Toskana Schönste Orte
Europa Italien Toskana travel

5 der schönsten Orte in der Toskana

Es gibt Orte, die sind von solch einer magischen Schönheit, dass es einen immer wieder dorthin verschlägt. So geht es mir mit Italien im Allgemeinen und der Toskana im Besonderen. Über zwanzig Mal war ich schon in der Region in Mittelitalien und habe eine große Schwäche für kleine Bergdörfer und atmosphärische Städte entwickelt.

Meine fünf Lieblingsorte zeige ich euch in diesem Beitrag. Also Bühne frei für die schönsten Orte der Toskana – von mittelalterlicher Hügelstadt bis zum Inselparadies.

Die schönsten Orte der Toskana im Überblick

Auf dieser Karte findest du die für mich schönsten Dörfer und Städte der Toskana in der Übersicht.

Die schönsten Orte der Toskana: Meine 5 Lieblinge

#1: Siena

Auf der Suche nach den schönsten Städten und Dörfern in der Toskana, ist es bei all den Bilderbuchorten schwer sich auf eine Auswahl zu beschränken. Wäre ich gezwungen eine Entscheidung zu treffen, welche die Liste der schönsten Städte anführt, ich würde Siena an die Spitze katapultieren. Noch vor Florenz. Denn die gotische Perle verzaubert ihre Besucher mit bescheidenem Charme und einem herrlich unaufgeregtem Altstadttreiben.

Toskana schönste Orte Tipps für Siena
Toskana schönste Orte die Straßen von Siena
Siena in der Toskana einer der schönsten Orte der Region

Wie Florenz, sind auch Siena zahlreiche Touristen aus der ganzen Welt verfallen und man teilt sich die Altstadt mit zahlreichen Bewunderern. Dennoch geht es hier deutlich gemächlicher zu.

Jeden Mittwoch ist die Fortezza Medicea Anziehungspunkt über die Stadtgrenze hinaus. Dann ist Markttag und zu Füßen der Festung bieten Händler ihre Waren an. Von Kleidung und Lederwaren bis zu Obst, Gemüse und Käse. Im Anschluss flaniert man durch verwinkelte Gassen – stets den Torre del Mangia im Blick – zum Zentrum der Stadt, der Piazza del Campo, Schauplatz eines der härtesten Pferderennen der Welt.

#2: Montalcino

Bereits die Fahrt nach Montalcino versetzt Toskana-Fans in Verzückung. Ein Postkartenmotiv jagt das nächste. Vorbei an Zypressenalleen und Landgütern geht es über kurvige Straßen durch das Val d’Orcia.

Montalcino in der Toskana
romantischer Blick auf Montalcino, einer der schönsten Orte der Toskana

Montalcino ist besonders bei Weinkennern bekannt. Aber ein Ausflug in die mittelalterliche Ortschaft lohnt nicht nur, um das eine oder andere Glas wunderbar samtigen Brunello zu genießen. Das Gassengewirr ist wie gemacht zum Treiben lassen. Vorbei am Palazzo Pieri mit seinem idyllischen Innenhof und der imposanten Festung Montalcinos.

Für den aperitivo am Abend empfehle ich euch die Bar Alle Logge di Piazza. Unbedingt einen Blick aus dem Fenster des Lokals werfen. Die Aussicht ist umwerfend. Übrigens lässt sich ein Besuch in Montalcino wunderbar mit Pienza verbinden. Genauso zauberhaft und nur 30 Autominuten entfernt.

  • Hotel-Tipp für Montalcino: Besonders schön wohnt ihr in dem ehemaligen Bauernhof il burellino – mit Pool und traumhaftem Blick über die Toskanalandschaft. Sehr zentral und zu einem prima Preis-Leistungsverhältnis erlebt ihr im Affittacamere La Torre einen schönen Aufenthalt.

#3: Elba

Umgeben von kristallklarem Wasser ragt die Insel Elba, knapp 10 Kilometer vom Festland entfernt, aus dem Meer. Mit der Fähre setze ich von Piombino über und lege in 30 Minuten in der Hauptstadt des Archipels, am Hafen von Portoferraio, an.

Die toskanische Insel elba
Urlaub auf der Insel Elba einer der schönsten Orte in der Toskana

Die Mittelmeerinsel steht bei Wanderfreunden, Wassersportlern und Sonnenanbetern hoch im Kurs und ist für mich einer der schönsten Orte in der Toskana am Meer. Bekannt ist Elba zum einen für Napoleon Bonaparte, der auf der Insel sein Exil verbrachte. Als Zweites besticht Elba mit Traumbuchten. Als Schönste gilt die Küste am Golfo della Biodola.

  • Hotel-Tipp für Elba: Besonders schön übernachtet ihr im Boutique Hotel Ilio an der Nordwestküste der Insel. Private, kostenlose Parkplätze stehen euch an der Unterkunft zur Verfügung.
  • Ausflugstipp: Erkunde die Insel bei einer Kajak-Tour.

#4: San Gimignano

Schon von weitem weisen die Geschlechtertürme von San Gimignano die Richtung hin zu der Hügelstadt. Die Skyline von einst 72 Türmen gaben ihr den Spitznamen Manhattan des Mittelalters. Heute prägen nur noch 15 Türme das Stadtbild, mit dem Torre Grossa als einzigen zu besichtigen Turm. Die 218 Stufen hinauf zu steigen lohnt unbedingt. Die Aussicht auf die sanft hügelige Landschaft ist einmalig.

San Gimignano ist zweifellos einer der schönsten Orte der Toskana
Blick vom Torre Grossa in San Gimignano auf die Hügellandschaft der Toskana

Den Blick oben auf der Aussichtsplattform des Torre Grossa schweifend, kommt es vor, dass man auf einem der anderen Türme Personen beim caffé oder aperitivo erblickt. Denn einige der Türme sind auch heute bewohnt und können sogar als Ferienwohnung gemietet werden, mit Panoramaterrasse auf der Turmspitze.

  • Hotel-Tipp für San Gimignano: Knapp zwei Kilometer vom Zentrum entfernt, ist die vegane Agrivilla i Pini eine traumhafte Oase mit nachhaltigem Konzept.
  • Ausflugstipp: Begib dich mit Guide und süßen Vierbeinern auf Trüffelsuche.

#5: Castiglione della Pescaia

Ein kleiner Küstenort, umgeben von dichten Pinienwäldern, leuchtenden Sonnenblumenfeldern und kilometerlangen Stränden. Wer mich schon länger auf meinen Reisen begleitet, weiß das Castiglione della Pescaia meine absolute Sehnsuchtsstadt ist. Viele, viele Male war ich bereits in dem Hafenstädtchen in der Maremma und habe von hier aus die Region erkundet.

Eine Vespa in der schönen Straßen in Castiglione della Pescaia in der Toskana
Blick auf Burg und Hafen in Castiglione della Pescaia in der italienischen Region Toskana
Urlaub in der Toskana - einer der schönsten Orte ist Castiglione della Pescaia

Entlang der hübschen Promenade lässt es sich am Abend wunderbar flanieren. Das Meer auf der einen und noble Ferienhäuser auf der anderen Seite. Von hier spaziert man weiter durch die Altstadt, in der sich Bars und Restaurants an kleine Läden und Boutiquen reihen.

Unverzichtbar bei einem Ausflug nach Castiglione della Pescaia: Einmal von der Piazza della Repubblica immer bergauf und durch die schmale Gasse hinauf zur Burg. Von hier genießt man einen herrlichen Blick über die Maremma und das Tyrrhenische Meer.

  • Hotel-Tipps für Castiglione della Pescaia: 10 Autofahrminuten von der Hafenstadt entfernt, lässt das L’Andana Tenuta La Badiola keine Wünsche offen. Noch schöner kann man wohl kaum residieren. Mitten im Zentrum von Castiglione della Pescaia wohnt ihr im Hotel C’era Una Volta oder im Hotel Sabrina mit schönem Innenhof.

Die schönsten Orte in der Toskana: Weitere Highlights:

  • Lucca: Atmosphärische Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der Renaissance-Stadtmauer und dem Torre Guinigi.
  • Florenz: Die Hauptstadt der Toskana ist bekannt für ihre zahlreichen Museen und Ausstellungshäuser. Und natürlich die eindrucksvolle Kathedrale von Florenz.
  • Pisa: So viel mehr als der berühmte, schiefe Turm. Abseits der Sightseeing-Spots erlebt man eine bezaubernde und authentische Studentenstadt.
  • Montepulciano: Mittelalterliche Hügelstadt umgeben von der wunderschönen, typischen Hügellandschaft der Toskana
  • San Quirico d’Orcia: Malerische, kleine Gemeinde im Val d’Orcia – schönes Ausflugsziel, wenn man auf der Suche nach etwas Ruhe und Abgeschiedenheit ist. Von hier genießt man einen tollen Blick auf das beliebte Fotomotiv der Kapelle Vitaleta.

*Anzeige
Reiseführer Empfehlung für die Toskana

Mit dem Toskana on Tour Reiseführer von Polyglott
erfahrt ihr auf 160 Seiten alles, was ihr wissen müsst.
Auf 19 abwechslungsreichen Touren geht es auf eine Entdeckungsreise durch die Region in Mittelitalien.
Dabei taucht man in das Leben der Einheimischen ein.
Zwischendurch gibt es Empfehlungen für Restaurants und Unterkünfte sowie besondere Geheimtipps.

Lust auf mehr Dolce Vita?

Transparenz: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr. Ganz großes Dankeschön für deinen Support!

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

6 COMMENTS

  • Shadownlight

    Das sind wundervolle Impressionen!
    Liebe Grüße!

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Vielen, lieben Dank!

  • Johanna

    So schöne Fotos, da bekomme ich direkt Lust, der Toskana mal wieder einen Besuch abzustatten! Von den Orten kenne ich nur Siena und San Gimignano. Besonders Castiglione della Pescaia hat mich nun sehr neugierig gemacht!

    Liebe Grüße aus Wien,
    Johanna

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Danke, liebe Johanna!
      Castiglione della Pescaia kann ich dir wirklich sehr ans Herz legen.

  • Thomas

    Schöne Tipps und Bilder. Ich kann auch Piombino empfehlen. Kleiner Ort am Meer mit dem typisch toskanischen Flair.

    Gruß
    Thomas

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Hi Thomas,

      Piombino hat mir auch unheimlich gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Sarah

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert