Aussicht auf Montalcino
Europa Hoteltipps Italien travel

Geheimtipps: Übernachten und Essen in der Toskana

Die Toskana ist einer meiner absoluten Sehnsuchtsorte, an die es mich immer wieder zieht. Mehr als 20 Mal war ich schon in der Region Mittel-Italiens und habe seit dem so manchen Geheimtipp gesammelt. Meine Empfehlungen für tolle Restaurants, Bars und Eisdielen lest ihr in diesem Beitrag. Außerdem zeige ich euch meine Lieblingsunterkünfte in der Toskana.

Geheimtipps: Übernachten in der Toskana

Einen Katzensprung von San Gimignano entfernt, liegt die vegane Agrivilla i pini*. Die Zimmer in dem herrschaftlichen Landgut sind minimalistisch, mit ausgewählten Schätzen, eingerichtet. Vom Frühstücksbuffet am Morgen bis zum Gourmetdinner am Abend werden die Gäste mit raffinierten Gerichten aus der Kreativküche verwöhnt. Dabei kommen ausschließlich vegane Lebensmittel in den Kochtopf. Vieles davon stammt aus dem Food Forest, gleich neben der Agrivilla.

Agrivilla i pini Toskana Hotel
Agrivilla i pini Toskana Hotel

Herzstück des Anwesens ist der traumhafte Garten, der an einen idyllischen Olivenhain grenzt. Auf den Liegestühlen lässt es sich herrlich entspannen und wie könnte der Urlaubstag wundervoller beginnen, als mit einem Sprung in den Salzwasserpool?

Sichere dir jetzt 15 € bei deiner nächsten Buchung
über Booking.com*

Camping und Glamping in der Toskana

Mein allerliebster Campingplatz: Maremma Sans Souci* Sans Souci bedeutet “ohne Sorgen” und genau so fühle ich mich hier jedes Mal wenn ich Ankomme.
Der Platz wird besonders von Italienern besucht, die in den heißen Monaten aus Florenz, Rom oder Pisa ans Meer flüchten. In einem schönen Pinienwald gelegen, ist der Platz ein wunderbarer Ausgangspunkt, um die Umgebung zu erkunden oder auch um einfach nur faul am Strand zu liegen. Neben Stellplätzen für Wohnwagen, Camper und Zelte, gibt es seit ein paar Jahren auch die Möglichkeit in Bungalows zu übernachten. Auch das seit ein paar Jahren so beliebte Glamping ist hier angekommen. Der Platz bietet direkten Zugang zum Meer mit einer weitläufigen Bucht. Die Strände der Maremma-Küste gelten mitunter als die saubersten in Italien.

Das Restaurant auf dem Campingplatz ist sehr zu empfehlen. Die Pizza Vegetariana mit gegrillter Zucchini, Aubergine und Paprika ist Genuss pur. Davor kann man an der Bar, gleich neben dem Restaurant mit einen aperitivo auf den Urlaub anstoßen. Salute!

Geheimtipps: Wining and Dining in der Toskana

Pasta, Pizza, Risotto, gelato. In Italien sind kulinarischer Genuss und Lebensfreude untrennbar. Da ist auch die Toskana keine Ausnahme. Egal ob an der Küste oder im Landesinneren, umgeben von der typischen Hügellandschaft. Die Region wimmelt nur so von gastronomischen Highlights. Unbedingt probieren: Den köstlichen toskanischen Brotsalat Panzanella.

Lieblingsrestaurants in Castiglione della Pescaia

Ja, es locken bereits in der Fußgängerzone des Fischerstädtchens zahlreiche Restaurants mit verführerischen Düften, dennoch lohnt es sich noch etwas auszuharren und unbeirrt den Weg Richtung Burg fortzusetzen. Denn dort wartet das bezaubernde Posto Pubblico Dei F.lli Cech. Eine passendere Lage, als die bezaubernde Via dell’ Amore, hätte das romantische Restaurant mit seiner kleinen aber feinen Speisekarte nicht finden können. Reservierungen sind empfehlenswert.

Bei wem der Appetit doch zu groß ist und der Weg zur Burg zu weit, der kann bereits vorher rechts ins Ristorante Il Granaio abbiegen. Hier erwartet euch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und aufmerksames Personal. Bei gutem Wetter unbedingt ein Tisch im hinteren Teil des Gartens geben lassen.

