Fluggastrechte und die söp: Meine Erfahrungen
Februar 2020. Voller Vorfreude stehe ich in den Startlöchern meiner Reise nach Kambodscha. Der Hin- und Rückflug und die ersten Unterkünfte sind gebucht, die Impfungen sind aufgefrischt. Doch dann ändert die Airline das Datum des Rückflugs, so dass ich die Reise nicht mehr antreten kann. Ich prüfe meine Fluggastrechte und nach einem Telefonat mit der Reiseagentur über die ich meine Flüge gebucht habe, wird mir eine vollständige Rückerstattung meiner Kosten zugesichert.
Doch nichts passiert – bis ich auf die söp aufmerksam wurde. Meine Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle teile ich in diesem Beitrag. Außerdem erfahrt ihr in einem Interview wer die söp ist und wie sie euch beim Thema Personenverkehr und Fluggastrechte helfen kann.
Inhalt
Ausgleichszahlungen bei Verspätungen oder Flugannullierungen
Je nach Entfernung haben Flugpassagiere, die aus Europa abfliegen bei Verspätungen oder Annullierungen einen Ausgleichsanspruch auf bis zu 600 Euro. Ausführliche Informationen zur Fluggastrechte-Verordnung findest du bei Finanztip.de.
Musterbriefe und ausführliche Informationen zu Entschädigungen bei Flugausfall und Verspätungen findest du hier.
Meine Erfahrungen mit der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.
Nach der Zusage der Rückerstattung seitens des Buchungsportals vergeht mehr als ein Jahr in denen ich auf das mir zustehende Geld warte. Die Reiseagentur meinte es sei noch nichts angekommen. Die Airline behauptete sie habe das Geld an die Buchungsseite überwiesen. Mir erscheint es wie ewiges Hinhalten.
Nach unzähligen E-Mails und Telefonaten mit der Reiseagentur und der Airline bin ich kurz davor aufzugeben und hinzunehmen, dass ich fast 700 Euro zum Fenster rausgeworfen habe.
Dann stieß ich auf die söp, der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. und plötzlich ging alles ganz schnell.
Keine zwei Wochen nachdem ich das Formular auf der Webseite der söp ausgefüllt hatte, bekam ich eine E-Mail des Buchungsportals, dass mein Geld nun zurückerstattet wird. Und nochmal eine Woche später war der mir zustehende Betrag auf dem Konto. Ohne Provision an die söp oder sonstige Kosten.
Doch wer genau ist die söp und wie finanziert sich die Schlichtungsstelle? Die söp stand mir für ein Interview zur Verfügung.
Wer steckt hinter der söp bzw. wie sieht die Arbeit der söp aus?
Die söp ist eine nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) von der Bundesregierung offiziell anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle. Sie wird fachlich begleitet von einem Beirat unter Leitung der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
Die söp arbeitet unabhängig, unparteilich und neutral sowie auf Grundlage von Recht und Gesetz. Alle Schlichter:innen der söp haben die Befähigung zum Richteramt und verfügen insbesondere im Bereich des Fahrgast-/Passagier- und Reiserechts über hohe Expertise.
Aktuell beteiligen sich rund 400 Verkehrs- und Reiseunternehmen an der söp-Schlichtung.
Mehr als 170.000 Reisende haben diese bereits für die Lösung ihrer Streitigkeit genutzt – in weit über 80 % der Fälle erfolgreich.
Wann können sich Verbraucher an die söp wenden?
Drei Punkte sind für die Einleitung eines Schlichtungsverfahrens zu beachten:
- Der Beschwerdegrund ist bzw. war nicht bereits Gegenstand eines Gerichts- oder Schlichtungsverfahrens.
- Das Unternehmen, gegen das sich die Beschwerde richtet, ist Mitglied im söp-Trägerverein. Eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen befindet sich auf der söp-Webseite.
- Das Unternehmen kennt die Beschwerde bereits und bekam ausreichend Zeit zu antworten (max. zwei Monate bei Flug/Schiff, max. ein Monat bei Bahn/Fernbus/ÖPNV/Reise- unternehmen).
Wie läuft das Verfahren über die söp ab?
Bleibt eine Reaktion des Unternehmens aus oder ist die Antwort nicht befriedigend, kann ein Schlichtungsantrag gestellt werden. Im Sinne der schnellstmöglichen Fallbearbeitung sollte dies online erfolgen.
Die söp versendet nach Antragstellung eine Eingangsbestätigung mit der Fallnummer. Im Weiteren wird dann die formale Zulässigkeit des Antrags sowie die Sach- und Rechtslage geprüft.
Die Ergebnisse der rechtlichen Prüfung werden beiden Parteien im Rahmen einer „Schlichtungsempfehlung“ bzw. eines „Kurzentscheides“ (falls die Forderung unberechtigt war) ausführlich schriftlich und leicht verständlich erläutert.
Stimmen Reisende und Unternehmen der Schichtungsempfehlung zu, ist sie – wie bei einem (Vergleichs-)Vertrag – rechtlich verbindlich.
Welche Kosten kommen bei einem Schlichtungsauftrag auf den Verbraucher zu?
Für Reisende ist die Schlichtung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben mit keinerlei Kosten verbunden. Weder werden Bearbeitungsgebühren oder Erfolgshonorare in Rechnung gestellt, noch fallen Kosten für Rechtsanwalt oder Gericht an. Die Verbraucher:innen erhalten damit im Rahmen der Schlichtung die ihnen rechtlich zustehende Forderung in voller Höhe.
Wie finanziert sich der Verein bzw. wer zahlt das Verfahren?
Die in einem Trägerverein zusammengeschlossenen Verkehrs- und Reiseunternehmen tragen die Kosten der Schlichtungsstelle. Für sie ist die Teilnahme an der außergerichtlichen Streitbeilegung ein wesentlicher Bestandteil ihres modernen, kundenorientierten Service. Denn auch bei einem vorhandenen guten Beschwerdemanagement im Unternehmen kann doch immer mal „was schief gehen“.
Gerade dann kann die söp als neutrale Instanz einen wichtigen Beitrag leisten, das Vertrauen der Kunden in „ihr“ Unternehmen wieder herzustellen. Bekanntlich kostet es fünfmal so viel, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten.
Derzeit nehmen rund 400 Unternehmen am Schlichtungsverfahren der söp teil.
Kann man sich auch bei Entschädigungsforderungen (wg Verspätung, Flugausfall) an die söp wenden?
Aber ja. 2020 gingen über 41.000 Schlichtungsanträge ein. 84 % davon betrafen den Bereich Flug.
Habt ihr Erfahrungen mit verspäteten, gecancelten Flügen oder der söp gemacht? Berichtet gerne in den Kommentaren davon.
4 COMMENTS
v. Borck
3 Jahren agoIch habe eine gute Erfahrung gemacht. Nach etwa einem Jahr habe ich die Kosten der Flüge
mit Ryanair erstattet bekommen.
Sarah
3 Jahren ago AUTHORPrima, besser spät als nie.
Hamdi
1 Jahr agoHallo Sarah,
ich habe bisher (nach ca. 7 Monaten) keine gute Erfahrung mit SOEP gemacht. Es geht um einen Flug von Ryanair von Amman nach Brüssel, der gestrichen wurde. Ich bin dann nachts mit Ryanair von Amman nach Budapst geflogen. Dann am Morgen mit Wizzair nach Dortmund geflogen. Ryanair hat nach vier Monaten die Entschädigung gezahlt, aber nicht den Zusatzflug mit Wizzair. Ryanair hat in einem Schreiben erklärt, dass sie den Flug von Budapest nach Dortmund übernommen wollen, wenn ich die Nachweise dazu vorlege kann. Ich habe die Nachweise an Ryanair und Soep geschickt und bis heute (sieben Monate danach)die Kosten des Zusatzflugs (Anschlußflug) von Budapest nach Dortmund nicht erhalten. Für mich ist das ein klarer Fall, da Ryanair selbst erklärt hat, die Kosten des Zusatzflugs übernehmen zu wollen. Soep hat bisher keine Wirkung gezeigt.
Sarah
1 Jahr ago AUTHORHallo, das tut mir Leid, dass du keine guten Erfahrungen gemacht hast. Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht doch noch entschädigt wirst. Ich habe gerade die Meldung bekommen, dass ich bei einer Reise nun doch noch eine Zahlung erhalte, mehr als ein Jahr nach meinem Schlichtungsantrag.