Die Altstadt von Cagliari
Europa Italien Sardinien travel

Sardinien Reise: In den Straßen von Cagliari

Der Geruch von Sägespänen liegt in der Luft. Mit beinahe zärtlichen Bewegungen streicht der Schreiner mit dem Pinsel über den Holzrahmen. Für einen Moment bleibe ich stehen und beobachte ihn durch die offene Tür. Dann reiße ich mich los und schlendere mit meinem Pistazieneis weiter durch die Via Antonio Piccioni.
Die kleine Gasse mit den vielen Pflanztöpfen entlang der Häuserwände hat es Sandra und mir besonders angetan. Obwohl wir mitten im Zentrum der größten Stadt Sardiniens sind, ist es hier mucksmäuschenstill. Ein paar Meter vor uns kratzt sich ein Hund mit heraushängender Zunge und eine Frau hängt vor ihrer Tür die Wäsche auf. Zwei Touristen, die in der lebendigen Hafenstadt zu dieser Jahreszeit spärlich gesät sind, fahren in der Apixedda vorbei.

cagliari01
cagliari02
cagliari03
cagliari04
cagliari05
cagliari06
cagliari07
cagliari08
cagliari09
cagliari10
cagliari11
cagliari12
cagliari13

Von der Bastion Saint Remy genießen wir die Aussicht über die Stadt. Wer sich den beschwerlichen Fußweg zur Aussichtsplattform sparen möchte, kann übrigens auch bequem mit dem Aufzug nach oben fahren.

Finde den passenden Mietwagen* für deine Sardinien-Reise.

Lustwandeln im botanischen Garten

Spätestens seit Münster bin ich ein großer Fan von botanischen Gärten und so begeben wir uns, nachdem noch einen kurzen Schwenk zum Amphitheater machen in subtropische Gefilde (wenn ihr mal dort seid: unbedingt Mückenschutzmittel mitnehmen).

cagliari14
cagliari15
cagliari16
cagliari17
cagliari18
cagliari19
cagliari20
cagliari21
cagliari22

Wining & Dining in Cagliari

Kulinarisch lassen Sandra und ich es uns mal wieder so richtig gut gehen – so wie sich das gehört, wenn man nach Italien reist. In der so schön liebevoll gestalteten Patisserie Dulcis Pasticceria genehmigen wir uns cappuccini, Mandeltarte und Schokokäsekuchen und lassen nach einem aperitivo den Abend im Villanova bei Pizza und vino ausklingen.
Am nächsten Morgen landen wir nochmal einen richtigen Frühstücks-Volltreffer. Für sagenhafte 3 Euro gibt’s in der Caffetteria Deidda eine Tasse Cappuccino, ein Glas frisch gepressten Orangenhaft und ein Croissant. Sympathische Barista, die ihre Späßchen gerne auch auf deutsch machen, inklusive.

cagliari23
cagliari24
cagliari25
cagliari27
cagliari28
cagliari29
cagliari30
cagliari31
cagliari32
cagliari33
cagliari34
cagliari42

Übernachten in Cagliari

Etwas außerhalb aber dafür preiswert nächtigten wir im familiengeführten Il Carignano* in Cagliari, einem gemütlichen Bed & Breakfast. Letzteres gibt’s im hübschen Innenhof.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für Dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr.

Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

13 COMMENTS

  • Meiki

    Ist als wäre ich dabei gewesen und hat mir hier in der Unibibliothek ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert! 🙂

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Das freut mich sehr, meine Süße! :*

  • Toller Blogartikel und bezaubernde Bilder! Ich wollte schon immer mal nach Sardinien und habe jetzt richtiges Fernweh bekommen. 🙂

    Liebe Grüße
    Kristin

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Danke schön, liebe Kristin!

  • Andreas Hohaus

    Was für ein schönes Gefühl bekomme ich hier vermittelt – sehr schöner Bericht und erstklassige Photos.Gerade erst zurück möchte ich gleich wieder los.

  • Eva Maria

    Was für ein herrlicher, verträumter Beitrag – ich bin vollends begeistert! Und wunderschöne Fotos sind das 🙂

    Liebe Grüße, Eva
    http://www.thesophisticatedsisters.com

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Danke schön, liebe Eva Maria! 🙂

  • Anika

    Traum-haft, Sarah! Ich freu mich schon so, fliege Ende April.

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Oh wie schön! Ich freue mich auf deine Bilder und Geschichten! 🙂

  • Sarah K.

    Wir sind momentan auf Sardinien im Süden und haben überlegt einen Abstecher nach Cagliari zu machen. Manche haben gemeint es lohnt sich nicht die Stadt anzusehen, doch dein Bericht hat mich neugierig gemacht. Und was soll ich sagen? Wir wurden nicht enttäuscht! Auch der botanische Garten ist unscheinbar in der Stadt aber ein absolutes Highlight. Eine interessante Stadt! Danke für die Tipps!

    • Avatar-Foto
      Sarah
      AUTHOR

      Liebe Sarah,

      danke für deinen lieben Kommentar! Freut mich sehr, dass euch Cagliari auch so gut gefallen hat. 🙂 Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit auf Sardinien.

      Viele Grüße,
      Sarah

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Pingback: Am Golf von Orosei: Spätsommertage auf Sardinien | Itchy Feet on 3. Oktober 2016
  • Pingback: Urlaub 2019: 5 Ideen für Fernreisen und Kurztrips | Itchy Feet on 3. Oktober 2016