Lieblingsrestaurants in Scarlino

In der Nähe des Yachthafens wird im Il Cantuccio frischer Fisch aufgetischt. Auf der Terrasse mit tollem Blick auf die Bucht von Follonica sitzt man vor allem mit Einheimischen und ein paar Mountenbikern oder Wanderern, die gerade die Küste erkunden. Die Öffnungszeiten sind recht überschaubar. Montags, dienstags und donnerstags hat das Fischrestaurant nur zum Abendessen von 20 bis 22.30 Uhr geöffnet. Freitag, Samstag und Sonntag zusätzlich zur Mittagszeit von 13 bis 14.30 Uhr.

Lieblingsrestaurants in Pienza

Etwas versteckt im charmanten Pienza liegt die Idyllium Bar. Bei einer sagenhaften Aussicht auf das Val d’Orcia und die typische Hügellandschaft der Toskana genießt ihr hier ein Glas Wein für 4 Euro. Dazu gibt es kleine Köstlichkeiten. Anschließend genehmigen wir uns ein (heute mal veganes) Eis in der Buon Gusto Gelateria.

Geheimtipps Übernachten und Essen in der Toskana

Lieblingsrestaurants in San Quirico d’Orcia

In der Trattoria Toscana Al Vecchio Forno gibt es gehobene Küche in einladendem Ambiente. Im überdachten Garten könnt ihr euch typische toskanische Gerichte bei einem Glas Brunello schmecken lassen.

Ein paar Meter weiter liegt die Osteria San Quirico. Wer zuerst kommt, findet noch einen Platz an einem der drei Tische unter dem Torbogen. Die Gerichte werden teilweise in Bio-Qualität hergestellt. Nach handgerollten pici und anschließendem Pfirsich-Tiramisu, könnt ihr euch satt und zufrieden den Hügel hinunterrollen lassen.

Lieblingsrestaurants in Montalcino

Nach einem aperitivo in der liebevoll eingerichteten Bar Alle Logge di Piazza (Unbedingt auf dem Weg zur Toilette aus dem Fenster schauen. Die Aussicht ist der Wahnsinn.) habe ich gar keinen allzu großen Appetit mehr. Das liegt daran, dass es zu alkoholischen Drinks in fast jeder italienischen Bar Chips und kleine Häppchen gratis dazu gibt.
Ein Stück Pizza auf die Hand bei Il Gallo Stuzzicheria für unschlagbare 1,50 Euro ist im Anschluss genau richtig.

Mehr Tipps für die Toskana gefällig?

Transparenz: Der Aufenthalt in der Agrivilla i pini fand in Zusammenarbeit mit dem i pini und Green Pearls statt. Die geschilderten Erlebnisse und Erfahrungen bleiben davon unberührt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und meine Arbeit an dem Blog. Ganz wichtig: Für Dich bleibt der Preis der gleiche. Du bezahlst keinen Cent mehr.

TAGS
Avatar-Foto

Mainzerin Sarah packt regelmäßig das Fernweh und kurz darauf ihren Koffer, um neue, faszinierende Orte zu bereisen oder an alte, lieb gewonnene zurückzukehren. Und obwohl sie gelegentlich von einem Neuanfang an einem anderen Ort träumt, einem kleinen Haus in der Toskana mit Klappläden an den Fenstern und Zitronenbaum im Vorgarten oder von einer Stadtwohnung in Lissabon mit Blick auf den Tejo, ist Mainz eben doch ihre Stadt des Herzens.

«

»

3 COMMENTS

  • Ju Le

    Super toller Bericht und Bilder, die so sehr Lust auf Italien machen, dass man sogar Sehnsucht bekommt auch wenn man selbst schon in Italien lebt… Alles Liebe aus Abruzzo auf der anderen Stiefelseite der Toskana – Jule

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Pingback: Warum ihr im Winter in die Toskana reisen solltet | Itchy Feet on 19. Januar 2020
  • Pingback: Wandern in der Toskana: Traumhafter Küstenweg mit Panoramablicken | Itchy Feet on 19. Januar 2020