Asien Außergewöhnliche Unterkünfte Georgien travel

9 besondere Hotels in Tiflis

Wo gibt’s das leckerste Frühstück und wo die sensationellste Aussicht? Fast zwei Wochen lang habe ich mich durch die Hostels und Hotels in Tiflis getestet. Dabei war mir neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, eine zentrale Lage wichtig, genauso wie der besondere Charme der Unterkünfte.

In diesem Blog Post verrate ich dir meine liebsten Hotel Tipps in Tiflis und gebe euch einen kleinen Überblick von welchen Vierteln aus ihr die Hauptstadt Georgiens am besten erkundet.

Übernachten in Tiflis: Die schönsten Stadtviertel

Zu den schönsten Ausgangspunkten für die Städtereise nach Tiflis zählt die Altstadt, die sich wiederum in mehrere Stadtviertel teilt. Das historische Zentrum von Tiflis ist bekannt für seine engen, verwinkelten Gassen, alten Kirchen und traditionellen georgischen Häusern mit ihren verzierten Holzbalkonen. Hier befinden sich auch Sehenswürdigkeiten wie die Schwefelbäder, die auf eine lange Tradition in Tiflis zurück blicken.

Georgien Reisetipps Ausflüge rund um Tiflis09

Mein Lieblingsstadtteil in Tiflis ist Sololaki. Das Viertel ist bekannt für seine Jugendstilhäuser, die von grünen Parks umgeben sind. Außerdem wimmelt es in Sololaki nur so von angesagten Bars, Cafés und Restaurants wie dem Stories Tbilisi Coffee & Tea oder dem Ezo, das sich in einem Hinterhof versteckt.

Ein weiteres sehr schönes Viertel ist Vera, ein angesagtes und eher gehobenes Wohnviertel mit stilvollen Cafés, Restaurants und Boutiquen. Hier findet man auch den berühmten Mtatsminda-Park, der einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet.

Sehr schön als Ausgangsbasis für den Citytrip ist außerdem Abanotubani. Dieses Stadtviertel ist bekannt für seine historischen Schwefelbäder und gilt als der älteste Teil von Tiflis. Hier findet man auch die berühmte Metekhi-Kirche und die Narikala-Festung, die beide einen Besuch wert sind.

Altstadt von Tiflis
Volver Cafe Tiflis

Der Rustaveli Boulevard gilt als Zentrum des russischen Viertels von Tiflis. Die Straße verläuft parallel zum Fluss Kura zwischen dem Freiheitsplatz und dem Platz der Republik im Stadtteil Garetubani. Neben Prachtbauten wie der Oper findet ihr auch einige tolle Hotels entlang der Straße und einige empfehlenswerte Restaurants wie das Lolita.

Karte mit den schönsten Hotels in Tiflis im Überblick

Auf dieser Karte findest du eine Übersicht meiner Hotel Tipps in Tiflis.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

#1 Fabrika Hostel & Suites

Das Fabrika ist ein eigener kleiner Kulturkosmos nördlich der Altstadt. Mit hippen Cafés, Restaurants und Concept Stores rund um den Innenhof, versprüht die einstige Nähfabrik ein alternatives Flair, das mich an Berlin-Kreuzberg erinnert hat. Mir hatte es besonders die gemütliche Lobby angetan. Der perfekte Ort, um sich an einem verregneten Tag auf dem Sofa zu lümmeln, mit permanent hervorragender Musik im Hintergrund.

Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr im Schlafsaal mit Gemeinschaftsbad (ab 9 Euro) übernachtet, oder ob ihr euch eine Nacht im Doppelzimmer (ab 60 Euro) gönnen möchtet. Das Fabrika bietet sich auch wunderbar an, wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid. Zu viert könnt ihr zum Beispiel in einem Zimmer mit eigener Terrasse nächtigen.

Es lohnt sich außerdem den Veranstaltungskalender des Hostels auf Facebook im Blick zu haben. Denn hier werden oft tolle Events, wie Yogasessions, Konzerte und Ausstellungen veranstaltet. Übrigens kann man im Fabrika auch sensationell gut Frühstücken, auch als Nicht-Übernachtungsgast.

#2 Rooms Hotel Tbilisi

Im luxuriösen Rooms Hotel Tiflis gehen Design und Komfort eine wunderbare Symbiose ein. Bücher stapeln sich bis unter die Decke von den Wänden leuchten handbemalte Tapeten und das Frühstücksbuffet ist zum Niederknien gut. Das Rooms Hotel ist genau richtig für alle, die sich während der Reise einen Hauch Luxus leisten möchten.

In den Bergen Georgiens erwartet euch übrigens ein weiteres Rooms Hotel. Also, wer einen Abstecher nach Kazbegi plant und eine Schwäche für Design-Unterkünfte hegt, sollte sich mindestens eine Nacht im Rooms Hotel Kazbegi gönnen.

#3 Envoy Hostel

Im Herzen der Tifliser Altstadt gelegen, bietet das kleine Envoy Hostel Doppelzimmer und Schlafsäle ab 11 Euro, inklusive Frühstück. Noch sagenhafter als der Preis, ist der phänomenale Blick über Tiflis von der gemütlichen Dachterrasse. Einen herrlicheren Ort, um den Tag mit einem Glas Kindzmarauli – seit Georgien mein neuer Lieblingswein – ausklingen zu lassen.

#4 Makmani Hotel

Das Makmani Hotel Tiflis befindet sich im Stadtteil Vake, einem Wohn- und Geschäftsviertel, das für seine moderne Architektur, Einkaufszentren und Restaurants bekannt ist. Einige der komfortablen Zimmer und Suiten verfügen über einen Balkon mit Stadtblick.

Daneben bietet das Hotel im Boutique Stil ein tolles Restaurant, das lokale und internationale Küche serviert, sowie über eine Bar, in der die Gäste Getränke und Snacks genießen können. Sehenswürdigkeiten wie der Vake-Park und der Freiheitsplatz liegen unmittelbar in der Nähe.

#5 Check Point Hotel

In bester Altstadtlage, nur wenige Minuten von der Festung Nariqala entfernt, findet ihr das Check Point Hotel, in dem man von einem Porträt der wunderbaren Frida Khalo empfangen werdet. Neben einem super freundlichen Service bietet das Hotel einen charmanten Innenhof, verschiedene Zimmerkategorien – von Doppelzimmer über Familiensuite bis zum Apartment mit Küchenzeile – sowie ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

#6 Stamba Hotel

Definitiv zu den schönsten Hotels in Tiflis und darüber hinaus zählt das Stamba Hotel. In einem ehemaligen Verlagshaus verbirgt sich heute das außergewöhnliche Design-Hotel. Gelegen im trendigen Vera Viertel spürt man in dem Hotel auch heute noch seiner industriellen Geschichte nach.

Die mehr als 42 Zimmer und Suiten sind allesamt einzigartig mit einer Mischung aus altem und modernem Stil eingerichtet. Die Suiten verfügen neben Annehmlichkeiten wie kostenlosem Wi-Fi, Flachbildfernsehern, Minibars und Nespresso-Maschinen außerdem über einen separaten Wohnbereich und einige über einen Balkon mit Stadtblick.

Das Stamba Hotel Tbilisi verfügt über eine Reihe von Speisemöglichkeiten, darunter eine ganztägig geöffnete Brasserie, die georgische und internationale Küche serviert, eine Bar auf der Dachterrasse mit Panoramablick auf die Stadt und eine Patisserie mit einer Auswahl an hausgemachtem Gebäck und Torten.

Perfekt für Wellnessmomente zwischen den Erkundungen in Tiflis könnt ihr euch im Spa- und Wellnesscenter mit Sauna, Dampfbad entspannen oder eine Runde im Fitnesscenter sporteln. Außerdem bietet das Hotel eine Reihe von Dienstleistungen an, darunter eine 24-Stunden-Rezeption, einen Concierge und einen Flughafentransfer.

#7 M42 Hostel

Wenn ihr euch für das sympathische M42 Hostel entscheidet, gebe ich euch einen gut gemeinten Rat: Leistet euch ein Taxi zum Hostel. Denn das M42 liegt hoch oben, am Ende einer sehr steilen Straße. Trotzdem sollte euch die Lage nicht abschrecken. Zwar ist die Altstadt ein Stück entfernt, aber dafür ist die Nachbarschaft kaum touristisch und umso authentischer. Außerdem liegen ein paar meiner Lieblingscafés und -restaurants nur einen Katzensprung entfernt. Ein Bett im Schlafsaal gibt es ab 7 Euro.

#8 Khedi Hotel by Ginza Project

Nicht fehlen auf der Liste der schönsten Hotels in Tiflis darf das Khedi Hotel by Ginza Project. Inmitten des historischen Zentrums liegt das stylische Design Hotel nur wenige Gehminuten von beliebten Touristenattraktionen wie der Narikala-Festung, dem georgischen Nationalmuseum und dem Opern- und Balletttheater von Tiflis entfernt.

Das Khedi Hotel verfügt über 44 Zimmer und Suiten, von denen jedes elegant gestaltet und mit modernen Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Flachbildfernseher und kostenlosem WLAN ausgestattet ist. Außerdem erwartet euch ein Spa- und Fitnesscenter, eine Bar und ein Restaurant, das definitiv zu den Highlights zählt. Es befindet sich in der obersten Etage des Hotels, von wo aus man einen wunderschönen Blick auf die Altstadt, Mtatsminda und Narikala genießt.

#9 Bon Voyage Hotel

Hier hatte ich mich während meiner Zeit in Tiflis die längste Zeit einquartiert. Nachdem ich die erste Nacht in eher grausigem Ambiente verbrachte, war das Bon Voyage am Tag darauf quasi meine rettende Insel.

Das kleine Hotel ist einfach, hat aber alles was man braucht. Es liegt in einem charmant schäbigen Innenhof, ganz nach meinem Geschmack. Ich mochte die Katzen, die sich auf dem Asphalt streckten, den kleinen Barbershop neben dem Hotel, die quer über den Hof gespannte Wäscheleine und  die Terrasse auf der ich mich oft zum Arbeiten niederließ. Die Zimmer sind schlicht und sauber, die Angestellten sehr hilfsbereit und der Preis im Doppelzimmer (ab 17 Euro) günstig. Vor dem Hotel lockt die Rustaveli Avenue, die Champs-Élysées von Tiflis, zum entlang flanieren und für einen Einkaufsbummel.

Weitere Hotels und Unterkünfte in Tiflis findest du hier.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Tiflis

Festung Nariqala

Hoch über Tiflis liegt die Festung Nariqala. Erbaut Ende des 3. Jahrhunderts, ist die mittelalterliche Burg eine der bedeutendsten Georgien Sehenswürdigkeiten. Der Name leitet sich aus dem persischen Wort “Nari-Qala” ab und bedeutet “uneinnehmbare Burg”. Ein Trugschluss, denn die Festung wurde im Laufe der Geschichte viele Male erobert, zerstört und wieder aufgebaut.

Der Eintritt in die Festungsanlage ist kostenlos. Wenn du den Weg hinauf nicht zu Fuß antreten möchtest, kannst du dich bequem mit der Seilbahn vom Rike-Park hinauf chauffieren lassen. Oben angekommen, genießt du ein atemberaubendes Panorama auf Tiflis.

Friedensbrücke

Im Zentrum von Tiflis verbindet die Friedensbrücke die beiden Ufer der Kura, die sich übrigens als größter Fluss durch den Kaukasus schlängelt. Die 150 Meter lange, bogenförmige Fußgängerbrücke ist eines der neueren Sehenswürdigkeiten Georgiens. Denn die vom italienischen Architekten Michele De Lucchi entworfene Brücke wurde erst 2010 eröffnet.

Mutter Georgiens (Kartlis Deda)

Hoch auf dem auf dem Sololaki-Gebirgskamm wacht die Statue Kartlis Deda (übersetzt: Mutter Georgiens) über Tiflis. Seit 1958, anlässlich des 1500-jährigen Stadtjubiläums, schaut die Statue mit leicht geneigtem Kopf auf die unter ihr liegende Hauptstadt. Dabei hält sie in ihrer linken Hand eine Schale Wein (für Freunde) und in ihrer rechten ein Schwert, gegen Feinde.

Glockenturm

Ebenfalls in Tiflis entdeckst du bei einem Spaziergang durch die Altstadt den schiefen Glockenturm, der zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt zählt. In dem Gebäude verbirgt sich ein Marionettentheater, gegründet von Rezo Gabriadze, einem bekannten, georgischen Theater- und Filmregisseur, Drehbuchautor und Künstler.

Ganz gleich, ob du etwas für Puppenspiel übrig hast oder nicht. Einen Abstecher zu dem Glockenturm solltest du dir nicht entgehen lassen.

Beliebte Aktivitäten und Ausflugsziele

Tiflis ist der ideale Ausgangspunkt für fantastische Ausflüge in Georgien. Von Wandern in den Bergen, Genuss bei einer Naturweinprobe bis zu Entdeckungstouren kultureller Schätze.

Das waren meine Hotel Tipps & Highlights in Tiflis. Ihr kennt noch einen Geheimtipp? Dann ab in die Kommentare damit.

Like it? Pin it!

Ihr habt noch nicht genug von Tiflis und Georgien?

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

6 COMMENTS

  • Chris

    Danke für die schöne Zusammenstellung. Die ersten beiden Tipps gefallen mir am besten, die Entscheidung würde mir wohl schwer fallen zwischen dem Ausblick des Envoy und dem Charme des Fabrica.
    Das muss ich mir für meinen nächsten Trip nach Georgien merken. 🙂

    LG, Chris

  • Christian & Jana

    Wow! So schöne Hotels und Hostels! Da haben wir direkt Lust, die Koffer zu packen! Vielen Dank für die tolle Reiseinspiration!

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Sehr gerne, die Hotels in Tiflis waren wirklich großartig.

      Viele Grüße,
      Sarah

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Pingback: Essen gehen in Tiflis: Meine Café und Restaurant Tipps | Itchy Feet on 9. April 2023
  • Pingback: Mein Georgien Highlight: Der Oasis Club in Udabno | Itchy Feet on 9. April 2023
  • Pingback: Georgien Reise Tipps: Ausflugsziele in und um Tiflis | Itchy Feet on 9. April 2023