Valldemossa Mallorca
Aktivurlaub Europa Spanien travel

Valldemossa auf Mallorca: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Hotels

In der malerischen Kulisse des Gebirgszugs Serra de Tramuntana liegt das Bergdorf Valldemossa, das für mich zweifellos zu einem der schönsten Orten auf Mallorca zählt. Bekannt ist Valldemossa vor allem für das ehemalige Kartäuserkloster, in dem schon Komponist Frédéric Chopin gemeinsam mit seiner Geliebten, der französischen Autorin George Sand, residierte.

Außerdem ist Valldemossa berühmt für die vielen Terrakottatöpfe entlang der Fassaden und die mit Blumen geschmückten Hauswände. Tatsächlich findet man in Valldemossa kaum eine Gasse, die nicht liebevoll begrünt wurde. Daneben bietet das mallorquinische Bergdorf kleine Geschäfte, einen Markt, fantastische Restaurants und schöne Hotels.

In diesem Beitrag entführe ich dich zu einer kleinen, virtuellen Auszeit in das Bergdorf der Mittelmeerinsel und verrate dir, welche Sehenswürdigkeiten dich in Valldemossa erwarten.

Valldemossa: Sehenswürdigkeiten & Tipps im Überblick

Valldemossa liegt etwa 20 Kilometer von Palma entfernt, im Nordwesten Mallorcas. Auf dieser Karte findest du alle Highlights, Restaurant- und Hotel-Tipps für Valldemossa auf einen Blick.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Obwohl das Dorf Valldemossa recht kompakt ist und nur nur knapp 2.000 Menschen hier leben, gibt es zahlreiche historische Highlights zu entdecken. Diese Sehenswürdigkeiten kannst du in dem spanischen Bergdorf besichtigen:

Kartause von Valldemossa

Ein ehemaliges Kloster des Kartäuserordens, in dem der Komponist Frédéric Chopin und die Schriftstellerin George Sand den Winter 1838/39 verbrachten. Sand inspirierte der Aufenthalt zu dem Reisebericht Ein Winter auf Mallorca. In der Klosteranlage findet jedes Jahr im Sommer das Chopin-Festival statt. Besonders faszinierend ist die alte Apotheke der Kartäuser mit ihren Flakons, Reagenzkolben und Truhen.

Fundació Cultural Coll Bardolet

Die Fundació Cultural Coll Bardolet ist eine Galerie mit Werken von Coll Bardolet, einem katalanischen Maler, der bis 2007 in Valldemossa lebte. Im Garten finden regelmäßig Open-Air-Konzerte statt.

Chopin & George Sand Museum

Das Chopin & George Sand Museum beherbergt eine Sammlung mit Erinnerungsstücken und Exponaten der Schriftstellerin und des Komponisten, darunter ein Klavier von Chopin. Zu finden in Zelle Nummer 4 des Klosters.

Jardins Rei Joan Carles

Der hübsch angelegte Garten am Kloster ist perfekte für einen kleinen Spaziergang.

Kirche St. Bartholomäus

Pfarrkirche aus dem Mittelalter, die die Skyline Valldemossas prägt.

Palau del Rei Sanç

Der Palau del Rei Sanç wurde im 14. Jahrhundert erbaut und befindet sich innerhalb des Ensembles der Kartause von Valldemossa. Der Einritt in den königlichen Palast ist im Preis des Klosters inbegriffen.

Iglesia dela Cartuja

Die Iglesia de la Cartuja ist eine neoklassizistische Kirche und Teil des Klosterkomplexes.

Die hübschen Gassen von Valldemossa.
Mit Blumen und Pflanzen geschmückte Fassaden in Valldemossa.
Das Bergdorf ist bekannt für die liebevoll mit Pflanzen und Blumen geschmückten Fassaden.
Eisdiele im Zentrum von Valldemossa
Wintersonne und Eiscreme genießen in Valldemossa.

