Ruegheim Wellness Wochenende Franken
Außergewöhnliche Unterkünfte Deutschland travel Wellness

Landhotel Rügheim: Ein Wellness-Wochenende in Franken

*Anzeige | So gern ich in der Stadt lebe, so gut tut es mir regelmäßig raus auf’s Land zu fahren. Die Sinne mit neuen Eindrücken verwöhnen, viel Zeit im Grünen verbringen und die wichtigste Entscheidung des Tages auf Weiß oder Rosé zu beschränken.

Eine besonders friedliches Fleckchen für ein entspanntes Wellness-Wochenende in der Natur erwartet euch in den nordbayerischen Haßbergen. Hier liegt das Landhotel Rügheim zwischen Wildblumenwiesen, Pferdekoppeln und dichtem Wald. Dazwischen betten sich idyllische Fachwerkdörfer. Die perfekten Bedingungen also zum Abschalten – und am Ende des Kurzurlaubs will man die Uhr am liebsten nochmal auf Anfang stellen.

Was euch bei einer Auszeit im Landhotel Rügheim erwartet und meine Tipps für ein Wellness-Wochenende in Unterfranken lest ihr in diesem Blog Beitrag.

Landhotel Rügheim: Verstecktes Hideaway in Unterfranken

Zwischen Bamberg, Schweinfurt und Coburg liegt das Landhotel Rügheim als herrlicher Rückzugsort für alle, die sich nach Ruhe und Erholung sehnen. Das Serviceteam ist besonders aufmerksam und verschiedene Zimmerkategorien, von Einzelzimmer bis zum Ferien-Apartment für fünf Personen, decken alle Bedürfnisse ab.

Wir übernachten im renovierten Komfortzimmer mit Balkon, der den Blick auf den liebevoll angelegten Garten bis über die Wiesen freigibt. Dunkles Holz trifft auf gemütliche Sitzelemente und viel natürliches Licht. Ich fühle mich vom ersten Moment wohl in unserem temporären Heim.

Herzstück des 4-Sterne-Hotels ist der wunderschön angelegte Garten, in dem jeder seinen Lieblings-Platz findet. Ob in der etwas versteckt liegenden Lounge, unter den Pavillons auf der Wiese oder auf einer der Schaukelliegen am Naturbadeteich, in den wir direkt nach der Ankunft springen.

Daneben leistet das Hotel einen wichtigen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit. Vom verpackungsfreien Frühstücksbuffet und Indoor-Farming-Konzept über Photovoltaik bis zu Ladesäulen für E-Autos. Für eine ressourcenschonendere Wochenendauszeit kann man außerdem als Gast selbst entscheiden, ob man die tägliche Zimmerreinigung in Anspruch nehmen möchte, oder nicht.

Neben all den Annehmlichkeiten und der herzlichen Atmosphäre macht die abgeschiedene Lage das Hotel zu einem besonderen Refugium. Die Ruhe im Grünen, abseits von Auto- und Fluglärm tut der Seele gut und das beschauliche Rügheim, an dessen Rand ihr das Landhotel findet, ist mit seinen hübschen Fachwerkhäuschen, Pferde- und Eselkoppeln genau richtig für einen kleinen, abendlichen Spaziergang.

Für Zimmerpreise und Verfügbarkeiten im Landhotel bitte hier entlang.

Wellness meets Genuss à la Franken

Was gibt’s Herrlicheres als den Tag mit einem Sprung in den Naturbadeteich zu beginnen, bevor man sich zum Frühstück auf der Terrasse niederlässt?! Für mich ist dieses kleine Morgenritual die vollkommene Erfüllung, die ich hier in Rügheim voll und ganz auskoste.
Ob mit morgendlicher Abkühlung oder nicht, kann man von Montag bis Samstag zwischen 6.30 und 10 Uhr seine Runden am reichhaltigen Buffet drehen. Sonntags wird sogar ein Langschläfer-Frühstück bis 11 Uhr angeboten.

Im Garten geben die Fass-Saunen einen Vorgeschmack auf den kleinen Wellnessbereich in der unteren Etage des Hotels. Neben einer finnischen Sauna und einem Saunarium könnt ihr euch in einem Dampfbad entspannen. Perfekt, um sich nach einer Wanderung etwas Gutes zu tun, sind außerdem die Spa-Treatments. Gönnt euch eine Aromaöl- oder Honigmassage. Oder ein Treatment mit heißen Lavasteinen.

Am Abend werdet ihr im hoteleigenen Restaurant AusZeit verwöhnt. Bei dem 3-Gänge-Menü, bei dem auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen, landen vor allem saisonale und regionale Produkte auf dem Teller. Mich gelüstet es schon während der Anreise nach grünem Spargel. Daher freue ich mich ganz besonders als ich ein Spargel-Gericht mit Auberginen-Creme und Kartoffelbällchen auf der Karte lese. Zum krönenden Abschluss wird noch eine luftig-leichte Mousse au chocolat kredenzt – à la bonne heure!

Besonders schön speist man auf der Sonnenterrasse mit Blick in den Garten. An ungemütlichen Tagen sitzt man aber auch sehr gemütlich im Wintergarten des Restaurants. Der bietet übrigens genügend Platz für Events wie Hochzeiten oder Firmentagungen.

Ausflugsziele rund um das Landhotel Rügheim

Während sich die meisten Urlauber im südlicheren Bayern tummeln, gilt die Gegend um das Landhotel Rügheim noch als echter Geheimtipp. Dementsprechend viel Ruhe genießen wir während den Ausflügen in der umliegenden Natur. Nur wenige Kilometer von unserer Unterkunft entfernt, verlaufen herrliche Wanderpfade durch den Naturpark Haßberge, der sich auf 860 Quadratkilometern erstreckt.

Wer den Urlaub auf dem Land mit Streifzügen durch Städte Frankens verbinden möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Denn Würzburg und Bamberg sind nicht weit.

Wandern in den Haßbergen

Wir nehmen uns zwei Rundwanderungen während unseres Wochenendes in der fränkischen Toskana vor, die beide nur eine kurze Autofahrt von unserem Hotel aus starten. Die kürzere Tour führt von Eichelsdorf auf knapp sechs Kilometern fast ausschließlich durch Wald.
Als Highlight der Tour folgen wir den Schildern bis zur Schwedenschanze, wo man, den Aussichtsturm erklommen, mit einem Panoramablick über die Haßberge bis in die Röhn belohnt wird. Genug geschwärmt, wandert man von hier sanft bergab bis zum Startpunkt.

Weitere Infos und den GPX-Track zur Tour findet ihr hier.

Eine weitere und besonders schöne Rundtour startet in Königsberg i. Bay. Die ersten Meter der 8,7 Kilometer langen Strecke geben schon mal einen ersten Vorgeschmack auf das hübsche Fachwerkstädtchen, für das wir uns am Ende der Wanderung mehr Zeit nehmen. Zunächst geht es durch Weinreben und Hohlwege und an Wildblumenwiesen vorbei. Immer wieder offenbaren sich Weitblicke auf Königsberg und die Haßberge bevor uns ein besonders schöner Abschnitt durch den sonnengesprenkelten Laubwald erwartet.

Auf der Zielgeraden legen wir eine Eiskaffee-Pause an der Burg Königsberg ein, die oberhalb der Altstadt thront. Auf eine Geschichte bis ins 13. Jahrhundert blickt die Burg zurück, die bis ins 20. Jahrhundert saniert und durch Gebäude ergänzt wurde. Neben der Burg an sich beeindruckt die fantastische Aussicht von der Terrasse der Gaststätte.

Nach der Dosis Koffein folgt der Abstieg zurück nach Königsberg. Am Salzmarkt werfen wir einen Blick auf das besonders schöne Ensemble an Fachwerkhäusern, bevor wir durch eine versteckte, schmale Gasse den Marktplatz ansteuern. Hier verführt das Marktplätzchen (eine Kombination aus Café, Boutique und Galerie) nochmal zu einem Päuschen, bevor man die Tour durch das Unfinder Tor zurück zum Wanderparkplatz spazierend, abschließt.

Das waren meine Tipps für ein entspanntes Wochenende im Landhotel Rügheim. Warst du schon mal in Unterfranken unterwegs? Dann teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren.

Like it? Pin it!

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Landhotel Rügheim und Hassberge Tourismus. Vielen Dank für diese wundervolle Auszeit!

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

2 COMMENTS

  • Nicole

    Das klingt nach einer tollen Adresse für eine schöne Miniauszeit! Gutes Essen, eine schöne Unterkunft und ich muss zugegeben auch die Pferde- und Eselkoppel hat mein Herz höher springen lassen! Das Landhotel Rügenheim werde ich mir jetzt auf jeden Fall mal merken!

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Das verstehe ich gut, ging mir genauso – und ja, das Landhotel ist wirklich ein super schöner Ort, um die Batterien aufzuladen.

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert