Search here...
TOP
Weinprobe zu Hause
Kulinarische Weltreise lifestyle

Weinprobe zu Hause: Tipps für einen genussvollen Abend + Gewinnspiel

*Anzeige | Ein lauer Frühlingsabend, ein köstliches Glas Wein in der Hand und gute Gesellschaft – es braucht gar nicht viel für diese besonderen Momente des Glücks. Eines meiner liebsten After-Work-Rituale zurzeit ist es eine Weinprobe zu Hause zu genießen. Mal auf dem Balkon, mal in einer schönen Location vor der Haustür. Protagonist dabei ist natürlich ein guter Wein. Dazu bringt jeder ein paar Snacks mit. Und einen Grund zu feiern findet man doch immer, oder?

Gemeinsam mit Dark Horse Wine teile ich in diesem Beitrag meine Tipps für einen entspannt-genussvollen Abend und stelle euch die außergewöhnlichen Weine aus Kalifornien vor.

Als Dark Horse bezeichnet man einen “Überraschungssieger”. Also jemanden, der das Feld von hinten aufrollt und mit dem keiner so wirklich gerechnet hat.

Tipps und Zubehör für deine Weinprobe zu Hause

Du brauchst kein Weinexperte sein, um ein Tasting in den eigenen vier Wänden oder einem schönen Ort vor der Haustür auszurichten. Am wichtigsten ist allemal, dass du und deine Mitgnießer gerne Wein trinkt.

Hier kommen meine Tipps für eine vergnügliche Weinverkostung zum selber machen.

Die richtige Reihenfolge und Temperatur der Weine

Beim Wine Tasting gilt folgende Reihenfolge:

  • Weißweine vor Rotweinen
  • Trockene Weine vor lieblichen Weinen
  • Leichte Weine vor schweren Weinen

Achte darauf, dass der Wein richtig temperiert ist. Für Weißweine gelten 10 bis 12 Grad. Rotweine sollten zwischen 15 und 18 Grad temperiert sein.

Die richtigen Snacks und Zutaten

Was braucht es neben Weinen für eine Weinprobe zu Hause? Je mehr köstliche Kleinigkeiten, desto besser. Weintrauben und Baguette oder Focaccia harmonieren prima. Daneben passen:

  • Oliven
  • gesalzene Nüsse
  • Mini-Quiches
  • Käseplatte
  • Chutneys & Feigensenf

Für ein Picknick außerhalb deiner vier Wände solltest du eine Decke, Servietten, Weingläser (am besten für jeden Wein ein eigenes Glas) und Besteck einpacken.

Die passende Location

Anstelle deines Wohnzimmers oder Balkons kannst du dir natürlich auch eine schöne Location in der Nähe für dein Wine Tasting suchen. Wir haben Wein, Decke und Picknick geschnappt und es uns an einer Wingertschaukel in Rheinhessen gemütlich gemacht.

Hoch über einem Weindorf ließen wir den Blick ins Tal schweifen und hielten Ausschau nach den ersten Knospen an den Reben. Ein herrlicher Abend!

Weinprobe zu Hause: Motto-Party oder Blind Tasting

Um deiner Weinprobe etwas besonderes zu verleihen, könnt ihr euren Abend mit der passenden Dekoration und Musik unter einem besonderen Thema veranstalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Black & White-Feier oder einem Fest im Stil der schillernden 20er Jahre?

Außerdem sehr witzig ist eine Blindverkostung. Dafür verdeckst du vor dem Tasting die Etiketten. So könnt ihr munter drauf los raten könnt, um welchen Wein es sich handelt und versuchen die einzelnen Aromen herauszuschmecken.

Weinprobe zu Hause mit Dark Horse

Bei unserer Weinprobe durften wir uns durch die köstlichen, kalifornischen Weine von Dark Horse testen. Währenddessen schwelgte ich mit einer guten Freundin in Erinnerungen an unseren gemeinsamen Roadtrip von San Diego nach San Francisco.

Damals fuhren wir entlang einer der schönsten Küstenstraßen der Welt, dem Highway Nr. 1. Wir passierten spektakuläre Landschaften, bewunderten malerische Orte wie Carmel-by-the-Sea und machten Halt da wo es uns gefiel. Genau dieses Gefühl der Freiheit und das Abenteuer seinen Weg zu gehen, haucht Winzerin Beth Liston ihren Dark Horse Weinen ein.

Follow your own Path: Unkonventionelle & außergewöhnliche Premiumweine für alle

Wenn mutige Frauen unkonventionelle Wege gehen, entstehen spannende Geschichten – und manchmal sogar köstliche Weine. Beth Liston hängte ihren erfolgreichen Job in der Wirtschaft an den Nagel, um sich als Winzerin ihrer großen Leidenschaft zu widmen. Heute ist Beth, die in ihrer Freizeit gerne an Oldtimern schraubt, eine Ikone der Weinbranche.

Unter der kalifornischen Sonne herrschen die perfekten klimatischen Bedingungen für den Weinanbau. In den fruchtbaren Tälern San Joaquin und Sacramento wachsen die aromatischen Trauben für die Weine mit dem charakteristischen Logo, dem Pferdekopf mit Blesse in Form eines Weinglases.

Dem Dark Horse Chardonnay hat Beth Liston mal eben einen Imagewechsel verpasst. In den samtigen Weißwein mischen sich Noten von Backapfel, Eiche und Karamell. Daneben ist der Cabernet Sauvignon ein echter Allrounder, mit einem kräftigen und fruchtigen Aroma.

Du bist neugierig auf die Weine aus Kalifornien geworden? Die Dark Horse Chardonnay und Cabernet Sauvignon sind deutschlandweit in vielen Supermärkten oder online erhältlich.

Gewinne eine Kiste Chardonnay von Dark Horse

Mit etwas Glück kannst du eine Kiste (sechs Flaschen) Chardonnay von Dark Horse gewinnen. Um teilzunehmen, hinterlasse einen Kommentar und erzähle mir in welcher Location du am liebsten an einem Glas Wein nippst? Das Gewinnspiel endet am 23.05.2021 um 23:59 Uhr.

Teilnahmebedingung

Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr in Deutschland wohnt und über 18 Jahre alt seid. Die Gewinner werden ausgelost und im Anschluss per Mail kontaktiert. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Gewinne können nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Aus Datenschutzgründen weise ich euch darauf hin, dass ich, im Falle des Gewinns, deine Adresse für die Versandabwicklung an den Kooperationspartner weitergebe. Bitte nehme nur an dem Gewinnspiel teil, wenn du hiermit einverstanden bist.

Viel Glück & Cheers!

*Dieser Beitrag wurde unterstützt von Dark Horse.

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

8 COMMENTS

  • Sebastian

    Am liebsten nippe ich an einem Glas Wein in meinem Garten mit Blick auf den Wald vor meiner Haustür, gemeinsam mit Freunden!

    • Sarah
      AUTHOR

      Klingt fantastisch!

  • Stefan

    Auf unserem Balkon bei Lounge Musik mit Freunden & Familie 😍🍷

  • Julia Schattauer

    Also ganz ehrlich, ich würde den unfassbar leckeren Darkhorse grade überall trinken wollen. Aber stimmt schon, so in den Weinbergen mit schöner Aussicht schmeckt ein Weinchen gleich besonders gut.

  • Isabel

    Dein Artikel erinnert mich gerade so sehr an unsere Weinwanderung in Dresden letzten Sommer. Alles eingepackt und nach/während der Wanderung durch die Weinberge haben wir es uns mit den Leckereien und einem Glas Wein gemütlich gemacht! Das würde ich dann am liebsten demnächst wieder machen 🍷☺️

  • Martina

    Ein guter Wein schmeckt eigentlich überall. Aber besonders gerne genieße ich ihn mit Blick aufs Meer an einem lauen Sommerabend.

  • Anna Schmidt

    Bei den Pferden auf der Weide – es gibt nichts entspannenderes als das genussvolle Mampfgeräusch von Pferden, die sich am frischen Gras erfreuen 🙂 Eine Picknickdecke und ein Weinchen und man kann sichs mitten in der Herde gemütlich machen!

  • Anni

    Wie schön, da werden Erinnerungen wach an die wunderbare Weinwanderung letztes Jahr am Rhein mit meinen 3 besten Freundinnen!
    Da würde ich direkt wieder hinfahren, aber es hat mir auch gezeigt, dass zum Genießen die richtige Begleitung noch wichtiger ist als der Ort selbst. Deshalb würde ich damit meinem Lieblingsmenschen eine Freude machen – der Ort wird dann noch genauer definiert, haha!

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.