Valldemossa: Wo die Zeit mal Pause hat

Die Wäscheleine bewegt sich mit der sanften Brise. Eine Katze folgt mir durch die schmale Gasse, durch die sich kaum Autos quälen. Es ist früher Morgen, die Tagesausflügler sitzen noch im Bus aus Palma auf dem Weg in die Serra de Tramuntana. An diesem Wintermorgen liegt eine friedliche Stille über dem Bergdorf und man kann den besonderen Charme von Valldemossa beinahe für sich allein genießen.

In der Bäckerei Ca’n Molinas hat sich eine Schlange gebildet. Mallorquiner kaufen ganze Einkaufstüten voll mit fluffigen Brötchen, kross gebackenem Baguette und den legendären Coca de Patatas, das sind Kartoffelküchlein, die noch warm in Schokolade getunkt werden. Herrlich duftend, ganz frisch aus dem Ofen.

Vespa in einer Gasse in Valldemossa.
Verträumter Blick in die Seitengasse.

Ich bestelle eines der verführerisch aussehenden süßen Teilchen und einen frisch gepressten O-Saft und balanciere mein Frühstückstablett in den Hinterhof. Um halb neun bin ich die erste an diesem Sonntagmorgen und ergattere den heiß begehrten Platz direkt unter dem Orangen-Baum.

Meine Empfehlung für Hotelbuchungen: Auf Booking.com findet ihr, transparent und mit sehr guten Stornierungsoptionen, die passende Unterkunft für euren Urlaub.

Chopin auf Mallorca: Die Kartause von Valldemossa & der Jardins Rei Joan Carles

Nur wenige Meter von der Bäckerei entfernt, liegt die Hauptattraktion des Dorfes und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Baleareninsel, die Kartause von Valldemossa. Die Geschichte des ehemaligen Klosters des Kartäuserordens reicht bis in das Jahr 1399 zurück. Das Gebäude, wie man es heute vorfindet stammt jedoch größtenteils aus dem 18. Jahrhundert.

Im Inneren der Kartause verbirgt sich eine Klosterapotheke und eine Bibliothek. Daneben kann man das Zimmer besichtigen, in dem Komponist Frédéric Chopin wohnte. Er verbrachte den Winter 1838/39 gemeinsam mit seiner Geliebten, der Schriftstellerin George Sand, auf Mallorca.

Der Jardins Rei Joan Carles in Valldemossa.
An die Kartause grenzt der Jardins Rei Joan Carles.
Im Winter blüht die Schneeheide auf Mallorca.

Nicht verpassen solltet ihr außerdem eine Runde Lustwandeln in der angrenzenden Parkanlage, dem Jardins Rei Joan Carles. Besonders schön zur goldenen Stunde am frühen Morgen oder Abend. Von November bis Mai blüht hier die Schneeheide zwischen hohen Zypressen.

Beliebte Aktivitäten & Ausflüge

Essen gehen in Valldemossa: Meine Restaurant-Tipps

Einen sehr vergnüglichen und köstlichen Abend mit neuen Bekanntschaften hatte ich im Restaurant Es Roquissar im Herzen Valldemossas. In der kleinen, offenen Küche kann man zuschauen, wie raffinierte, saisonale Gerichte gezaubert werden und dabei an einem Glas herrlich fruchtigen und regionalem Jose L. Ferrer Veritas Blanc nippen.

Etwas versteckt in einer Seitenstraße liegt die Tapas-Bar S’estret. Auch hier genießt man köstliche Speisen in entspannter Atmosphäre und außerdem zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Am Morgen werdet ihr in der Bäckerei Ca’n Molinas mit frisch gebackenen Leckereien verwöhnt.

Die Bäckerei Ca'n Molinas in Valldemossa.
Unbedingt probieren: Coca de Patatas in der Bäckerei Ca’n Molinas.

Übernachten in Valldemossa: Meine Hotel Tipps

Trotz der beschaulichen Größe erwartet dich eine tolle Auswahl an Unterkünften in Valldemossa. Ob Villa im mallorquinischen Stil oder charmantes Boutique Hotel.

Hotel Unterkunft mit Pool in Valldemossa.
Wenn der Tag mit dieser Aussicht beginnt…
Schöne Villa mit Pool in Valldemossa.
Perfekter Ort zum Abschalten nach einer Erkundungstour.

Die schönsten Hotels und Fincas in Valldemossa:

  • Das familiengeführte Es Petit Hotel de Valldemossa bietet geschmackvolle Zimmer in einem traditionellen Steinhaus mit herrlichem Blick ins Tal.
  • Im Herzen Valldemossas liegt das Hotel Ca’s Papà mit modernen Zimmern und Frühstücksbuffet.

Weitere Unterkünfte für Valldemossa findest du hier.

Zitronenbaum auf Mallorca

Ausflugsziele in der Nähe von Valldemossa

Wandern im Tramuntana-Gebirge, entspannen am Pool und sich durch die tollen Restaurants schlemmen. Ein Urlaub in Valldemossa hat viel zu bieten – und das zu jeder Jahreszeit.

Rund um Valldemossa verlaufen traumhaft schöne Wanderwege durch die Serra de Tramuntana, für jeden Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad ist etwas dabei. Sehr beliebt ist die Insel auch für mehrtägige Wandertouren mit Etappenzielen in verschiedenen Orten.

Esel in der Serra de Tramuntana auf Mallorca
Hiking Buddies in der Serra de Tramuntana.

Nicht entgehen sollte man sich außerdem Tagesausflüge in das Künstlerdorf Deià und an den Küstenort Port de Sóller mit seiner palmengesäumten Bucht und der berühmten historischen Straßenbahn. Ein echter Geheimtipp ist der charmante Hafenort Porto Petro.

Praktische Tipps für Valldemossa

Markt von Valldemossa

Markttag in Valldemossa ist sonntags von 9 bis 15 Uhr im Zentrum. Ihr könnt ihn also kaum verfehlen. Angeboten werden lokale Produkte wie Gemüse, Obst und Käse. Wer mag, stattet den Erzeugern einen Besuch ab. Lohnenswert ist ein Abstecher zum Anwesen Son Moragues, bekannt für sein natives Bio-Olivenöl.

Parken in Valldemossa

Entlang der Hauptstraße von Valldemossa, der Av. Palma, gibt es mehrere gut ausgeschilderte, kostenpflichtige Parkplätze, zum Beispiel an der Touristeninformation.

Strände in der Nähe von Valldemossa

Den nächst gelegenen Strand findet ihr etwa sieben Kilometer entfernt vom Zentrum am Port de Valldemossa. Selbst in der Hochsaison ist die Bucht eher wenig besucht. Sehr beliebt bei Locals ist außerdem die Caló de s’Estaca.

Malerische Straßen in Valldemossa.
Ein Fotomotiv jagt das Nächste.

Anreise nach Valldemossa und Transport vor Ort

Anreise: Von ganz Deutschland wird Palma mit verschiedenen Airlines angeflogen. Von Frankfurt am Main dauert der Flug etwa 2 h 10. Wer ungern in den Flieger steigt, kann auch mit der Fähre nach Mallorca übersetzen, zum Beispiel von Barcelona (in etwa 7 bis 9 Stunden).

Transport vor Ort: Für maximale Flexibilität könnt ihr euch auf der Insel preiswert einen Mietwagen buchen. Viele Orte erreicht man aber auch gut mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Finde den passenden Mietwagen für deine Mallorca-Reise.

Valldemossa Reise FAQ

Lohnt sich Valldemossa?

Ein klares Ja! Schon für einen Streifzug durch die malerischen Straßen lohnt sich ein Besuch in Valldemossa. Daneben bietet das Bergdorf auf Mallorca spannende Kultur und ein fantastisches, kulinarisches Angebot.

Wann ist die beste Reisezeit für Valldemossa?

Valldemossa hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz. Ich war im Winter dort und erlebte bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling. Da in dem Gebirge oft deutlich kühlere Temperaturen herrschen als in anderen Teilen der Insel, bietet sich Valldemossa aber auch als idealer Ort für die Sommermonate. Allerdings sind dann auch mehr Tagesausflügler unterwegs.

Wie viele Tage sollte ich für Valldemossa einplanen?

Viele Urlauber kommen nur für einen Tagesausflug nach Valldemossa. Dabei zeigt der Ort sich gerade am Morgen und am Abend von seiner magischen Seite. Außerdem bietet sich Valldemossa wunderbar als Ausgangsstation für Erkundungen in der Umgebung an. Ich war vier Nächte da und würde beim nächsten Mal wohl noch mindestens einen Tag verlängern.

Katze in Valldemossa Mallorca
Hier lässt es sich leben.
Abendritual in Valldemossa: Sonnenuntergang gucken.

Eignet sich Mallorca für Alleinreisende?

Während meiner Reise war ich acht Tage alleine auf Mallorca unterwegs und der Trip entpuppte sich als meine bisher unkomplizierteste Solo-Reise überhaupt. Denn alles lief wie am Schnürchen.
Sowohl die Einheimischen, als auch die Touristen sind sehr offen, so dass man ganz leicht Anschluss findet, wenn man doch mal Lust auf Gesellschaft verspürt. Du warst noch nie alleine auf Reisen und spielst mit dem Gedanken auch mal alleine loszuziehen? Dann kann ich dir Mallorca nur wärmstens empfehlen.

Mallorca Reiseführer & Buch-Tipps:

Perfekt zum Einstimmen auf den Mallorca Urlaub: George Sand inspirierte ihr Aufenthalt zu dem Werk Ein Winter auf Mallorca. Lesestoff für Krimifans: Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge von Lucia de la Vega. Meine Reiseführer Empfehlungen: Glücksorte auf Mallorca und DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Mallorca

Das waren meine Tipps für Valldemossa auf Mallorca. Kennst du noch einen Geheimtipp? Dann ab in die Kommentare damit.

Valldemossa

Lust auf mehr Urlaubsziele in südlichen Gefilden?

Like it? Pin it!

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

4 COMMENTS

  • Danielle

    Vielen Dank für den tollen Beitrag und die Tipps. Bei mir gehts am Sonntag nach Mallorca und ich freue mich schon riesig auf Valldemosa. Deine Fotos sind traumhaft! 🙂
    Liebe Grüße, Danielle

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Vielen Dank für das schöne Kompliment liebe Danielle!
      Ich wünsche euch ganz viel Vergnügen und grüßt mir die Insel.

      Liebe Grüße,
      Sarah

  • Julia

    Hallo Sarah! Bin grade auf der Recherche nach Urlaubsberichten über Valldemossa auf deinen Blog gestoßen. Mein Freund und ich werden im Juni auch endlich dort hinfahren. Der Ort steht schon so lange auf unserer Liste. Die Bilder sehen ja schonmal wirklich traumhaft schön aus. Bin schon total gespannt und aufgeregt! Liebe Grüße

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Liebe Julia, vielen Dank für deinen Kommentar. Oh wie schön, dass sind ja tolle Aussichten. Ich war Anfang März auch nochmal in Valldemossa, diesmal ohne Übernachtung und nur für einen kleinen Streifzug durch die Gassen und ein Abendessen im Restaurant Es Roquissar (nach wie vor eine große Empfehlung), aber auch für ein paar Stunden ist es einfach zauberhaft. Ich wünsche euch ganz viel Vergnügen auf Mallorca! Liebe Grüße, Sarah

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert